[Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
Eigentlich nicht da sobald der Pilotkontakt getrennt ist der Stromfluss unterbrochen wird.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

esheldon
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich habe jetzt doch schon die vorderen Bremsscheiben wechseln lassen. Nach quietschen, ernste Hinweise vom TÜV, und optischen nicht zu übersehenden Rostrand (dem Streusalz sei Dank auch von oben/innen ) nach fast 6 Jahren nicht ganz verkehrt. Die 360 Euro (übrigens 60% von dem was der örtliche Hyundai Händler haben wollte) sind jetzt hoffentlich gut investiert.
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Uram
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 18. Mai 2017, 22:28
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
95.750 km - % - Ioniq Electric gen1 - Style - Uram - 05/2017

Seit Juni hatte das Auto hin und wieder einen Fehler im Bremsystem(Meistens kurz nach Zündung an) gemeldet. Dabei wurden dann fast alle Assistenzsysteme ausgeschalten während der Fahrt -> Kein ABS, ESP, SCC, Notbremsassistent, und auch keine Rekuperation mehr.

Die Werkstatt hat dann am 04.07. einen defekten ABS Sensor am rechten Hinterrad diagnostiziert. Das Ersatzteil(Laut Rechnung die gesamte Radnabe, 435,36€) kam dann am 19.08. an und wurde gestern eingebaut.
Seit 18.05.2017 Elektrisch Unterwegs
Hyundai Ioniq Style Blazing Yellow

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Storm96
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:22
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Es gibt ein Update von meinem IONIQ.
Nach der Odyssee mit dem Chargeport gab es letze Woche tatsächlich positive Neuigkeiten: Das Relay mit Liefertermin Mitte Oktober ist doch schon mein Händler angekommen.
Ich hab dann natürlich zum nächsten möglichen Termin (heute) mein Auto zu dem Autohaus gefahren und tada - es geht wieder nix mehr...
Diesmal ist es ihnen aber Gott sei Dank selbst aufgefallen...
Sie wollen meinen IONIQ jetz noch bis mindestens morgen da behalten (in der Hoffnung ihnen fällt doch noch eine Lösung ein).

Und zu dem ganzen noch da zu ist mir letzte Woche die dritte Türgriffabdeckkappe (diesmal Fahrerseite Hinten) abgefallen. Jetzt würden/werden wenigstens alle Getauscht die in der Produktion zu fest angezogen wurden.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Storm96
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:22
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Neue Idee von dem Autohaus,
Es gibt wohl 2 Motorentyp für die Versiegelung des Steckers und man bestellt jetzt explizit den anderen Typ und probiert es damit aus.
Lieferzeit noch offen.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Auch von mir mal wieder ein Update! Mittlerweile:

90.470 km - 100% - Ioniq Electric gen1 - Style


In diesem Beitrag hatte ich ja noch von dem getauschten Dämpfer berichtet. Hatte aber nichts gebracht, es knarzte weiter und hatte sich nun auch Richtung Beifahrerseite "bewegt".

Ich hab' noch mal alles mit dem Werkstattmeister durchprobiert: Leichte Bodenwellen beim Bremsen, gemächliches Anfahren oder Anhalten, starke Bodenwellen. Es knarzte entweder recht leise oder einfach nur im Stil von "Alter, ist das peinlich, hoffentlich hört's keiner".

Es wurden nun bei knapp 90,5 tkm die Querlenker getauscht und siehe da, es ist WEG. :massa: Das ist so eine Genugtuung. Also, wenn's bei euch beim Einfedern/Ausfedern vorn knarzt, dann sind's die Querlenker.

Und das alles noch auf Garantie und ohne einen Cent (außer Benzin für den gammligen Verbrenner als Ersatzwagen ...): Zulassung 11/2017, fast 100 tkm. Friss das, deutsche Automobilbranche.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

esheldon
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
esheldon hat geschrieben: Ich habe jetzt doch schon die vorderen Bremsscheiben wechseln lassen. Nach quietschen, ernste Hinweise vom TÜV, und optischen nicht zu übersehenden Rostrand (dem Streusalz sei Dank auch von oben/innen ) nach fast 6 Jahren nicht ganz verkehrt. Die 360 Euro (übrigens 60% von dem was der örtliche Hyundai Händler haben wollte) sind jetzt hoffentlich gut investiert.
Die hinteren Bremsscheiben wurden ja jetzt auch gewechselt (ich weiß,hätte man auch gleich zusammen machen können, aber es gab so die Gründe).
Übrigens fast der gleiche Preis (370€). Ich dachte die hinteren Bremsscheiben wären billiger, aber ich glaube es war mehr Arbeit weil die Beläge festgegammelt waren..
Das wurde nur zufällig festgestellt,das es so schlimm ist weil auf meinen Wunsch nochmal alle Bremsscheiben auf Freigängigkeit geprüft wurden (die neuen Vorderscheiben waren ja neu,aber es gab eine kleine Wärmeentwicklung/quietschen/
die hinteren waren alt aber kalt,fast abgenutzt).
Der leichte Flugrost nach Regen geht schon nach leichtem Bremsen weg.
Auf die Rostvorsorge (die nächsten 5 Jahre?) werde ich ein besonderes Auge setzen. (Also in N schalten und Bremsen, und der Trick mit der elektrischen Handbremse).
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

tanrai
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Storm96 hat geschrieben: Neue Idee von dem Autohaus,
Es gibt wohl 2 Motorentyp für die Versiegelung des Steckers und man bestellt jetzt explizit den anderen Typ und probiert es damit aus.
Lieferzeit noch offen.
Hat sich hier schon wieder was getan?
Ich habe jetzt auch die Rückrufaktion zusammen mit dem Kundendienst machen lassen.
Jetzt klackert auch mein IONIQ und der Chargeport verriegelt nicht mehr. Ersatzteil ist bestellt. Mal schauen ob's bei mir auf Anhieb wieder funktioniert.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Storm96
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:22
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@tanrai Ohje hoffendlich geht es bei dir schneller wie bei dir.
Ich warte aktuell immernoch auf den Stellmotor der richtigen Bauart. Stand vorletzte Woche: "unbestimmte Lieferzeit"
Allerdings wurde mittlerweile die Kappe hinter dem Türgriff auf der Fahrerseite ersetzt.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

zoezoezoe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 07:13
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich wollte hier auf dieses Video aufmerksam machen. Da mein Ioniq vrstl. auch einmal diesen Schaden erleidet, macht es mir Hoffnung auf Werkstätten die dann reparieren können:

https://m.youtube.com/watch?v=LbhKwf43rKQ

Spoiler: Es geht um das Reduktionsgetriebe.
einmal Ioniq Premium vFL 4/19 CCS Steuergerät SW 104
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag