Ladestationstyp

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladestationstyp

ZoeKW
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:31
  • Wohnort: Kirchweidach
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo
Auf mein Zoe Online gibts es im Ladeprotokoll die Spalte Ladestationstyp. Bei mir kommt da teilweise trotz nachgewiesener 22kw Ladung nur Standard.
Woher kommt diese Einstufung? Von der Ladesäule? Von R-Link?
Ist keine große Sache - ich würds halt gerne wissen.

Lg
ZoeKw
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
11/23 150.000km Akku SOH 88%
Anzeige

Re: Ladestationstyp

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
DIe Einstufung macht dein Zoe bei der Meldung an den Zentralserver. Die Einstufung selbst ist aber gelegentlich Grütze und zeigt manchmal auch einfach Quatsch an. Im Grunde bewertet er die tatsächliche Ladeleistung im Augenblick der Meldung, was oft genug zu hahnebüchenem Unsinn führt, wenn ich z.B. mit 99% an ne 22KW Säule anschliesse, denn dann wird Zoe direkt die Leistung zum Laden ja reduzieren und Du bekommst halt auch nen Eintrag "Standard" statt "Beschleunigt". "Schnell" hab ich bisher nur bei 43KW gesehen...

Re: Ladestationstyp

USER_AVATAR
read
Das ist ja auch vollkommen korrekt so. Die ZOE misst DIE Leistung, mit der aktuell geladen werden kann.

Außerdem ist das doch grundehrlich von der ZOE. Wäre ja schade, wenn Sie "was wäre wenn" Werte errechnen würde. :mrgreen:

Von 99% auf 100% oder bei -15°, um nur zwei Beispiele zu nennen, kann man nun mal nicht "beschleunigt" laden.
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.

Re: Ladestationstyp

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Datenübertragung zur Anzeige auf der Webseite kannst du dir so vorstellen:

Dein Zoe hat ja so ein Funkdingens innen drin eingebaut... ab und zu (aber nie, wenn du das willst) sendet es mal irgendwas an den Hausmeister im Renault-Rechenzentrum... der druckt das Ladeprotokoll aus und nimmt dann den speziellen "Ladearten-Würfel".
Auf den Seiten ist dann aufgedruck: Hyperschnelle Ladung, beschleunigte Ladung, Normale Ladung, Schnarchladung, Kaffepause!, Zettel wegwerfen.
Das Würfelergebnis wird dann auf ein PostIt geschrieben und per Rohrpost an den Zentralrechner geschickt, hier automatisch eingescannt und per OCR Texterkennungssoftware die Kritzelei vom Hausmeister auf den Webserver übertragen.
Nach ein bis zwei klingonischen Schaltjahren wird das Ergebnis auch für die ganze Welt im Internet abrufbar gemacht.

Das war jetzt aber die Kurzfassung, weitere wichtige Faktoren sind Sonnenstand, Taupunkt und Ventilstand hinten links!

Aber mal im Ernst:
Ich bin froh, wenn mein Radio geht, zu hohe Ansprüche an das R-Link und Renault-Entertainment habe ich nicht ;)
Deshalb wird auch für die 43kW Ladung nichts, wie anfänglich geplant, berechnet... die Klagen wären dann wohl zu laut geworden...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestationstyp

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das Randomlink und dessen Werte als Abrechnungsbasis zu nehmen würde als Antwort nur haben, dass man die Akkumiete mal gar nicht, mal doppelt, meistens aber eher die Hälfte zahlen würde.
Selbst der Kangoo hat, als es noch ging, immerzu die Ladearten im 2. Futur nach Sonnenuntergang festgelegt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile