Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Hat der Ioniq5 nicht ein Glasdach mit PV?
Das sollte ja eigentlich sogar noch mehr Ertrag bringen als die selben Zellen mit Polymerabdeckung.
Die Absorbtion durch das Polymer und dessen Alterungsbeständigkeit gegen UV-Bestrahlung sind kaum thematisiert.
Module mit Kunststoffabdeckung haben bisher jedenfalls nicht den Ruf, besonders effizient und /oder haltbar /langlebig zu sein.
Aber wir sind gespannt auf die SonoMotors Innovationen und die Praxisergebnisse des Serien-Sion.
Falls es sie jemals geben wird.
AirElectric hat geschrieben: Egal wie man es dreht, kommt man also zu selbiger Schlussfolgerung 550kWh Best Case und deutlich drunter im Normalfall.
Ja in diese Größenordnung kann es fallen. Man kann sich auch anders diesem Wert nähern.
Von den gesetzten sehr hohen 1192 kWh / m² Solareinstrahlung in München geht halt einiges ab.
Der "PV-Planungsleitfaden der Stadt München" definiert optimale Bedingungen:
- Eine nach Süden ausgerichtete PV-Anlage, die um 30 bis 35 Grad geneigt ist
- Fachgerechte Planung und Dimensionierung des PV-Generators mit dem Wechselrichter und Verkabelung
- Performance Ratio 85 bis 90 %
- Geringe Betriebstemperatur
– gute Hinterlüftung
- Verschattungsfreie Lage
- Keine Verringerung des Ertrags durch Schneeauflage oder Verschmutzung
Nur dann lassen sich die im Leitfaden genannten
Wie viel kWp brauche ich? 1 kWp produziert ca. 1.000 kWh/Jahr
erreichen. (85% Performance Ratio - da stecken dann minimale "Kfz-Verluste" mit drin - von 1192 wären 1013kWh/kWp im Jahr, ich nehme zur Vereinfachung die 1.000 kWh/Jahr)

Leider sind bei einer PV-Rundum-Beplankung lediglich die Abstimmung von PV-Generator und Wechselrichter und Verkabelung erfüllbar - mit der neuen SonoMotors MPPT-Unit. Alle anderen Punkte sind nicht erreichbar /umsetzbar. Trotzdem gehen wir erst einmal von der Performance von Standard-PV-Modulen aus.
Grobe Annäherung (bei optimaler Abstellung des Kfz) des Jahresertrages:
- 33% der Zellen (400Wp) besonnt (aber meist im falschen Winkel) mit 80% des Idealertrages: 320kWh
- 33% der Zellen /Strings teilverschattet mit 50% des Idealertrages: 200kWh
- 33% der Zellen /Strings totalverschattet mit 10% des Idealertrages: 40kWh

Schwupps bin ich bei 560kWh im Jahr aus den 1,2kWp Nennleistung der Sion-PV. Und das halte ich für die absolute Obergrenze, da:
- Geringe Betriebstemperatur
- gute Hinterlüftung
- Keine Verringerung des Ertrags durch Schneeauflage oder Verschmutzung
nicht erfüllt werden können, aber noch nicht berücksichtigt wurden.
Dazu noch die unbekannte Absorbtion durch das Polymer ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Gratulation, geht ja auch sachlich.
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Grobe Annäherung (bei optimaler Abstellung des Kfz) des Jahresertrages:
- 33% der Zellen (400Wp) besonnt (aber meist im falschen Winkel) mit 80% des Idealertrages: 320kWh
- 33% der Zellen /Strings teilverschattet mit 50% des Idealertrages: 200kWh
- 33% der Zellen /Strings totalverschattet mit 10% des Idealertrages: 40kWh

Schwupps bin ich bei 560kWh im Jahr aus den 1,2kWp Nennleistung
Genau diese Rechnung habe ich doch schon mal gemacht. Allerdings mit genauerer Abschätzung der Leistungen der verschiedenen Module, und Abschätzung des Idealertrags anhand Tabelle.

viewtopic.php?f=123&t=30082&p=1837789&h ... 0#p1837789

Mit deiner Methode aber besseren Zahlen komme ich bei optimaler Ausrichtung auf 850 kWh, bei schlechtester Ausrichtung trotzdem auf 800 kWh)

Erklär doch mal, wieso ich falsch liegen soll.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Hier spricht Sono auch über seine Erträge
https://www.youtube.com/watch?v=sQheUFu0eZw

Wie auch immer man auf die Menge eingespartem Kraftstoff kommt. Die Idee mag nicht schlecht sein, aber wozu sollen die Zellen da suboptimalerweise in Polymer eingelagert sein statt klassisch in Glas? Bei den gezeigten Nutzfahrzeugen ist keinerlei Krümmung notwendig und dazu eben die Nachteile wie die schlechte Wärmeabfuhr.
Maßnahme Nummer 1 wäre übrigens erstmal PV auf dem Dach der Zugmaschine. Wie viel LKW Motoren laufen im Sommer im Leerlauf, damit die Fahrer erträgliche Temperaturen in der Kabine haben. Die Standklima ist sicher schön, kann jedoch bei keinem Hersteller einen ganzen Tag Standzeit abdecken. Scheint die Sonne braucht es auch mehr Kühlleistung und dazu eben noch eine Pufferbatterie

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben: Erklär doch mal, wieso ich falsch liegen soll.
Weil meine angenommenen Werte auf meinen Praxiserfahrungen beruhen? Und da sind meine Werte m.M.n. sogar recht optimistisch.
Weil gekrümmte Flächen deutlich schlechtere Werte erreichen wie ebene Flächen, da immer die am schlechtesten ausgerichtete Zelle den Ertrag eines Strings /Moduls bestimmt?
Weil das in Deiner Tabelle die reinen Einstrahlungswerte in Abhängigkeit vom Einstrahlwinkel auf ebene Flächen sind?
Also ohne Verschattung und sonstige Enflüsse, die als Unterschied zu einer Dach-PVA bei einer "Rundum-Kfz-PVA" nun einmal vorhanden sind?

Such Dir einfach etwas heraus.
Klar kommst Du "mit besseren Zahlen" auf einen höheren theoretischen Ertrag.
... bei schlechtester Ausrichtung trotzdem auf 800 kWh
:roll: . :lol: . :roll:

Ist Dir eigentlich klar, dass dies fast der Jahresertrag für eine senkrechte 1,2kWp Fassaden-PV (69%) in München (828kWh) ist?
In idealer Südausrichtung und ohne jegliche Verschattung?
Ohne den Einfluss, dass die PKW-PV wohl ab und an bewegt wird und sich dann schwerlich der MPP realisieren lässt?
Mit ausgereiften Glas-Standard-Modulen, höheren Stringspannungen und optimierten Standard-Komponenten?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Hier der heutige Tagesertrag meiner Mia electric.
Und nein, das ist kein bastel elektro Auto.
Nur weil ich ein solarmodul als Dachgepäck drauf gemacht habe? Sind dann alle wohnmobile mit solar auf dem Dach gebastelt?
Dateianhänge
Screenshot_20220809_003708_com.lm.tyhz.tyhzandroid.jpg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
as0770 hat geschrieben: Erklär doch mal, wieso ich falsch liegen soll.
Weil meine angenommenen Werte auf meinen Praxiserfahrungen beruhen? Und da sind meine Werte m.M.n. sogar recht optimistisch.
Der Hauptunterschied liegt in der Verteilung der Zellen. Du sagst Dach und Motorhaube 33%, es sind aber knapp 50%.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Weil gekrümmte Flächen deutlich schlechtere Werte erreichen wie ebene Flächen, da immer die am schlechtesten ausgerichtete Zelle den Ertrag eines Strings /Moduls bestimmt?
Sono wird die Strings so klein wie erforderlich halten: Es gab vor Jahren schon ein Video, in dem das Problem beschrieben wurde, und man gesagt hat, es ist am effizientesten das MPPT kleinteilig zu halten.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Weil das in Deiner Tabelle die reinen Einstrahlungswerte in Abhängigkeit vom Einstrahlwinkel auf ebene Flächen sind?
Das stimmt nicht: Nach Norden ausgerichtete Zellen mit 90° Neigungswinkel haben ganzjährig keine Sonne, sammeln aber laut Tabelle 18% Streulicht ein. Die Tabelle zeigt den zu erwartenden Jahresertrag in Bezug auf die Ausrichtung.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Also ohne Verschattung und sonstige Enflüsse, die als Unterschied zu einer Dach-PVA bei einer "Rundum-Kfz-PVA" nun einmal vorhanden sind?
Ja, gerechnet wird ohne Verschattung. Mit Schatten wird es weniger. Das bestreitet keiner. Das muss man nicht immer wieder durchkauen.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ist Dir eigentlich klar, dass dies fast der Jahresertrag für eine senkrechte 1,2kWp Fassaden-PV (69%) in München (828kWh) ist?
In idealer Südausrichtung und ohne jegliche Verschattung?
Ja, das ist mit klar. Kann man aus der Tabelle ablesen. Darauf basiert die ganze Abschätzung. Was willst Du mir damit sagen?
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ohne den Einfluss, dass die PKW-PV wohl ab und an bewegt wird
Ernsthaft? Ein Auto steht i.d.R. mind. 95% des Tages, und man hat auch einen Ertrag während dem Fahren. Klar, in der Stadt mit wechselnd Sonne/Schatten bleibt nicht viel übrig. An der Ampel, oder auf der Autobahn aber schon.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Immerhin sind wir mittlerweile bei einer von Fachkritikern für möglich gehaltenen Jahresleistung von 560 kWh angekommen.

560 kWh kosten mich 336 Euro

Mit 560 kWh fahre ich mit meinem eUp, der einen Sommerhalbjahresdurchschnittsverbrauch von 8,5 kWh pro 100km hat, 6588 km weit.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Weil das Rumgerechne so beliebt zu sein scheint: Mich würde ja nun interessieren wie ihr den Ertrag für sagen wir Hamburg einschätzen würdet.
Die Werte waren ja bisher für München.
🦖 🥚

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Sind rund 14% weniger Strahlung in Hamburg, dafür bewirkt die frische Brise dort oben einen besseren Wirkungsgrad der Module, grad im Sommer. Vermute insgesammt 5% bis 10% weniger Ertrag.
https://photovoltaiksolarstrom.com/phot ... g-staedte/
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben: Immerhin sind wir mittlerweile bei einer von Fachkritikern für möglich gehaltenen Jahresleistung von 560 kWh angekommen.

560 kWh kosten mich 336 Euro

Mit 560 kWh fahre ich mit meinem eUp, der einen Sommerhalbjahresdurchschnittsverbrauch von 8,5 kWh pro 100km hat, 6588 km weit.
...und wenn du die 1,2 kWp, anstatt umständlich aufs Auto zu kleben, auf einem Dach montierst dann hast du doppelten Ertrag und fährst 13.176 km weit :thumb: . Nur als Empfehlung... ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag