IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Ja danke, über genau den Punkt hatte ich vorhin auch schon nachgedacht. Ist auch gut, wenn man mal unverhofft den großen Hund der Schwiegermutter mitnimmt. -> Punkt 24.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Ist das so? Interessant. Woher weist du das so genau? Hast du das auf deinen Fahrer-Trainings ausprobiert?

Also wirklich alle vier mechanischen Bremsen werden gesteuert? Auch beim Kona Elektro?
Als Trainer für Fahrtrainings gehört das zum Grundwissen.
Und wir haben auch ne Weiterbildungspflicht, ohne die würde ich den Schein nach 2 Jahren verlieren.

Wenn das Fahrzeug über eine elektrische Feststellbremse verfügt, wirkt diese bei Geschwindigkeiten über Schrittgeschwindigkeit auf alle 4 Räder, legt mich bitte nicht auf eine kmh genauen Wert fest.
Alles andere wäre viel zu gefährlich da man mit einem Schalter (ein/aus) ja nicht dosieren kann.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Stefan, ich bin da noch nicht ganz bei dir mit der Behauptung alle 4 Räder würden aktiviert werden. Als Notbremsfunktion der EPB wird bei allen Webseiten, die dies erklären immer gesagt, dass wenn man die EPB als Notbremse während der Fahrt betätigt, die Aktuatoren an der hinteren Bremse in Intervallen angelegt und gelöst werden, um ein Ausbrechen während der Notbremsung mit der EPB zu verhindern. Demnach ist es doch nur an der hinteren Achse.

Nun ist Hyundai bei Sicherheitstechnik auch weit vorne und hat ja auch, je nach Ausstattungspaket, den Notbremsassistenten und Frontkollisionsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und Cross-Traffic-Erkennung. Auch da sind sich die erklärenden Webseiten nicht sicher, ob dies über die Aktuatoren der EPB geschieht, oder das ESP und ABS da aktiv werden und die Bremskraftverstärker vorne und hinten elektronisch gesteuert werden, wenn man die manuelle Notbremsung mit der EPB macht.

Kann ein hier mitlesender Hyundai-Insider etwas dazu sagen? Ich möchte ungern Falschinformationen angeben bei diesem wichtigen Thread! Danke!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung, Punkt 10 funktioniert bei meiner Basisausstattung auch, scheint also nicht austattungsabhängig zu sein, kann man ganz leicht testen einfach mal die Scheibe reinigen, dann wird auf Umluf geschaltet. Auch Tunnel werden zuverlässig erkannt.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Tolle Liste, gerne erweitern.

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
misemaan hat geschrieben: Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung, Punkt 10 funktioniert bei meiner Basisausstattung auch, scheint also nicht austattungsabhängig zu sein, kann man ganz leicht testen einfach mal die Scheibe reinigen, dann wird auf Umluf geschaltet. Auch Tunnel werden zuverlässig erkannt.
Danke. Punkt 10. ist angepasst.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Stefan, ich bin da noch nicht ganz bei dir mit der Behauptung alle 4 Räder würden aktiviert werden. Als Notbremsfunktion der EPB wird bei allen Webseiten, die dies erklären immer gesagt, dass wenn man die EPB als Notbremse während der Fahrt betätigt, die Aktuatoren an der hinteren Bremse in Intervallen angelegt und gelöst werden, um ein Ausbrechen während der Notbremsung mit der EPB zu verhindern. Demnach ist es doch nur an der hinteren Achse.

Nun ist Hyundai bei Sicherheitstechnik auch weit vorne und hat ja auch, je nach Ausstattungspaket, den Notbremsassistenten und Frontkollisionsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und Cross-Traffic-Erkennung. Auch da sind sich die erklärenden Webseiten nicht sicher, ob dies über die Aktuatoren der EPB geschieht, oder das ESP und ABS da aktiv werden und die Bremskraftverstärker vorne und hinten elektronisch gesteuert werden, wenn man die manuelle Notbremsung mit der EPB macht.

Kann ein hier mitlesender Hyundai-Insider etwas dazu sagen? Ich möchte ungern Falschinformationen angeben bei diesem wichtigen Thread! Danke!
Das sagt die Bedienungsanleitung dazu:
Screenshot_20230106_073627_Office.jpg
Der obere Teil bestätigt aus meiner Sicht meine Aussage.
Der untere Teil wiederspricht aus meiner Sicht dem oberen Teil.

Wenn eine Einrichtung im Notfall einzusetzen ist dann muss sie immer funktionieren.

Aber ich kenne auch die Großkonzern Sicht wenn die Legal-Abteilung das letzte Wort hat.

In den letzten Jahren habe ich schon bei einigen Fahrzeugen die elektrische Feststellbremse während der Fahrt aktiviert.
Während Trainings habe ich das auch schon x mal mit den Teilnehmern gemacht.

So bin ich mir sicher, dass meine Aussage generell auf alle Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse anzuwenden ist.

Es werden alle 4 Räder voa ESC aktiviert und die Verzögerung auf ca 0,7 g eingeregelt.

Nicht immer habe ich ein GPS 10 Herz Messgerät an Board.
Um meine Aussagen zu belegen habe ich heute morgen die Messeinheit ins Auto verbaut und das Video aufgenommen.
https://youtu.be/nwKvnDW9n6A

100 kmh auf 80 kmh auf feuchter Fahrbahn in einer leichten Kurve.
Die Bremse habe ich nicht bestätigt, nur den Schalter der EFB gezogen und gehalten.

Wikipedia schreibt das dazu:
"Betätigen der elektrischen Parkbremse während der Fahrt (sicheres dynamisches Verzögern über alle vier Räder)"
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Geiles Belegvideo und herrlich, dass du auch die Retro ATARI/C64 8Bit READY und Diskette und Spaceinvaders+Controller Magneten auf der Pinwand hast. Habe ich auch. :-D

Danke dir. Ich ändere das ab unter Punkt 14.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Bilder sagen ja mehr als Worte, hier noch 2 für die Sammlung.

Nummer 2 ist für mich auch neu und das coolste welches ich im Alltag sicher oft nutze.
Im Display kommt dann auch die passende Anzeige.
20230106_081237_1.jpg
Dateianhänge
Screenshot_20230106_082550_LapTimer.jpg
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

binford
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Das Forum hat ein Wiki. Wäre diese Liste nicht etwas für eine Wiki-Seite? Findet sich leichter und kann von jedem gepflegt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag