Verbrauch e208

Re: Verbrauch e208

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ablinne hat geschrieben: [...]
Hier kommt nun meine aktualisierte Verbrauchsauswertung mit dem e-208.

Methodik
Tronity erfasst verbrauchte SoC-Prozente für jede Fahrt und geladene SoC-Prozente für jeden Ladevorgang. Diese werden dort mit fester Umrechnung als Pseudo-kWh mit 1% ≙ 0,45kWh angezeigt. Daraus berechnet Tronity monatsweise den Durchschnittsverbrauch in Pseudo-kWh pro 100km. Diese Pseudo-kWh verwende ich aber nicht, sondern rechne die dort angezeigten Infos mit der bekannten festen Umrechnung wieder in SoC-Prozente zurück, erhalte also monatsweise %SoC/100km.

Dann nehme ich die Brutto-kWh vom Betreiber aus den einzelnen öffentlichen Ladevorgänge um die SoC-Prozente in reale Brutto-kWh umzurechnen. Ca 60% wird öffentlich geladen, da wir keine Wallbox zu Hause haben. Da der Energiegehalt der Batterie temperaturbedingt, nutzungsbedingt und alterungsbedingt variiert, wird dafür ein moving average benutzt und nur Ladevorgänge ±1 Monat des betrachteten Monats einbezogen. 100%-SoC entspricht in meinen Daten im Jahr 2024 bisher je nach Monat brutto zwischen 45,9 und 48,0 kWh. Das ist etwas weniger als in den Vorjahren, da macht sich die beginnende Degradation bemerkbar. Der SoH liegt bei etwa 97%. Zu den öffentlichen Ladevorgängen mit bekanntem AC/DC mix kommt noch der private Anteil dazu, für den ich die Brutto-kWh oft nicht kenne und der aber komplett AC geladen wird. Dieser Teil wird mit einem Korrekturfaktor für den durch den wegfallenden DC-Anteil ebenfalls erhöhten durchschnittlichen Ladeverlust beaufschlagt, der 1,023 beträgt und sich durch Vergleich der öffentlichen Ladevorgänge AC vs DC ergibt.

Bereifung
Sommer: Michelin E Primacy 195/55 R16 91H XL S1 auf Leichtmetallfelge "Elborn" 16" (Originalausstattung)
Winter: Fulda Kristall Control HP 2 195/55R16 87H auf Peugeot-Standard-Stahlrad 16" mit einfachen Radzierblenden

Ergebnis
Monatlicher Durchschnittsverbrauch (Brutto).png
Übers Jahr
18,2 kWh/100km brutto (letzte 12 Monate bis heute, 12930 km)

Allzeit
18,5 kWh/100km brutto (01/2023 bis heute, 30670 km)
17,1 kWh/100km brutto (01/2023 bis heute, 19968 km) alle Sommermonate
21,0 kWh/100km brutto (01/2023 bis heute, 10702 km) alle Wintermonate

Nach Jahreszeit bzw. Bereifung
21,7 kWh/100km brutto (Winter 2022/23, 5221 km, Erfassung aber erst ab 01/2023)
17,2 kWh/100km brutto (Sommer 2023, 11822 km)
20,3 kWh/100km brutto (Winter 2023/24, 5095 km)
16,9 kWh/100km brutto (Sommer 2024, 8146 km)

Versuch Vergleich Brutto-Verbrauch mit Ergebnis laut Bordcomputer
20,3 kWh/100km brutto (Winter 2023/24, 5095 km), laut Bordcomputer: 18,7 kWh/100km
16,9 kWh/100km brutto (Sommer 2024, 8146 km), laut Bordcomputer: 15,3 kWh/100km
Die Zeiträume sind aber nicht ganz genau identisch, da ich den Brutto-Verbrauch monatsweise berechnet habe, den Bordcomputer aber genau beim Reifenwechsel abgelesen habe. Differenz liegt also bei ca. knapp 10%.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
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Re: Verbrauch e208

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Waren das alles AC oder DC Ladungen?
Bei DC zahlst ja nur den Strom hinter dem Lader ohne Verluste.
Wenns vor allem AC gewesen sein sollte, haste aber sehr schöne Werte. 15% wären auch noch okay.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Verbrauch e208

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Mein DC-Anteil ist insgesamt bei 43%.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
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Re: Verbrauch e208

spiff
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Hier mal ein etwas anderer Beitrag - ich weiß das man davon nicht viel ableiten kann - aber vielleicht ist dann der ein oder andere etwas entspannter wenn mal was nicht so ist wie man das erwartet.

Heute zweimal eine Strecke gefahren - Auto stand in der Garage - hier ist seit Tagen eher kalt -1 bis 2 Grad nachts und tagsüber.

Beim losfahren 55% SoC Reichweitenanzeige 110km - während der ersten Fahrt ging die dann sogar mal hoch auf 112km Ankunft mit 50% SoC und Reichweite 110km. Also 0km verloren ;-) .

Dann ne Stunde gestanden - beim losfahren Rückweg - SoC 49% Reichweite 104km - Ankunft mit 45% und 98km Reichweite.

Die Strecke waren jeweils 13,5km Stadt - max. 60km/h.

Akku wird wohl ganz langsam wärmer und gibt damit mehr Kapazität frei und die Reichweite passt sich an. In dem Fall dann mal positiv ist ja selten genug der Fall im Winter. Ladegeschwindigkeit würde ich nicht versuchen mit zu flexen die ist bei dem kalten Akku definitiv ziemlich niedrig.
Beim stehen kühlt wieder ab und die Reichweite passt sich wieder an.

Re: Verbrauch e208

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Wenn Du mehr als 20kW aus dem Akku ziehst heizt der wohl. Hat man bei Steigungen oder Anfahren auch schnell in der Stadt.
Die Reichweitenprognose einfach ignorieren.
Bin gestern 170km e-C4 mit gleichem Antrieb (aber größeres Auto) gefahren bei 5°C und hab dafür 62% gebraucht (das heißt 274km mit 100%). Verbrauch war 15,8kWh nach Anzeige.

Entspricht ja Deinem Verbrauch, 27km mit 10% machen 270km mit 100%.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Verbrauch e208

E.Korsar
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spiff hat geschrieben: Hier mal ein etwas anderer Beitrag - ich weiß das man davon nicht viel ableiten kann - aber vielleicht ist dann der ein oder andere etwas entspannter wenn mal was nicht so ist wie man das erwartet.

Heute zweimal eine Strecke gefahren - Auto stand in der Garage - hier ist seit Tagen eher kalt -1 bis 2 Grad nachts und tagsüber.

Beim losfahren 55% SoC Reichweitenanzeige 110km - während der ersten Fahrt ging die dann sogar mal hoch auf 112km Ankunft mit 50% SoC und Reichweite 110km. Also 0km verloren ;-) .

Dann ne Stunde gestanden - beim losfahren Rückweg - SoC 49% Reichweite 104km - Ankunft mit 45% und 98km Reichweite.

Die Strecke waren jeweils 13,5km Stadt - max. 60km/h.

Akku wird wohl ganz langsam wärmer und gibt damit mehr Kapazität frei und die Reichweite passt sich an. In dem Fall dann mal positiv ist ja selten genug der Fall im Winter. Ladegeschwindigkeit würde ich nicht versuchen mit zu flexen die ist bei dem kalten Akku definitiv ziemlich niedrig.
Beim stehen kühlt wieder ab und die Reichweite passt sich wieder an.
Das lag IMHO an der unterschiedlichen Berechnung der Restreichweite. Um die 50% SoC und niedriger wird die Restreichweite realistischer berechnet. Deshalb scheint die Restreichweite, einige Kilometer lang zu stehen. Bei höherem SoC fließen wohl stärker WLTP, SoH und Außentemperatur in die Berechnung mit ein.

Re: Verbrauch e208

Kingkong-99
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Ich tracke die Akkutemperatur mit Carscanner und da heizt sich beim Fahren (50km Überland) überhaupt nichts auf.
Corsa Electric GS Long Range

Re: Verbrauch e208

Fu Kin Fast
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Vielleicht fährst du einfach zu materialschonend.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Verbrauch e208

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Kingkong-99 hat geschrieben: Ich tracke die Akkutemperatur mit Carscanner und da heizt sich beim Fahren (50km Überland) überhaupt nichts auf.
Bei meinen 25km Arbeitsweg auch nicht. 2h mit 11kW laden dagegen schon ein bisschen.
Nach 180 km Autobahn mit 120 Regen schien aber schon was zu gehen. Reichte bei 3 Grad Außen und 16% für kurz über 80 und dann ne Weile 75kW.
Akkutemperatur hatte ich leider nicht ausgelesen.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Verbrauch e208

bakerman23
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Das man den Akku nicht warmfahren kann, haben ja nun inzwischen alle Auto -youtuber mal ausprobiert.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
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