Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

tomtomtrader
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 15. Nov 2014, 05:42
read
Von der grossartigen Qualität konnte ich mich Or Ort überzeugen!
Die Box und die Ladestation bestechen durch den einfachen und strukturierten Aufbau.
Ein Austauch mit Dir war super inspirierend und wenn Du einen Workshop in Bremen und Umgebung anbietest, bin ich gern dabei.
Danke für die "Energy"....und ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen
Thomas aus Bremen
Anzeige

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
read
hallo,

hab mir auch mit openevse einebox gebastelt. beim zoe hab ich aber immerwieder einen GFCI-fehler.
in 5 von 10 fällen läuft alles, in den anderen 5 will die französische zicke nicht.
hast einen tip? oder selbst ein ähnliches problem gehabt?

lg

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

rolandk
read
Du hast die Original USA-Platine?
Mit der entsprechenden Firmware?

Das Zoe Probleme mit den Originaleinstellungen haben kann, ist aber auch in den Foreneinträgen von OpenEVSE beschrieben.

Schalte per seriellem Port die GFCI-Erkennung aus.
Oder per Menüführung, wenn das System es zulässt.

Berndte hat hier in der Box die deutsche Version von OpenEVSE, da ist die GFCI-Erkennung in der Firmware deaktviert, weil für solche Fehler ein externer TypB FI die sicherere Alternative ist und in der EU ausser GB die elektronische Fehlererkennung nicht zulässig ist.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
read
ja, hab ich. danke für den tipp.
lg
manfred

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Mal ne vllt. blöde Frage: Wo kauft ihr die Typ2 Buchse für 95€? Werde da nicht so richtig fündig bzw. wenn ich mal was finde, ist es deutlich teurer.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

schau mal bei alibaba nach, hier Preise (Mindestmenge beachten) anfragen und importieren.
Wenn du direkt 100 Stück nimmst gehen sicher auch Preise um die 50,-€.
Oder halt bequem bei Ama**n für ca. 130-140€ direkt kaufen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich habe die letzten Tage bei Alibaba geschaut und auch Preisanfragen an die Händler geschickt. Leider ist das ganze recht teuer, wenn man nur eine Dose haben möchte... Das heißt über 100$ für die Dose + Versandkosten. Und dann kommt noch eine recht lange Lieferzeit + der Zoll will manchmal auch noch was haben. Wenn ich jetzt 10 oder 20 bräuchte, wäre es auf jeden Fall billiger, aber bei nur einen einzigen ist es ein wenig blöd...

Hat denn zufällig jemand noch eine Dose da, die er mir für 100 Euro überlassen würde?
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
read
Hallo, kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Typ 2 Einbau Steckdose (Ladebuchse)? Die Dinger wie z.B. von ABL Sursum werden z.t. über 300 € gehandelt, das muss doch noch deutlich günstiger gehen.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

Joker4u72
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:14
read
Hallo zusammen!

Ich lese schon seit Jahren hier im Forum mit, und habe mich jetzt erst registriert :)
Dieser Threat hat mir schon sehr geholfen mir erste Gedanken über die Realisierung zu machen.
Nachdem ich einige Zeit mit dem Twizy Erfahrung und Spass sammeln konnte, wird dieser mitte November endlich durch eine bzw. einen ZOE ersetzt. Die mobile Ladebox darf dann natürlich nicht fehlen und ich bin daran mir selber eine zu bauen.
Problem: Meine Frau muss auch damit zurecht kommen, was die Sache erheblich erschwert...
Einen groben Plan habe ich, aber da sind noch einige Fragen offen.

Grober Aufbau soll wie folgt sein:
- Ausgelegt für max. 22KW
- IDE Gehäuse mit Griff (2 reihig - eine davon sichtbar)
- Döpke FI TYP A EV 40A
- ABB Schütz 40A
- B+E Drehstromzähler
- Adapter für CEE 16A, CEE 16A und Schuko

1.) Nice to have: Ich möchte gerne einen Schlüsselschalter einbauen (Ein/Aus). Ein Taster soll dann den Start ausführen, der dann auch parallel die Verriegelung der TYP 2 Steckdose ansteuert. Da habe ich keine Ahnung wie das am einfachsten gehen soll.

2.) Problem für mich der Ladecontroller!
- Phönix Ladecontroller - out of the box einsetzbar, aber wie kann ich den Ladestrom selektieren (z.B. von 16A auf 32A - kann das mit einen Taster gelöst werden, oder muss am Gerät die Änderung durchgefürt werden) ?
- OpenEVSE -Genial, aber mir fehlt das Wissen. Gibt es eine bereits fertig konfigurierte Lösung, die dann bedenkenlos verbaut werden kann? Wo bekommt man diese Teile (deutsche Platine, Display, Rahmen, etc...) ?

Im Frühjahr soll dann noch eine zusätzliche feste Außenladestation enstehen, ähnlich der von Berndte (geniale und schöne Umsetzung).

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag