Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
70%
214
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
12%
37
Nein
17%
53
Insgesamt abgegebene Stimmen: 304

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
  • Ioniqer
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:50
read
Hyundai übernimmt keine Mietautokosten. Selbst bei Ersatzteil - Lieferzeiten länger als 8 Wochen existiert keine Kulanz- oder sonstige Regelung. Das ist bitter. Bei den Kinderkrankheiten, die bei den neuen E-Autos zu erwarten sind hätte ich ein anderes Verhalten als sinnvoll gehalten. Bleibt die Frage offen, ob bei den heuten gerigeren Gewinnmargen (stimmt es?), "Chipkrise" und drohender Insolvenz mehrerer Autohäuser dieses Problem zukünftig noch größer wird. Sollte man mit dem Kauf neuer Autos, speziell auf den Kauf von E-Autos warten ? Diese ist für mich die entscheidende Frage geworden. Wohlgemerkt, ich fahre "voll elektrisch" seit 2017, früher Verbrenner und Hybrid. Bereits 2017 wartete ich > 6 Wochen für ein Ersatzteil beim Ioniq.
Oder sind Tesla, Polstar und andere Hersteller kulanter bzw. zuverlässiger ?
Ioniq 04.2017 - 4.2021, 05.17 5 Wochen in der Werkstatt (Hilfsbatterie nicht lieferbar), 3.21 -12.22 Ioniq FL, keine Probleme, Seit 6.21 Ioniq 5 Project 45. Seit 30.10.22 defekt ( AC onboard Lader nicht vorrätig ) –> keine Kulanzregelung
Anzeige

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

sealpin
read
Schwierig … für Ersatzfahrzeuge muss immer einer bezahlen, und der Hersteller (hier für Hyundai in Deutschland istbdas der Importeur) ziert sich dabei natürlich.

Als ich noch Firmenfahrzeug fuhr, hatten wir Full Service Leasing (VAG Leasing) und bekamen immer Ersatzfahrzeuge, egal ob nur Servietermin, Reparatur oder whatever.

Wie das heute ist, weiß ich nicht, bin seit einiger Zeit aus dem Club der Firmenfahrzeugnutzer raus.

Wäre interessant zu wissen, ob man über einen (möglichst geringen) Zusatzbeitrag so etwas wie Ersatzfahrzeug bei allen Ausfällen des Fahrzeugs nutzen könnte. Welche Instanz würde das anbieten? Der Händler? Die KFZ Versicherung? Der (Privat)Leasinggeber?
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
read
Klaus 63 hat geschrieben: Ja leicht gesagt ,schnell verkauft vielleicht sogar für einen sehr guten Preis und anschließend 12 Monate auf was anderes warten
Die meisten haben eine Leasing Vertrag, aus dem kommt man meist nicht raus.
Doch generell muss man sich fragen ob es besser wird wenn man verkauft.
Erstens bekommt man einen anderen Neuwagen erst nach einer Wartezeit von x Monaten und zweitens kann es beim anderen Neuwagen schlimmer kommen
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
So sehe ich das auch
Unserer läuft absolut Problemlos 14tkm Verbrauch bis dahin 17,3 kWh
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Oberdoerfler
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nein, ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Zumindest nach den Erfahrungen aus den ersten zwei Wochen.
Weil es für mich leider das falsche Auto ist. Ich fahre etwa 30.000 km im Jahr auf Dienstreisen. Habe jetzt 1.500 km auf der Uhr.
Auf der Autobahn ist das Gepiepe und Ruckeln am Lenkrad kaum auszuhalten, spätestens wenn man den Tempomat eingeschaltet hat. Habe leider noch nicht rausgefunden, wie man nur den Tempomat einschaltet und sonst gar kein Assistenzsystem.
Die Freisprechanlage scheint bei mir nicht gut zu sein. Gesprächspartner beschweren sich über Hintergrundgeräusche, wenn ich spreche.
Die Sitze passen bei mir (1,95m) leider nicht. Nach längeren Fahrten habe ich Rücken. War bei den Autos vorher kein Problem.
Der Verbrauch auf der Autobahn ist mir zu hoch. Bei 3°C Außentemperatur und VMax 120 km/h habe ich den Verbrauch nicht unter 23 kwh bekommen.
Das Parken auf ausgewiesenen Parkstreifen in der Stadt ist die Hölle weil die Kiste so breit ist, dass man häufig einen Teil von Straße oder Bürgersteig mit nutzen muss. Bin leider Laternenparker.

Ich weiß, das hätte ich vorher alles Testen können, habe ich aber leider nicht. Ich habe mir gesagt, dass ich ihn halt nach einem halben Jahr verkaufen werde, wenn es nicht passt. Und danach sieht es jetzt leider aus.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23.

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
read
...und genau deshalb gibt es nicht das perfekte Auto!
Die Wünsche sind einfach zu individuell, um ein Auto für alle perfekt zu konzipieren.
Kann man alles nachvollziehen, die Frage ist eben ob ich mit den Kompromissen leben kann.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

michelsberg
read
Ich würde auch sagen, dass Du Dich "verkauft" hast, aber man kann ja doch noch versuchen, das Leiden etwas zu mildern:
Oberdoerfler hat geschrieben: Auf der Autobahn ist das Gepiepe und Ruckeln am Lenkrad kaum auszuhalten
Das klingt ernsthaft nach einem ganz anderen Auto als das, was ich fahre. Es mag ja schon sein, dass der Spurhalte- und Spurverlassensassistent nicht die Krone der Ingenieursschöpfung sind, aber "Ruckeln am Lenkrad"...? Meinst du damit, dass diese zwei Lenkassistenten so bescheuert arbeiten als wenn du einen Slalomkurs absolvierst? Dann klingt das für mich nach einem Fall für die Werkstatt.
, spätestens wenn man den Tempomat eingeschaltet hat. Habe leider noch nicht rausgefunden, wie man nur den Tempomat einschaltet und sonst gar kein Assistenzsystem.
Ach, gut, dass du fragst! :)
Direkt nach jedem Start ist der Spurverlassensassistent an. Den kannst Du ab- oder wieder anschalten, wenn Du die Taste 9 lange gedrückt hältst.
Screenshot_20221202-091800.png
Wenn Du den Tempomat aktivierst, geht auch der Spurhalteassistent an. Den kannst du ab- oder wieder anschalten, wenn Du die Taste 9 kurz drückst.
Beide Assistenten kannst Du du auch unabhängig vom Tempomat ein- und ausschalten. Sind beide aus, darf da definitiv kein Motor am Lenkrad rumlenken.
Die Freisprechanlage scheint bei mir nicht gut zu sein. Gesprächspartner beschweren sich über Hintergrundgeräusche, wenn ich spreche.
Das Problem haben wir allerdings auch. Im Auto hört sich alles gut an, aber als Anrufer will man einfach nur, dass es aufhört. So kann ich das von Telefonaten mit meiner Holden sagen. Ganz, ganz furchtbar.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Singing-Bard
read
Oberdoerfler hat geschrieben: Nein, ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Zumindest nach den Erfahrungen aus den ersten zwei
@Oberdoerfler
Aus Interesse, welchen Wagen hast Du denn vorher gefahren und ist der Ioniq nun dein einziges Fahrzeug das Du nutzt?

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Danimal
read
Oberdoerfler hat geschrieben: Nein, ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Zumindest nach den Erfahrungen aus den ersten zwei Wochen.
Weil es für mich leider das falsche Auto ist. Ich fahre etwa 30.000 km im Jahr auf Dienstreisen. Habe jetzt 1.500 km auf der Uhr.
Auf der Autobahn ist das Gepiepe und Ruckeln am Lenkrad kaum auszuhalten, spätestens wenn man den Tempomat eingeschaltet hat. Habe leider noch nicht rausgefunden, wie man nur den Tempomat einschaltet und sonst gar kein Assistenzsystem.
Die Freisprechanlage scheint bei mir nicht gut zu sein. Gesprächspartner beschweren sich über Hintergrundgeräusche, wenn ich spreche.
Die Sitze passen bei mir (1,95m) leider nicht. Nach längeren Fahrten habe ich Rücken. War bei den Autos vorher kein Problem.
Der Verbrauch auf der Autobahn ist mir zu hoch. Bei 3°C Außentemperatur und VMax 120 km/h habe ich den Verbrauch nicht unter 23 kwh bekommen.
Wir haben vergleichbare Kilometerleistungen, jedoch finde ich den IONIQ5 auf der Bahn extrem angenehm, in den meisten Fällen sogar den HDA. Ich telefoniere ständig im Auto und bei mir hat sich noch niemand beschwert. Eher im Gegenteil, manche merken erst am Blinkergeräusch, dass ich im Auto sitze. Je nach Mobiltelefon kann die Bluetooth-Verbindung auch mal nicht so gut ausfallen. Mit iPhone und Samsung Flip hatte ich jedoch bisher absolut keine Probleme. Wenn die Sitze nicht passen - dann wird es kompliziert. Das wäre für mich auch ein Grund, ein anderes Fahrzeug zu wählen. Mir (189) passen die Sitze aber perfekt, auch auf den langen 1500km-Etappen nach Italien. Hast Du das Relax-Paket?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

uk73
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ich kann die Erfahrungen auch nicht bestätigen, auf der Autobahn, verhält er sich wirklich ruhig, wobei ich ja generell kein Freund von Spurhalteassis bin und diese eigentlich immer grundsätzlich deaktiviere. Ansonsten ist alles so, wie es sein soll, über mangelnde Sprachqualität hat sich bisher auch noch keiner beschwert, im Gegenteil.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag