Wo werden die Ladepreise hin gehen?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
Mit "Industriestrom" hat das zwar nichts zu tun, allerdings ist auch das eine Frage, die ich mir schon gestellt habe. Beim Fahrstrom gilt ja der Ladesäulenbetreiber als Letztverbraucher im Sinne des Gesetzes. Streng genommen könnte also der CPO (und nur der) durchaus in den Genuss der staatlichen Preisdeckelung kommen und einen Teil seines Verbrauchs subventioniert bekommen.

Ob und wie das in der Praxis tatsächlich zur Anwendung kommt und wie sich das auf die Verkaufspreise, speziell im Roaming, auswirken würde, ist mir dagegen nicht klar. Aber so wie ich unsere derzeitige Regierung kenne, wird dazu sowieso noch ein Bürokratiemonster in Form einer Ausnahmeverordnung erlassen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

helmchen
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:41
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
hghildeb hat geschrieben: Mit "Industriestrom" hat das zwar nichts zu tun, allerdings ist auch das eine Frage, die ich mir schon gestellt habe. Beim Fahrstrom gilt ja der Ladesäulenbetreiber als Letztverbraucher im Sinne des Gesetzes. Streng genommen könnte also der CPO (und nur der) durchaus in den Genuss der staatlichen Preisdeckelung kommen und einen Teil seines Verbrauchs subventioniert bekommen.

Ob und wie das in der Praxis tatsächlich zur Anwendung kommt und wie sich das auf die Verkaufspreise, speziell im Roaming, auswirken würde, ist mir dagegen nicht klar. Aber so wie ich unsere derzeitige Regierung kenne, wird dazu sowieso noch ein Bürokratiemonster in Form einer Ausnahmeverordnung erlassen.
Die Einteilung zwischen Gewerbe und Industrie strom und deren Preisdeckel ist bis jetzt ja nur als Schlagwörter. Meines Wissens ist die Strompreisbremse noch nicht in einen Gesetzentwurf geflossen bzw. verteilt und in den Gesetzgebungsprozess gekippt worden.

In der Pressemeldung der Bundesregierung von 21.11.2022:
Der Strompreis für private Verbraucher sowie kleine und mittlere Unternehmen wird daher bei 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Dies gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs. Für Industriekunden liegt der Deckel bei 13 Cent für 70 Prozent des historischen Verbrauchs
Da muss man mal abwarten was genau, und wie die Einteilung gemacht wird.
Blue shadow hat geschrieben: Der Preis an der heimischen Steckdose ist natürlich nicht OT. Er zeigt im Prinzip die untere Grenze an, die nur durch abgeschriebene Windräder oder PV zu unterbieten oder bei zeitlichen EE Überschüssen wäre. Irgendwann kommen Windparks mit Discount Ladesäulen Hubs entlang der Autobahn.

Nein. Schließlich können großabnehmer (wie ein CPO) den Strom deutlich günstiger einkaufen. Unser Verwalter hat z.B. für über 50 unterschiedliche verwaltete Objekte (im Umkreis von 40km) einen Sammelvertrag für Gas (ingesamt 5,2Millionen kWh) und Hausstrom. Da steht ein ganz anderer Preis dran, als ich alleinverbraucher habe würde (bei gleichen Energieunternehmen).

Zudem können Ladesäulenbetreiber noch die THG Quote einstreichen

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

LeakMunde
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1020 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Mehrere Medien meldeten allerdings vorgestern, sie hätten einen Gesetzentwurf mit 157 Seiten Umfang vorliegen. Nur scheint der nirgends öffentlich verfügbar zu sein. Falls jemand ihn findet, immer her damit!
Klimareporter hat ihn veröffentlicht. Ich habe hier ein neues Thema dazu erstellt und den Entwurf dort verlinkt.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben: Mit "Industriestrom" hat das zwar nichts zu tun, allerdings ist auch das eine Frage, die ich mir schon gestellt habe. Beim Fahrstrom gilt ja der Ladesäulenbetreiber als Letztverbraucher im Sinne des Gesetzes. Streng genommen könnte also der CPO (und nur der) durchaus in den Genuss der staatlichen Preisdeckelung kommen und einen Teil seines Verbrauchs subventioniert bekommen.
Dem dankenswerterweise von @LeakMunde verlinkten Gesetzentwurf zufolge trifft das nicht zu, denn in § 4 V StromPBG steht:
(5) Letztverbraucher, die Unternehmen sind, dürfen die Entlastung nach diesem Paragrafen nicht in Anspruch nehmen, wenn und solange
1. der Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit in der Erzeugung, Umwandlung oder Verteilung von Energie liegt oder ...
Und das trifft meines Erachtens auf die Mehrheit der Anbieter von Ladestrom zu. Lediglich Ladesäulen, die von Hotels oder ähnlichem betrieben und abgerechnet werden, dürften profitieren.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

helmchen
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:41
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Dem dankenswerterweise von @LeakMunde verlinkten Gesetzentwurf zufolge trifft das nicht zu, denn in § 4 V StromPBG steht:
Ich liebe diese meterlangen Gesetze, deren Anhänge und was nicht sonst so gibt. Denn man findet nämlich auch folgendes:
§ 2 Nummer 12 StromPBG definiert den Begriff des Letztverbrauchers in Anlehnung an
die Begriffsbestimmung im Erneuerbare-Energien-Gesetz. Anders als dort ist Letztverbraucher aber im Ergebnis jede natürliche Person, die Strom zum Zwecke des Letztverbrauchs
aus einer Netzentnahmestelle entnimmt und damit auch die Weiterleitende Person in sogenannten Weiterleitungssachverhalten, auch wenn in diesen Fällen der Strom von einer anderen Person, nämlich der Person, an die der Weiterleitende den Strom weiterleitet, letztverbraucht wird. Insbesondere Im Hinblick auf Ladesäulen und Landstromanlagen ist damit
sichergestellt, dass auch diese von der Entlastung der Strompreisbremse profitieren können
. Würde man demgegenüber auf den Letztverbraucherbegriff im Sinn des ErneuerbareEnergien-Gesetzes abstellen, würde der Weiterleitende nur für diejenigen Strommengen
entlastet werden können, die er selbst verbraucht. Dies erscheint nicht sachgerecht. Es
obliegt aber dem Rechtsverhältnis zwischen dem Weiterleitenden und dem tatsächlichen
Letztverbraucher im Innenverhältnis die Weitergabe der nach diesem Gesetz erlangten Privilegierung zu klären.
Damit ist explizit werden auch wir Ladesäulen Nutzer profitieren. Fragt sich jetzt nur welche Preisgrenze herangezogen wird, und wie das mit 80% dann an diesen funktioniert

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
Ja, aber das verstehst du meines Erachtens falsch. Es geht darum, dass zum Beispiel das Hotel, das eine Ladesäule betreibt, diesen Strom nicht selbst verbrauchen muss, um zu profitieren, sondern ihn auch an seine Kunden weitergeben kann. Im EEG wäre der Autofahrer der Letztverbraucher, genau wie ein Hotelgast der in seinem Zimmer den Laptop betreibt, und das Hotel müsste erfassen, wer den bezogenen Strom nun wirklich verbraucht. § 3 Nr. 25 EnWG definiert auch den Ladesäulenbetreiber als Letztverbraucher, nicht den ladenden Endkunden.

Dieser Autofahrer oder Hotelgast kann aber nicht per Gesetz von der Entlastung profitieren, weil er den Strom nicht von einem Elektrizitätsversorgungsunternehmen (§ 2 Nr. 6 StromPBG) bezieht.

§ 4 V StromPBG bleibt bestehen, ein dedizierter Ladesäulenbetreiber und auch Stadtwerke und so weiter werden nach meinem Verständnis von der Entlastung ausgeschlossen. Das Hotel hingegen profitiert und kann (nicht muss) auch seinen Kunden den Strompreis reduzieren - wobei ich der Meinung bin, dass es das wegen der festen, verbrauchsunabhängigen Bezuschussung bleiben lassen sollte, denn der Grenzstrompreis ist der volle Preis ohne irgendeinen "Deckel".
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

helmchen
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:41
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
hghildeb hat geschrieben: Das verstehe ich am Ende so, dass die Strompreisbremse zwar dem Autofahrer zusteht - also in Höhe der für Privatleute vorgesehenen 40cent für 80% - aber an den Ladesäulenbetreiber ausbezahlt wird. Ob und wie viel er davon an den Kunden weitergibt, wird nicht vorgegeben, das sollen die beiden bitte unter sich ausmachen. Und was, wenn der Kunde gar kein Innenverhältnis mit dem Ladesäulenbetreiber hat, sondern im Roaming abrechnet?
Zumindest ist denen die Ladesäule und der Strom da bewusst.

Der Entwurf ist ja in der Ressortabstimmung; dann kommen ja noch die ganzen Verbände und Interessenvertreter auch aus ihren Löchern. Ich gehe mal stark davon aus, das es am Ende noch was konkreter wird.

Aber der Wille ist zumindest erkennbar die Kosten des Ladestroms auch nicht davonzugaloppieren lassen

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

AP500
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Do 20. Okt 2022, 10:56
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Jenseits der tollen Preisphantasien und Gesetzestexten wird der Endkunde 2023 sicher MEHR zahlen.

Nutzer von Elektroautos sollten sich im kommenden Jahr auf spürbar steigende Strompreise einstellen. „Aktuell ist der Energiemarkt hochvolatil. Das geht nicht spurlos an uns vorbei“, sagt Michael Hajesch, Geschäftsführer und CEO von Ionity, im Gespräch mit Business Insider.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
Ich halte die Diskussion für müßig. Wie viel eures Ladestroms bezieht ihr denn von Unternehmen, die nicht unter die Ausnahme des § 4 V StromPBG fallen?

Außerdem vergesst bitte nicht, dass auch wenn der Ladestromanbieter berechtigt ist, die Entlastung zu erhalten, er immer nur einen festen Zuschuss bekommt, für die Grenz-kWh zahlt er den vollen Preis. Daher wird er diese Entlastung auch nicht weitergeben, denn für jede bei ihm geladene kWh muss er den Grenzpreis zusätzlich zahlen, vor allem weil seit dem Referenzmaßstab 2021 das Ladevolumen nahezu überall deutlich gestiegen sein dürfte.

Vielleicht wird da im Endspurt noch etwas geändert, aber im Moment sehe ich durch das StromPBG keine relevante Entlastung bei den Ladepreisen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
Naja. Ein gewisser Anteil Mischkalkulation wird da schon entstehen. Und dann hat der Anbieter letztlich die Wahl, die dadurch eingenommenen Gelder an die Kunden weiterzugeben oder in Form von "Übergewinnsteuer", die ja im gleichen Gesetzentwurf steht, wieder abzuführen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag