SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

djm193
read
HybridJungfahrer hat geschrieben: Hey,

leider kann ich immer noch keine Hilfe bei der Python-Übersetzung anbieten, habe es aber mittlerweile geschafft die Java-Applikation in einen Docker-Container mit HTTP-API zu verpacken.

Damit habe ich mir jetzt ein Home Assistant Addon gebaut, dass es mir erlaubt die Daten in meine Smart Home Umgebung einzuführen :) Ich teste & berichte weiter.

ha.jpg
Mega, das mit home assistant!!
Ich habe hassOS auf einem RasPi am laufen. Nutze also kein Linux und Docker. Bekomme ich damit auch dein Addon zum Laufen?
Grüße und danke!
Anzeige

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

USER_AVATAR
read
djm193 hat geschrieben: Ich habe hassOS auf einem RasPi am laufen. Nutze also kein Linux und Docker. Bekomme ich damit auch dein Addon zum Laufen?
Ich benutze zwar kein hassOS, habe mich aber mal kurz eingelesen. hassOS ist ein Linux und bringt von Haus aus Docker mit. Das sollte also prinzipiell funktionieren. Ich habe zwar auf die Schnelle keinen Weg gefunden, ein beliebiges Dockerimage einzubinden, wahrscheinlich wäre es am besten, das in ein AddOn zu verpacken.
Edit: Ich habe ganz überlesen, dass @HybridJungfahrer das mit dem AddOn ja schon gemacht hat. Also ja, kannst Du einfach einbinden.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

HybridJungfahrer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 16. Jul 2022, 10:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
djm193 hat geschrieben:
Mega, das mit home assistant!!
Ich habe hassOS auf einem RasPi am laufen. Nutze also kein Linux und Docker. Bekomme ich damit auch dein Addon zum Laufen?
Grüße und danke!
Ja, genau funktioniert. Das gleiche Setup hab ich auch :)
Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 14.07.2022, Geliefert: 14.09.2022

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

bastian_w
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 11. Jul 2022, 17:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TOMMIKNOCKER hat geschrieben: @bastian_w, kannst du darauf aufbauend ein MG SOC-Modul für die openWB schreiben? Das wäre absolut klasse!
Habe eben mal den java code überflogen. Da ich aber NULL Ahnung von Java habe, steige ich da nicht durch. bzw. mir fehlt die Zeit da so tief einzusteigen...
MG5 Electric Standard Lux black, seit 06.09.2022
WB: openWB series2 Duo
PV: Kostal Plenticore 7,4KWp mit 10KWh Speicher

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Müsste eh Python sein. Rückmeldung aus dem openWB-Forum ist, dass es aktuell keine in Java realisierten Module gibt.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

djm193
read
sorry, falls ich etwas auf dem Schlauch stehe, aber wie kann ich das Addon (wo finde ich das überhaupt) in Hass integrieren?

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

HybridJungfahrer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 16. Jul 2022, 10:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich habe es leider noch nicht veröffentlicht. Ich hoffe ich komme morgen dazu...
Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 14.07.2022, Geliefert: 14.09.2022

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

djm193
read
Du, gar kein Stress, dachte nur, weil mehrere User schrieben "du hättest das schon gemacht" und "das klappt", dass ich zu doof war es zu finden. Schreib doch einfach nen Kommentar hier rein, wenn du es veröffentlicht hast und eventuell wo man ne kurze Anleitung findet. Danke dir auf jeden Fall schon mal!

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

Lorddoener
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 15. Okt 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
HybridJungfahrer hat geschrieben: Ich habe es leider noch nicht veröffentlicht. Ich hoffe ich komme morgen dazu...
Hi HybridJungfahrer,

Erstmal vielen Dank für die Arbeit. Kannst ja kurz bescheid sagen, wenn du das HASS Addon veröffentlicht ist?

Vielen Dank dir und ein schönen Sonntag.

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

HybridJungfahrer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 16. Jul 2022, 10:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
So,

hab es endlich geschafft alles aufzuräumen und ausführlich zu dokumentieren. Ich habe jetzt um die Implementierung von @Atoro ein HTTP-API Gateway geschrieben.

Bedeutet: Wenn das Gateway (ismart-api-1.0-SNAPSHOT-full.jar) ausgeführt wird, kann per API-Request (/getData) auf die SAIC-API zugegriffen werden. Kann also damit in jeder Umgebung eingesetzt werden, welche eine REST-Schnittstellen hat.

Momentan funktioniert nur das Auslesen weniger Fahrzeuginfos (vehicleChargeStatus), da ich leider immer noch nicht den Code von @Atoro komplett nachvollziehen kann. Vielleicht hat er ja auch auch noch Ideen zur Umsetzung. Ein Vorheizen wäre das letzte Feature was ich unbedingt brauche :)

Ausführliche Home Assistant Add-on Erklärung: https://github.com/ReverseEngineeringDE ... ant-Add-on

Für diejenigen ohne Home Assistant: https://github.com/ReverseEngineeringDE ... pi-gateway

Für diejenigen mit OpenHAB: viewtopic.php?p=1960270#p1960270

Screenshot wie es in Home Assistant aussehen kann:
HA-Addon.jpg

Ich hoffe alles ist dort ausführlich genug erklärt - Bei Fragen gerne melden oder ein Github issue eröffnen.

Schönes Wochenende euch!
Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 14.07.2022, Geliefert: 14.09.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag