Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Wobei ich diese Forderung betr. Schnelladestationen schon etwas abgewinnen kann.
Auch weil das in Parkhäusern eher nicht Notwendig ist.
Entweder man arbeitet und parkt meist mind 6 Stunden, oder man ist nur "kurz" in der Stadt, dann sind die Starklader am Stadtrand auch gut genug, wie z. B. beim Weihnachtseinkauf.
2 Stunden sind 22 KWh, gut für rund 100 km nach Hause.
Da brauche, ich zumindest, keinen Starklader.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Nun ja, wenn der Supermarkt anstatt eines Parkplatzes eben nur ein Parkhaus hat, könnte das evtl. schon zum Problem werden.
Und ob das Laden am Schnelllader wirklich "gefährlicher" ist?
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
read
So ist es. Ich verbinde das Laden unterwegs auch gerne mit dem Besuch eines Einkaufszentrums. Noch sind die wenigen Schnelllader an solchen Einkaufszentren immer draußen, aber wenn es mal mehr werden sollten, ist da kein Platz mehr, dann müssen die auch in die Parkhäuser.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem es jemals zu einem Brand durch Schnellladen gekommen ist. So etwas "auf Verdacht" verbieten zu wollen, ist unseriös.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Fall ist mir auch keiner bekannt nur, braucht es dort Schnellader ist mal meine erste Frage und, Starkladungen sind nun mal immer erwärmend und ich glaube nicht, dass es bei dem hohen Standard der BMS bleiben wird.
Wiewohl zusätzlich diese Zellenparalellschalterei eine zusätzliche Risikoquelle ist, wenn auch erst irgendwann in der Zukunft.

Selbst das Datenmonster Tesla erkennt nicht zuverlässig den Defekt einer der so toll parallelgeschaltenen Zellen, was eben beim Starklader ein höheres Risiko darstellt.

11 Kw sind hingegen Problemlos da das BMS immer regeln eingreift was beim Starkladen Historisch nicht immer der Fall ist.
Und, 11 kW sind genug, dafür sollten es allerdings auch bald... Genug sein, im Sinne "ausreichend".
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
env20040 hat geschrieben: ...nur, braucht es dort Schnellader ist mal meine erste Frage....
Ich erkläre es auch dir gerne nochmal:
Die Schnelllader am Supermarkt/Baumarkt/Gartencenter etc. braucht es für diejenigen, die weder zu Hause noch am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit haben, um das Laden eines BEVs möglichst unkompliziert und ohne zusätzlichen Zeitaufwand in den Alltag zu integrieren.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
read
„Sind Schnelllader sicher“ und „sind Schnelllader an diesem Standort sinnvoll“ sind zwei unabhängige Themen. Ersteres gehört evtl. in diesen Thread, zweiteres nicht.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
read
env20040 hat geschrieben: Starkladungen sind nun mal immer erwärmend und ich glaube nicht, dass es bei dem hohen Standard der BMS bleiben wird.
Ich sehe das eher umgekehrt, die Industrie wird mit zunehmender Erfahrung die Standards immer weiter erhöhen.
Die Rückrufe von Chevrolet Bolt & Co. dürften hinreichend klar gemacht haben, wie teuer Fehler hier für die Hersteller sind. So teure Bauteile wie die großen Akku in neueren BEV gibt es in Verbrennern gar nicht. Ein Rückruf von zigtausenden Autos kann da schnell einen dreistelligen Millionenbetrag kosten, vom Imageschaden mal ganz abgesehen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Was ich mir wünschen würde.
Aufgrund der Erfahrungen wird es den einen oder anderen "wegräumen" müssen, damit die anderen nicht genauso leichtsinnig mit der Chemie und Physik umgehen.
Was man heute im Gewerblichen, Stationären Bereich, in anderer Speichertechnologie gut sieht.
Bei gleicher Kapazität und aktiver Masse wurde optimiert.

Dies war dermassen "geil" dass viele auf diese Liefergeileren Speicher gingen, da derart mit weniger Aktiver Masse höhere Stöme möglich sind.
Andere blieben beim "klassischen", nicht Hostromoptimierten Speicher.

Früher waren Brände die gosse Ausnahme, kamen alle paar Jahre mal vor.
Heute, wo sich mehrere Optimierungsschritte treffen ist es eher abnormal wenn nicht im Quarzal mal wo eine Anlage abbrennt.

Gleiches wird in de rautomotive erfolgen, ich beziehe mich mit der folgenden Aussage definitiv nur auf Europa, und hier nur auf weniger Hersteller:
"Es wird der Adler am Euro so lange gerieben bis dieser zu flattern beginnt".
Warum wohl will man Batterien selber bauen, noch dazu in einer Branche, welche die letzten 20 Jahre, bis hin zur Kernkompetenz, der Montage oder der Entwicklung, eigentlich alles aus der Hand gab?

Einersetis, weil man erkennt dass dort das Geld liegt, und andererseits weil die "lästigen" Batteriehersteller sich nicht erpressen lassen, sondern auf die Eckdaten und Eckwerte der Behandlungsvorschriften achten.
Ich nehme nur mal den eqv, E-Vito Tourer.
90 kWh verkaufte Kapazität.
100 kWh angeblich eingebaut.
85 kWh freigegeben...
Das sind 15 kwh "zuviel"....
die kann man schon fast in einen Smart einbauen...
Es wird leider wieder ausgereizt werden, a´la Dieselgate,
andererseits der Techniker vom Rechenstift überroult werden, a'la "Kipp-Klasse, Radlagerproblematik beim Sharan Allrad auf der Hinterachse,
Zu geringen Nitrierungsschichten von Zylinderlaufflächen, etc. etc.
Was eigentlich alles passierte als es den Konzernen gut ging.
Starten" die Chinesen" in Europa durch... Der Rechenstift war noch nie der Freund von Sicherheit und gegen Obsolenz, ob diese nun gewollt, oder ungewollt war.
@FlohB, danke für die ausdrückliche Erklärung, du kannst im Forum gerne nachlesen dass ich Deiner Meinung bin.
Nur, betr. Starkladen >50 kW im Gebäude eher nicht.
Wie ich auch der Meinung bin dass ein Einkaufscenter keine Starkladen >50 kW benötigt, ausser es möchte sich als Lade Hotspot positionieren.

Einkaufscenter... Und deren Sterben wird aus den USA zu uns kommen, auch dank Amazon und Konsorten mid dem damit verbundenen geändertem Konsumverhalten.
Aber ja, die Lagen sind toll und... Warum keinen Ladehotspot ausrufen, dann aber wohl eher im Freien und, ich bin weit davon entfernt HEUTE, laderisken zu sehen.
Nur, auch wir werden nicht jünger...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
read
Rückruf VW ID.4 wegen Brandgefahr ... der 12-V-Batterie.

https://www.notebookcheck.com/VW-ID-4-R ... 234.0.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

dr_big
  • Beiträge: 1692
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Eine norwegische Reederei transportiert keine E-Autos mehr:
https://www.focus.de/auto/news/norwegis ... 90874.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag