Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi!
Ab den 6. Aug. hat die Heidelberg Home Eco ladebox wieder funktioniert ohne, dass ich was gemacht habe. Aber erneut nicht funktioniert den 14. Aug. Dann habe ich die Spannung gemessen zwischen Erde und CP am Ladegriff und sie war 0 Volt, soll 12 Volt sein. Dann habe ich profitiert und die Blechhaube und die Kunstoffbox aufgeschraubt und gemessen was an das Kabel ankommt. Es kommt 12 Volt an das Kabel aber aus dem Ladegriff 0 Volt. Es scheint als gäbe es ein Unterbrechung am CP-Kabel. Dann wollte ich den Ladegriff öffnen und da schauen, aber blöderhalber ist es 4 St Torx Nr 10 Schrauben. Solch kleinen Laborgrösse Torx hatte ich nicht und die Torx-Köpfe sind noch dazu in versenktem Loch und man kommt nicht daran mit Torx-Bits sondern muss Torx-Klinge sein.
Gruss
Anzeige

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

USER_AVATAR
read
Du bestätigst mehr oder weniger (un)verständlich genau das was ich dir seit Wochen versuche zu erklären. :roll:
Rede ich eigentlich Kisuaheli wenn ich schreibe du sollst ein neues Kabel montieren ?

Bei deinen "Messungen" kann ich nicht folgen. Wenn doch jemand, bitte erklären was er wo gemessen hat. :?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi!
Ich möchte rückmelden. Nach Austausch des Ladekabels an der Heidelberg Wallbox Eco Home funktioniert sie wieder wie gewohnt. Es war also Unterbruch an der CP(control pilot) Leitung irgendwo entlang dem Ladekabel. Das Signal +12 Volt kam nicht am Ladestecker an, was ich bei Messung auch festgestellt habe. Es hat ein bisschen gedauert das Ersatzkabel anzuschaffen, es nicht in jedem Lebensmittelladen gibt. Inzwichen wurde der Zoe mit dem Notladekabel geladen. Anscheinend ist das Ladekabel Verbrauchsware.
Gruss
Zuletzt geändert von Haralt am Sa 17. Sep 2022, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

USER_AVATAR
read
Genau das habe dir geraten, bzw. vorhergesagt.

"Verbrauchsware" sind alle Kabel, die bewegt werden, in der Tat. Der Begriff "Kabelbruch" ist ja kein Science Fiction. Ob am Föhn oder an der WB. Vielen Dank dass du dich für den Tip zum Austausch so toll bedankt hast. Aber "Danke" sagen kann ja nun mal nicht jeder ....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

USER_AVATAR
read
@Sonnenfahrer

...und natürlich auch an alle anderen die habhafte Infos zu dem Fall haben könnten.

Moin,

Ich lade jetzt seit Juni meinen Twingo mit der Heidelberg Home Eco problemlos. Letztes Wochenende gab es dann die erste Störung. Im Auto war die Ladeplanung aktiv, diese startete allerdings nicht. Als ich dann runter in die TG ging um nachzuschauen und dann das (bereits geschlossene) Auto mit der Fernbedienung mit einem Druck auf den Schliessknopf nochmals zum Ladestart " überreden" wollte ging es dann. Da die programmierte Ladeendzeit dann das laden beendete und ich vergessen hatte auf "sofortiges Laden" umzustellen, genügte der SoC nicht für die geplante Fahrt. Also betätigte ich über die App den "Laden"-Button.

Als wir dann losfahren wollten war der SoC dann immer noch auf dem Stand der nach dem programmierten Ladeende erreicht wurde, es wurde also unerwarteterweise nicht weiter geladen. Dazu zeigte dass Auto eine Störung an, der Schraubenschlüssel und die 12V-Batteriewarnleuchte (die rote mit dem Ausrufezeichen über dem Batteriesymbol) leuchteten.
Dazu blinkte die Lampe über dem Ladeanschluss bei jedem Ladeversuch rot.

Jetzt war das Auto in der Werkstatt, der Fehler konnte gelöscht werden und es wurde mir gesagt, daß ein Fehler der Wallbox ursächlich sei.

Ist es möglich, daß ein Kabelbruch so etwas verursacht, wie wahrscheinlich ist ein solcher nach dieser kurzen Zeit (die Box ist ja erst gut vier Monate alt) und ist es nicht eher verwunderlich, daß gleich so ein Tannenbaum im KI erscheint?

LG, Andreas
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

USER_AVATAR
read
Wenn die Heidelberg korrekt auf min. 8A, besser oberhalb 10A eingestellt ist, dann kann es nur am Wagen liegen. Dass die Werkstatt den Fehler auf den Wagen schiebt ist logisch.
DIe Heidelberg macht keine Probleme. Das Leuchten der "12V Lampe" sollte dir zu denken geben, Batteriausfälle beim ZOE PH II kommen schon mal vor - ggf. ergo auch beim Twingo = gleiche Batterie(Qualität) ?
Das Ladekabel, etc. kannst selber prüfen. Steck den Wagen einfach ein, ohne Timer. Wenn er lädt bewegst du einfach das Kabel "durchkneten", sowie leicht am Stecker rütteln.
Dass die Zuleitung zur WB elektrisch einwandfrei ist, das setze ich voraus.....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

USER_AVATAR
read
@Sonnenfahrer

Guten Morgen,

Die Box ist von mir selber auf die höchste Einstellung, also 16A eingestellt worden, ich wollte das von vornherein als potentielle Fehlerquelle ausschließen.
Sollte die Erdung des Anschlusses grenzwertig sein wird dies der Elektriker dann hoffentlich demnächst feststellen, den hab ich schon mal angefordert.
Wenn anschlußseitig alles in Ordnung ist werde ich der von Dir beschriebenen Vorgehensweise folgen. Ich hoffe dies wird keine never ending story mit immer wiederkehrenden Fehlern, Rennerei, Telefoniererei und Zoff mit Renault...

Ach ja, die 12V-Batterie, sollte alles zu keinem Ergebnis führen und Renault sich querstellen, ob ich die dann einfach auf eigene Rechnung austauschen sollte?
Allerdings ist das Auto erst knapp fünf Monate alt.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

USER_AVATAR
read
Du hast ne PN, hab festgestellt das ist immer besser als ein Post...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 2 Jahren wollte sie diese Woche auch nicht mehr - an keine meiner beiden Zoes.
Grüne Lampe war da. Also nachgemessen: keine 12V am CP. Wallbox aufgemacht - dort lagen die 12 Volt noch an.

Neues Original-Kabel für 130€ bestellt. (Bastellösung mit separatem CP-Kabel kam nicht in Frage)

Wie kann es sein, das eine so dicke und gut geschützte Leitung mit Knickschutz nach rel. kurzer Zeit kaputt geht ? Kommt bei dieser Wallbox wohl öfter vor. Anscheinend bekommt dem Kabel das aufwickeln nicht so gut.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi eDjango!
Das Ladekabel bei Heidelberg Home Eco ist 5 St 2,5 mm2 + 1 St 0,5 mm2. Die dünnen 0,5 mm2 ist Control Pilot.
Das dünne 0,5 mm2 ControlPilot-Leiter wird wohl mehr beansprucht bei Biegungen als die gröberen 2,5 mm2, deswegen gibt wohl die dünne sein Geist früher auf.
Dies glaube ich.

Ich glaube mir irgendwo im Internet Kabel für Elektroauto-Laden gesehen, die haben, 5 x 2,5 mm2 + 2 St 0,5 mm2, also eine 0,5 mm2 Reserve, wenn die eine 0,5 mm2 abbricht. Dann kann man die andre 0,5 mm verwenden, und muss man nicht so ein Ladekabel entsorgen, ein zweites Leben also geben.
Besser wenn auch der ControlPilot Leiter 2,5 mm2 wäre, breche dann nicht so schnell ab.

Was länger hält is wohl eine Kabel 6 x 2,5 mm2, und man verwendet ein 2,5 mm2 als CP.

Ich möchte hinzufügen, das Heidelberg uns kostenlos ein Ersatzladekabel 7,5 m uns geschickt haben, als Kulanz, da Garantie abgelaufen war. Die wollten als Gegenleistung das kaputte Ladekabel sich zugesandt haben, haben wir gemacht. Wir mussten selber das Ersatzkabel montieren.
Dateianhänge
heidelbergkabel.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag