SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

ThomasMa
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:47
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@Hybridjungfahrer
Wow ! Danke für Deinen Einsatz ! Habe hier auch evcc auf 'nem raspberry pie am Start, und betreibe den in Verbindung an 'ner Daheim Laden Wallbox. Würde mich auch als Betatester zur Verfügung stellen !
LG, Thomas.
Anzeige

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

USER_AVATAR
  • mg5
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 10. Apr 2022, 08:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Woow, ihr seid ja Freaks (nett gemeint). Auch wenn ich nicht den Hauch einer Ahnung davon habe, was ihr da tut, bewundere ich Euren Ehrgeiz und würde gerne am „Endprodukt“ eines Tages gerne partizipieren.

Wenn ich, Laie, es richtig verstehe, ist das Ziel, aus dem iSMART Lite ein iSMART „pro“ zu machen?!
MG5 black LongRange Luxury - seit 08/22

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

USER_AVATAR
read
Das Ziel ist es, die iSmart-App auf dem Telefon nicht mehr zu benötigen, zunächst für bestimmte Dinge, wie die SoC-Abfrage, potentiell aber auch für alles andere, was man jetzt damit machen kann.
Das geht aber natürlich nur für Funktionen, die das Fahrzeug auch bereitstellt. Bei einem Auto mit iSmart Lite wird der Funktionsumfang trotzdem eingeschränkt sein gegenüber einem mit "vollem" iSmart.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

HybridJungfahrer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 16. Jul 2022, 10:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Nur ein kurzes Zwischenupdate:
Danke der unglaublich guten Arbeit von tisoft ist es mittlerweile möglich die API direkt anzusprechen, sich einzuloggen und den SOC abzufragen:
soc_api.jpg
Zu sehen Akkuzustand (SOC): 80,9%

Ist momentan noch ein Entwurf von ihm und ist ihn Java geschrieben. Mein Ziel wäre es jetzt die Grundarbeit von ihm in Python zu übersetzen (praktischer für meinen Einsatzort in Home Assistant). Falls sich jemand dran beteiligen will, kann er sich gerne den Code von tisoft hier ansehen: https://github.com/tisoft/SAIC-API-Docu ... c-java-api

Schönes Wochenende euch :)
Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 14.07.2022, Geliefert: 14.09.2022

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
@bastian_w, kannst du darauf aufbauend ein MG SOC-Modul für die openWB schreiben? Das wäre absolut klasse!
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

USER_AVATAR
  • yunosh
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:29
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Damit könnte man dann ja auch eine API für ABRP zur Verfügung stellen, ohne dass man einen OBD-Adapter benötigt.
MG5. Pebble Black, Luxury, Standard range.

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

Atoro
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
yunosh hat geschrieben: Damit könnte man dann ja auch eine API für ABRP zur Verfügung stellen, ohne dass man einen OBD-Adapter benötigt.
Ja, könnte man: https://documenter.getpostman.com/view/7396339/SWTK5a8w

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

Atoro
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Habe mal angefangen ein Plugin für OpenHAB zu bauen:

https://github.com/tisoft/openhab2-addons/tree/saic_api

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

Atoro
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Mein PR im API Doku Projekt ist jetzt gemerged. Unter https://github.com/ReverseEngineeringDE ... /main/docs kann man sich die Nachrichten ansehen, die ich bisher decodiert habe.

Das reicht um eine ganze Menge Dinge auszulesen, inklusive aktuellem Verbrauch. Ich habe damit erfolgreich meine 12V Batterie über Nacht so weit runtergezogen, dass er sich am Morgen beschwert hat, dass die doch ziemlich leer sei und man das Auto jetzt besser mal nicht länger als 3 Tage am Stück geparkt lassen sollte. Also Vorsicht bei Experimenten, die viele Abfragen machen. :D

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

Atoro
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
So,
erste Version eines OpenHAB plugins ist fertig.

Falls es jemand ausprobieren will:
https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-p ... APSHOT.jar
(beim versuch mit dem browser zu laden, kommt bei mir eine login seite, aber mit wget gehts...)


Github PR:
https://github.com/openhab/openhab-addons/pull/13573
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-10-20 10-01-36.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-20 10-01-13.png
Zuletzt geändert von Atoro am Do 20. Okt 2022, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag