Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
as0770 hat geschrieben: Irgendwelche Funktionen, wie App-Anbindung, die nichts mit PV zu tun haben, kann man nicht gelten lassen...
Sorry, aber was du "gelten lassen" willst ist völlig egal, da du dich mit diesem Kommentar total aus der Diskussion disqualifiziert hast. Ich kann dir nicht "etwas erklären", wenn dir die absoluten Basics fehlen und du jegliche ausfgelisteten Verbräuche, die zwingend notwendig sind um das GANZE System aufrecht zu erhalten sind, teils als "irgendwelche Funktionen" betitelst ..

Sorry, aber wenn du tatsächlich nicht mit Sono verbunden bist, was ich stark bezweifle, kann ich dein ständiges Kommentieren und Schönrederei hier im Thema nicht begreifen, weil dir jegliches Fachverständnis fehlt...

Und wenn du tatsächlich glaubst, Sion kann 1000kWh im Jahr zusätzlich zum Verbrauch ontop generieren, dann auch sorry und gute Nacht...
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
Und hier das abzuschließen:

Ich füge 2 Beweisbilder, was ein IONIQ 5 ungefähr im Jahr an kWh generiert. 205Wp Nennleistung.

Bild

84kWh im Jahr inklusive Urlaub in Italien und Süd Schweiz laut eigenen Angaben des Halters.


Und hier ein Video von MR EV, der hat winzige 32kWh generiert, trotz mehreren Wochen in Italien, da seine Frau aus Italien stammt. Minute 24

https://youtu.be/DmO0jwcc0Js

Also irgendwas zwischen 30-40kWh und 80-90kWh soll der Schnitt eines IONIQ 5s Fahrers sein.

Ich weiß, die "Koreaner" sind absolute Amateure in Sachen PV Anlagen(trotz LG eines der größten PV Produzenten von Panelen) und Hyundai ist ein kleines Start-up und Sono hat natürlich einen enormen Vorsprung in jeglicher Hinsicht über Hyundai, trotz 0 produzierten Autos, aber selbst wenn wir von einem Riesen Vorsprung von Sono gegenüber diese Amateure, die "Koreaner", ausgehen würden, braucht es etwas über 2-3kWp auf dem Dach um das absolute Maximum von ca. 1000Wh im Jahr zu erreichen. Nicht Durchschnitt, sondern Maximum. Und Sono rechnet beim Durchschnitt schon mit 1000kWh, bei 1.2kWp Leistung...

Der Durchschnitt läge bei um die 500kWh, und das bei 3kWp, wovon Sono natürlich weit, weit, weit entfernt ist.


Laut eigenen Angaben sollte das erste Fahrzeug 1.2kWp haben.

Wir können also ruhig davon ausgehen, dass der Schnitt einer solchen Anlage in etwa 250kWh im Jahr betragen würde, wobei im Unteren Bereich Werte unter 100kWh im Jahr generiert werden und im oberen etwas mehr als 400 vielleicht 450kWh. Ein Maximum von 450kWh ist also weit, weit, weit von den Angaben des Herstellers von 245km in der Woche(laut WLTP Angaben des Herstellers ca. 45kWh pro Woche oder über 2000kWh im Jahr bei 1.2kWp Dach, jajaja...) . Selbst der Schnitt wäre weit von 112km die Woche entfernt.

Aber wie soll das denn anders sein.
Wenn wir bei einer Hausanlage, in der optimalen Süd-West Ausrichtung, bei 1.2kWp von ca. 1000-1200kWh Ertrag im Jahr ausgehen (sehr realistisch) können wir ganz leicht abschließen, dass bei einem Kleinwagen, mit suboptimalen Panelen in sehr schlechter Ausrichtung, die Werte, die ich aufgelistet, nämlich irgendwas zwischen 150kWh und 450kWh im Bestfall entstünden.

Und die Angaben des Herstellers, nämlich 1000kWh Schnitt, 2000kWh Maximum, mit der heutigen Technik gar nicht möglich sind. Selbst im Haushaltsbereich nicht.

Wer euch was anders erzählt - lügt euch an.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
Interessanter "Beweis". Hier noch ein Beweisbild, dass ein Ioniq 5 im Jahr sogar ca. 131 kWh generiert.

Nehmen wir nun mal an, man würde tatsächlich einen Grundverbrauch von 100W zum laden über die Solarzellen benötigen. Dann wäre vom Ertrag des Ioniq 5 bei Standard-Testbedingungen direkt mal die Hälfte weg. Die meiste Zeit sind die Bedingungen auf der Straße schlechter als die Standard-Testbedingungen aber das vernachlässigen wir mal, denn dann würde der Grundverbrauch noch mehr wegnehmen.

Das Dach mit 205Wp speise also 125 kWh im Jahr in die Batterie. Um den Grundverbrauch zu decken mussten also zusätzliche 125 kWh auf der DC Seite erzeugt werden. Hier sollte schon klar sein, dass die Annahme zum Grundverbrauch quatsch ist.

Würde man nun die Zellfläche auf 400 Wp verdoppeln, müssten immer noch 125 kWh für den Grundverbrauch aufgewendet werden. Der Grundverbrauch erhöht sich ja nicht, nur weil mehr Zellen angeschlossen sind. Statt 125 kWh würden also nun 375 kWh in die Batterie gespeist werden.

So und wenn man nun sogar 900 Wp nutzen würde? Dann kämen 1000 kWh in der Batterie an. 0,9 kWp ist weniger als 1,2 kWp oder gar 2-3kWp.

Vielleicht sind die von Hyundai einfach viel besser. Vielleicht ist auch die Behauptung vom 100W -150W Grundverbrauch einfach quatsch.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
Gut, dann hast du den absolut Top Wert von 130kWh gefunden:)🥳 Ist das ein Gegenbeweis oder gar eine Bestätigung von mir?

Wenn man sich im Thread dort herumscrollt(einfach 2-3 Posts drüber und drunter) finden sich die Werte zwischen 60 und 75kWh.

Also, was erfahren wir, 205Wp bringen im absolut top Bereich 130kWh (wäre interessant zu wissen, wie der Wagen bewegt wird, da er aber eine PV hat, gehe ich vom "vor dem Haus stehen gelassen" aus)

Im Durchschnitt etwa 80kWh, was meine These erneut bestätigen.

Bräuchte also Sono für 2000kWh (maximale Angabe im Jahr laut Hersteller) ca. 3kWp.

Und selbst 3kWp würden nicht ausreichen, denn das ist der absolut Top Wert vom Dachpanel, Sono hat aber ungünstige seitlichen Panele, die im Besten Fall nur einen Bruchteil generieren.

Aber hat Sono überhaupt 3kWp auf dem Dach?!
Zuletzt geändert von AirElectric am Sa 6. Aug 2022, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
LeakMunde hat geschrieben:

Das Dach mit 205Wp speise also 125 kWh im Jahr in die Batterie. Um den Grundverbrauch zu decken mussten also zusätzliche 125 kWh auf der DC Seite erzeugt werden. Hier sollte schon klar sein, dass die Annahme zum Grundverbrauch quatsch ist.
Sorry, aber deine Rechnung ist absoluter Humbug. Du kannst den "Grundverbrauch" nicht einfach zu den 130kWh hinzufügen, denn die 130kWh sind die eingespeisten kWh in der Batterie vom Dach. Wie viel davon für den Grundverbrauch gingen und wie viel davon in die 12V usw. gibt dir diesen Wert nicht ab - er sagt nur wie viel in die Batterie reinging, was damit passiert ist erfährst du nur mit OBD Dongle. Woher willst du wissen, dass diese 125-130kWh nicht einfach den Standby zur 12V Überwachung abgefangen haben?!


Außerdem musst du ganz genau wissen, wie lange das Auto "wach" war also geladen hat, um das alles zu berechnen. Diese Zeit kennst du auch nicht.

Und dazu kommt, dass das Dach auch während der Fahrt generiert.

Somit ist deine Rechnung und Annahme total überholt...

Zum Glück gibt es OBD Apps schon für i5 und es gibt auch Leute, die das nutzen und ausrechnen...

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
Ich bezweifle, dass das ein Bestwert ist. Gäbe es einen Wettbewerb, wären die Erträge bestimmt mehr als doppelt so hoch.
AirElectric hat geschrieben: Bräuchte also Sono für 2000kWh (maximale Angabe im Jahr laut Hersteller) ca. 3kWp.
Da hätte ich doch gerne eine Quelle für. Ich habe nicht mitbekommen, dass es je irgendweine Angabe in kWh gab.
AirElectric hat geschrieben: Sorry, aber deine Rechnung ist absoluter Humbug.
Natürlich ist die Humbug. Halt genauso Humbug wie die Annahme, dass zum Solarladen 100 W- 150 W notwendig wären.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Nur weil AirElectric die bereits ausreichend stattgefundene Diskussion dazu und die auch schon oft genug gegebenen schlüssigen Begründungen hier im sehr langen Thread nicht nachlesen möchte kann man das doch nicht wieder ihm zuliebe hier von Vorne neu aufrollen ? Aber wem dauernde Wiederholungen in diesem Thread auch Spaß bereiten ... ich wiederhole mich jedenfalls nicht gerne und meine Argumentation und auch die Argumentation Anderer dazu steht hier auch schon sehr lange in diesem Thread.
@bm3, stimmt absolut, da hätte uns Sono viel Diskussion ersparen können, wenn sie irgendwann seit 2016 einen realen Praxiswert ermittelt hätten.
Stattdessen gehen sie immer noch mit den Phantasiewerten von damals hausieren.
Immerhin wurde seitdem der Phantasiepreis und die Phantasiereichweite angepasst.
Eine Frage der Zeit bis das auch für den Solarertrag folgt.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ja, mein Standpunkt ist ja schon lange, was nützen die ganzen Diskussionen hier um "des Kaisers Bart".
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
read
LeakMunde hat geschrieben: Ich bezweifle, dass das ein Bestwert ist. Gäbe es einen Wettbewerb, wären die Erträge bestimmt mehr als doppelt so hoch.
Doppelt so hoch, also 260kWh bei 205wP Autodach Anlage?! In Deutschland?! Selbst in Südkalifornien unmöglich für so ein flaches Dach...Sorry, aber dann hast du noch weniger Ahnung von Solarzellen als dein Vorredner...
LeakMunde hat geschrieben:
Da hätte ich doch gerne eine Quelle für. Ich habe nicht mitbekommen, dass es je irgendweine Angabe in kWh gab.
Natürlich gibt Sono keine Angaben in kWh, sonst würden auch die ganz hinten stehen verstanden haben, dass es so nicht stimmen kann. Zum Glück können wir aber rechnen:

245 km die Woche a 52 Wochen ca. 13000km Jahr.
54kWh/305km macht ca 18kWh/100km(das sind die eigenen Sono Angaben zum Verbrauch, bevor Fragen auftauchen. Und nein, wir arbeiten nicht mit "fiktiven Zahlen", sondern mit den offiziellen Angaben in km und Verbrauch direkt von der Seite, denn nur so lassen sich von Sono selbst km Angaben machen...)

18*130 sind knappe 2340kWh bei 1.2kWp Leistung.

Durchschnitt geben sie mit etwa der Hälften an, also 1000-1100kWh. Das also der Durchschnitt - selbst ein Solardach mit festverbauten Zellen nach Südwest mit optimaler Neigung ist neidisch auf diesen Werten...
LeakMunde hat geschrieben:
Natürlich ist meine Rechnung Humbug. Halt genauso Humbug wie die Annahme, dass zum Solarladen 100 W- 150 W notwendig wären.
Gut angefangen, schlecht zu Ende gebracht. Keiner redet, dass "zum Solarladen 100W notwendig wären", wird überhaupt gelesen, was hier geschrieben wird?!

Die 100W sind für das Auto mit seinen ganzen Systemen, App Anbindung,12V Überwachung + natürlich Aufladung + zusätzlichen Microcontroller, ja, das schon in etwa so viel bei allen Modellen auf dem Markt bis jetzt.

Etwas, was bei einer Hobby - Anlage natürlich fehlen würde und nicht vergleichbar ist.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
Wenn du in einem Wettbewerb dein Auto bloß unbeachtet herumstehen lässt, hast du natürlich keine Chance. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten den Ertrag deutlich zu vergrößern.

Von einer sonnenreichen Woche auf das ganze Jahr hochzurechnen ist einfach Quatsch. Sono Motors gibt auf der Website 5.800 km im Jahr an. Ohne eine Geschwindigkeit oder einen Verbrauch.
AirElectric hat geschrieben: Keiner redet, dass "zum Solarladen 100W notwendig wären", wird überhaupt gelesen, was hier geschrieben wird?!
Die 100W sind für das Auto mit seinen ganzen Systemen, App Anbindung,12V Überwachung + natürlich Aufladung + zusätzlichen Microcontroller, ja, das schon in etwa so viel bei allen Modellen auf dem Markt bis jetzt.
Na dann sind wir uns doch quasi einig. Sämtliche Controller, welche nichts mit dem Solarladen zu tun haben kann man abschalten. Eigentlich hat auch nur Tesla einen merklichen Vampire Verbrauch. Bei anderen Herstellern ist das weit weniger ausgeprägt.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag