E-Auto Servicekosten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
So ich starte hier mal ein Neues Thema....

Ich hatte gerade das Jahresservice von meinem Nissan Leaf um die Garantie nicht zu verlieren.

Gemacht wurde:
Die Bremsen kontrolliert und die Führungen dür die Bremsbeläge geschmiert damit nix verrostet
Es wurden die Türschlösser geschmiert
Der Pollenfilter getauscht
Per Laptop eine Diagnose gemacht (Fehler ausgelesen, Akku angesehen)
Und er hat mal unter die Motorhaube geschaut und wirklich nur geschaut ;)

Kosten 150€ beim Sintschnig in Klagenfurt


Ich möchte euch bitten auch eure Servicekosten bekannt zu geben damit wir ein bisschen vergleichen können welcher Hersteller was vorschreibt.

Edit: Ich hab noch was vergessen: Die Scheibenwaschanlage wurde auch aufgefüllt
Zuletzt geändert von Kelomat am Do 27. Jun 2013, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: AW: E-Auto Servicekosten

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Finde ich sehr gut, dass er die Führung der Bremssättel geschmiert hat! Wird oft nicht mehr gemacht heute und dann gehen die gern fest nach ein paar Jahren (auch bei anderen Autos).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
read
Ich hab nach neun Monaten mittlerweile 1.400 Euro Reparaturkosten investiert. Vieles davon sind aber einfach typische Gebrauchtwagenwehwehchen und nicht speziell fürs Elektroauto zutreffend.

- 140 Euro neue Akkuzelle
- 80 Euro neue 12V Batterie
- 960 Euro Durchsicht und HU (neue Bremsscheiben, Bremsbeläge, Querlenker, Handbremsseil und diverse Kleinigkeiten)
- 60 Euro Stockschalter
- 150 Euro neue gebrauchte Antriebseinheit für Parksperre

Dazu kommen noch 200 Euro Einmalkosten für diverse Ladekabel und 300 Euro für einen Satz neue Reifen. Die Gesamtinvestition liegt also schon jetzt bei 1.800 Euro und ein Ende ist nicht in Sicht, weitere Zellen müssen getauscht werden und auch das Ladegerät ist so ein Wackelkandidat, der sich jeden Moment in Rauch auflösen könnte (Konstruktionsfehler, Schaden 1.000 Euro).

Versicherung (350 Euro Haftpflicht) und Steuern (32 Euro) sind nur unwesentlich günstiger als beim Verbrenner. Das einzige wo man einen Unterschied merkt sind die reinen Verbrauchskosten. Dennoch, gespart habe ich durch das E-Mobil an Geld bisher nichts, aber ich würde natürlich trotzdem auf keinen Fall wieder zurück wechseln.

Ich habe bewusst alle Kosten erwähnt um zu zeigen, dass man bei Wartung und Unterhalt doch nicht soviel spart. Zwar fallen kostenintensive Posten wie Öl- oder Zahnriemenwechsel weg, dennoch bleiben viele Schwachstellen und Dauerkostenverursacher eines klassischen Fahrzeugs erhalten. Und wenn man davon ausgeht, dass normalerweise noch Lohnkosten für den Austausch der Zelle entstehen, wären noch einige Euro dazu gekommen. Hier hab ich aber das Glück, dass ich das dank einer befreundeten Elektroautowerkstatt in Gemeinschaftsarbeit kostenlos durchführen kann.

Bei Neuwagen sieht die Rechnung nicht zuletzt dank der Garantie klar besser aus, aber das ist unabhängig von der Antriebsart. Die kostenintensiven Sachen beginnen meist nach fünf Jahren und da wird dann auch der Fahrer des Elektromobils ordentlich zur Kasse gebeten.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von PowerTower am Do 27. Jun 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Auto Servicekosten

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:So ich starte hier mal ein Neues Thema....


Kosten 150€ beim Sintschnig in Klagenfurt
Da hab ich ja Glück gehabt, bei mir wurden für € 150,- auch noch die Fußmatten ausgeklopft!
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: E-Auto Servicekosten

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ein sehr interessanter Thread, zu dem ich leider noch nichts beitragen kann. Freue mich aber schon jetzt auf weitere Meldungen!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
read
150€ für bisschen gucken, Laptop dran halten und Schmieren ?

Find ich bisschen viel. Mein Verbrenner kostet mit Öl und Filtern und dem ganzen Rest weniger.

Re: E-Auto Servicekosten

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben:150€ für bisschen gucken, Laptop dran halten und Schmieren ?

Find ich bisschen viel. Mein Verbrenner kostet mit Öl und Filtern und dem ganzen Rest weniger.
Da hast Du recht, aber sie lassen sich über 1 Stunde Zeit für die "vielen notwendigen Arbeitsschritte", außerdem ist noch eine ausgedehnte Probefahrt inkludiert. Aber was soll's, werde ich einmal im Jahr überleben.

Da ich auch eine Werkstätte betreibe, würde ich mich nicht darum reißen, dass Du mein Kunde wirst, wenn Du für Öl, Filter und alle notwendigen Servicearbeiten, weniger als € 150,- bezahlst?
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
read
privatpilot hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:150€ für bisschen gucken, Laptop dran halten und Schmieren ?

Find ich bisschen viel. Mein Verbrenner kostet mit Öl und Filtern und dem ganzen Rest weniger.
Da hast Du recht, aber sie lassen sich über 1 Stunde Zeit für die "vielen notwendigen Arbeitsschritte", außerdem ist noch eine ausgedehnte Probefahrt inkludiert. Aber was soll's, werde ich einmal im Jahr überleben.

Da ich auch eine Werkstätte betreibe, würde ich mich nicht darum reißen, dass Du mein Kunde wirst, wenn Du für Öl, Filter und alle notwendigen Servicearbeiten, weniger als € 150,- bezahlst?
Opel Vertragswerkstatt war das, die kleinen Inspektionen wo nur geguckt wird und Öl gewechselt wird sind um die 120-130 € (sind nur 3 oder 4 Liter Öl) und die große dann alle zwei Jahre mit Bremsflüssigkeit dabei knapp unter 200€. Ich fahre einen Opel Corsa. Das hat immer so 45-60 min gedauert. Zumal ich den Preis ja nicht festgelegt habe ich hätte auch mehr gezahlt wenn es teurer gewesen wäre. Aber die Werkstatt hat das halt so festgelegt (oder sogar Opel Service Vorgabe?) von daher erstaunen mich deinen 150€ für einen EV wo man ja nichts ausgetauscht hat.

Re: E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Im französischem ZOE forum läuft auch gerade ein thread über die Wartungskosten. Dort ist die Rede von weniger als 50.- Euro.

Hier ist die Liste mit den Pauschalen und ein Bildschirmfoto des threads:
Screenshot_2013-06-27-15-33-42.png
Wartungspauschalen, Frankreich
Screenshot_2013-06-27-15-37-38.png
ZOE forum in Frankreich, Wartungskosten

Re: E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
read
Ich kann kein Französisch, wäre nett wenn das einer sinngemäß übersetzen könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag