Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
mark32 hat geschrieben:Den Trick mit dem "Charging by Towing" haben die Holländer erfunden, die kennen sich aus mit schweren Lasten am Haken: Leaf towing mit niedlichen Video 8-)
cooooollll.... schnellladen mit dem abschleppseil.... :lol:
Anzeige

Re: AW: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Ein bisschen Rekuperation ist für das Abschleppseil ganz gut. Es soll ja immer unter Zug sein und der hintere Wagen müsste dann oft bremsen wenn der vordere langsamer wird.
Aber dann wohl eher 5kw statt 40.

Bei 100 wird das Seil aber auch ohne Rekuperation seine 15kW übertragen. Bergauf entsprechend mehr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Ich bin ja für den Einbau einer Magnetklaue damit man sich bei erwähnten LKWs einklinken kann :)

Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
Das ist dann ja quasi Spritdiebstahl während der Fahrt....

Die Ganze Diskussion bringt mich aber auf eine Lustige Idee:

Reichweitenverlängerung durch mechanisches Schleppen.
Bislang sind ja immer Elektische Systeme im Gespräch, wie Induktion oder Oberleitungen, aber mit einem modernen Rekufahrzeug wäre z.B. auf der Autobahn eine rein Mechanische Energiewinspeisung möglich, um nicht nur weiter zu kommen, sondern sogar die Batterie auf zu laden...
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Modell Cablecar aus San Francisco: 1/2 Stunde schleppen und Energierückgewinnung durch leichtes Bremsen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

USER_AVATAR
  • ZOEJOE
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 17. Mai 2013, 11:53
  • Wohnort: Hamburg
read
midimal hat geschrieben:Was sagt die Bed.Anleitung dazu? Darf man das? :roll:
Hallo midimal,

falls Dein Leaf schon da ist, konntest Du es wahrscheinlich schon nachlesen - sofern die mit der Neuauflage dort nichts geändert haben.

Bei dem ist Abschleppen nämlich so oder so strengstens verboten. Wollte ich selbst der freundlichen Nissan-Fachfrau zunächst nicht glauben, als ich im März eine Woche damit unterwegs sein durfte. Erschien mir auch völlig unlogisch. Leerlauf ist Leerlauf, wozu gibt es den dann? *

Steht aber unmissverständlich - grafisch ähnlich hübsch unterstützt wie beim ZOE - in der Leaf-Bedienungsanleitung. Dann ist Abschleppen mit Reku bei denen sicher ein garantierter Garantieverlust.

An die Techniker: Kann der Unterschied zwischen Leaf und ZOE im Umgang mit diesem Thema an dem Unterschied zwischen „permanent“ und „fremderregt“ liegen?

Grüße von der Elbe,
ZOEJOE

* Ach ja, man will vielleicht im Stand den Fuß auch mal von der Bremse nehmen, ohne dass er gleich los will - am Bahnübergang beispielsweise. Wenn der Motor „an bleibt“, stinkt er ja nicht.
- Brummst Du noch, oder summst Du schon? -
ZOE Intens grau, 16" - - - - 100% Windkraft

Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Yardonn hat geschrieben:Das ist dann ja quasi Spritdiebstahl während der Fahrt....

Die Ganze Diskussion bringt mich aber auf eine Lustige Idee:

Reichweitenverlängerung durch mechanisches Schleppen.
Bislang sind ja immer Elektische Systeme im Gespräch, wie Induktion oder Oberleitungen, aber mit einem modernen Rekufahrzeug wäre z.B. auf der Autobahn eine rein Mechanische Energiewinspeisung möglich, um nicht nur weiter zu kommen, sondern sogar die Batterie auf zu laden...
Über das Thema habe ich mir auch viele Gedanken gemacht und mit einem Freund der früher beruflich mit E-Autos (Forschung) zu tun gehabt viele teils lustige aber teils auch ernsthafte Gedanken gemacht! :lol:
Nebst Garantie, die das eigentlich nicht betreffen dürfte, da Renault kaum checken wird, ob nur bei Gefälle rekupiert wurde ist uns lediglich ein Argument gekommen, welches einer regelmäßigen (mechanischen) Ladung durch Energie(rück)gewinnung entegenstünde:
Den Verschleiss! Wenn über die Räder und Achsen und sonstigen beweglichen Teile Energie zugeführt wird, geht nicht nur der Tacho rauf, sondern auch das Profil runter!
Ansonsten wären uns zahlreiche (abendfüllende) lustige Ideen gekommen!
Nicht im Spass, sondern ernstgemeint, war die Idee, ein E Auto mehr oder weniger in ein Schienensystem einzuklinken, wo es quasi auf einem mittig eingehakten Förderband beispielsweise auf Autobahnen gezogen wird. Das würde
a) Reichweitensorgen beenden (da zB Graz Wien, der Wagen geschleppt würde und dort wieder voll wäre)
b) ein feines Nickerchen ermöglichen und
c) ein entspanntes, da fix einegklinktes Fahren bedeuten!
Vereinfacht gesagt, würde der Wagen, quasi, wie ein Wagon gezogen und würde dabei seine Akkus volladen.

Wenn Ihr auch auf die lustigen Ideen Lust habt; mach ich gerne ein eigenes "Reku für Daniel Düsentriebs" auf!
Da kämen sicher ein paar nette, lustige und vielleicht sogar halbrealistische Ideen raus!
8-)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
ZOEJOE hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Was sagt die Bed.Anleitung dazu? Darf man das? :roll:
Hallo midimal,

falls Dein Leaf schon da ist, konntest Du es wahrscheinlich schon nachlesen - sofern die mit der Neuauflage dort nichts geändert haben.

Bei dem ist Abschleppen nämlich so oder so strengstens verboten. Wollte ich selbst der freundlichen Nissan-Fachfrau zunächst nicht glauben, als ich im März eine Woche damit unterwegs sein durfte. Erschien mir auch völlig unlogisch. Leerlauf ist Leerlauf, wozu gibt es den dann? *

Steht aber unmissverständlich - grafisch ähnlich hübsch unterstützt wie beim ZOE - in der Leaf-Bedienungsanleitung. Dann ist Abschleppen mit Reku bei denen sicher ein garantierter Garantieverlust.

An die Techniker: Kann der Unterschied zwischen Leaf und ZOE im Umgang mit diesem Thema an dem Unterschied zwischen „permanent“ und „fremderregt“ liegen?

Grüße von der Elbe,
ZOEJOE

* Ach ja, man will vielleicht im Stand den Fuß auch mal von der Bremse nehmen, ohne dass er gleich los will - am Bahnübergang beispielsweise. Wenn der Motor „an bleibt“, stinkt er ja nicht.
Nope, leider ist der Leaf noch nicht da :(
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
ZOEJOE hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Was sagt die Bed.Anleitung dazu? Darf man das? :roll:
Hallo midimal,

falls Dein Leaf schon da ist, konntest Du es wahrscheinlich schon nachlesen - sofern die mit der Neuauflage dort nichts geändert haben.

Bei dem ist Abschleppen nämlich so oder so strengstens verboten. Wollte ich selbst der freundlichen Nissan-Fachfrau zunächst nicht glauben, als ich im März eine Woche damit unterwegs sein durfte. Erschien mir auch völlig unlogisch. Leerlauf ist Leerlauf, wozu gibt es den dann? *

Steht aber unmissverständlich - grafisch ähnlich hübsch unterstützt wie beim ZOE - in der Leaf-Bedienungsanleitung. Dann ist Abschleppen mit Reku bei denen sicher ein garantierter Garantieverlust.

An die Techniker: Kann der Unterschied zwischen Leaf und ZOE im Umgang mit diesem Thema an dem Unterschied zwischen „permanent“ und „fremderregt“ liegen?

Grüße von der Elbe,
ZOEJOE

* Ach ja, man will vielleicht im Stand den Fuß auch mal von der Bremse nehmen, ohne dass er gleich los will - am Bahnübergang beispielsweise. Wenn der Motor „an bleibt“, stinkt er ja nicht.
Nope, leider ist der Leaf noch nicht da :(

Hallo, hatte Batterie mal ganz lehr gefahren bei Leaf! Leider ging dan die schaltung automatisch auf N und ging auch nicht wieder in D rein! Haben dan geschlept bis Ladesäule, und bei 5% Batterieladung ging er wieder in D!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag