Allego HPCs - Meldungen zu neuen Standorten / Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Wurde Himmelkron hier eigentlich schon erwähnt? https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 1-3/19256/
Dürfte die 6 IONITY Säulen direkt dahinter für die Sommerreisewelle entlasten. Was mir dort nur aufgefallen ist, mir schien als wären das alles ungekühlte CCS Kabel. Können die denn überhaupt 500 A liefern an den 300 kW Hyperchargern? Mittlerweile werden die ja von einigen 400 V Fahrzeugen ausgereizt. EQS, iX, i4 fallen mir spontan ein. EQE vermutlich auch.
Anzeige

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

lucas7793
read
Ja, die ungekühlten Kabeln bei den hyperchargern können 500A. "under certain derating conditions" steht auf dem Kabel, wird also Temperaturüberwacht und im Notfall entsprechend reduziert. Gibt auch ein paar "ältere" hypercharger mit den selben Kabeln aber am Typenschild steht 400A. Sind soweit ich weiß aber per Softwareupdate angepasst worden. Lade regelmäßig an einem hypercharger auf dessen Typenschild 400A steht mit >400A.
Wobei die Werte auf den Steckern eh immer lustig sind. Hab letztens mit einem ungekühlten Phoenix Contact Stecker auf dem 250A steht mit 330A geladen. Bilde mir ein an den Siemens Sicharge D liefern die auch so 400A.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Gut zu wissen, also vermutlich eher was für spitze Tesla Ladekurven, wo nur kurzzeitig hohe Leistungen/Ströme abgerufen werden. :mrgreen:

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

Sachsenaudi
read
Ich dachte die Kabel der Schnelllader sind immer Flüssigkeitsgekühlt. Da muß ich ja mit unserem Q4 40 e-tron (SW:3669=kleines Lademonster) aufpassen. :o ;)

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Die meisten sind es, aber gerade bei den Alpitronic Hyperchargern fiel es mir in den letzten Monaten vor allem bei Allego auf, dass dort gerne (oder sogar immer?) ungekühlte Kabel verwendet werden. Kann man in deneren Hypercharger Konfigurator ja frei wählen. Ungekühlte Kabel sind womöglich günstiger und/oder weniger störanfällig in der Theorie, denn was nicht da ist (Kühlung) kann auch nicht ausfallen. Wenn die Kühlung bei einem gekühlten Kabel ausfällt, sind da nur noch wenige kW möglich oder die volle Ladeleistung für kurze Zeit, bis die Säule dann wegen Überhitzung des Kabels abschaltet. Je nach Auslegung der Software/Hardware.

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

LeakMunde
  • Beiträge: 2336
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1026 Mal
read
Ein leerer Q4 40 E-Tron hat etwa 350V. Die 400 A reichen also für 140 kW. Mit steigendem SOC dann auch noch mehr. Nichts vor dem man sich fürchten müsste.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

Sachsenaudi
read
Na dann besteht ja kein Grund zur Sorge. ;)

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

lucas7793
read
Die Kühlung bei den Phoenix Contact Steckern scheint aber recht zuverlässig zu sein, da wäre mir eigentlich noch nie aufgefallen, dass die oft ausgefallen sind. Die Kühlung bei den H+S Kabeln, die bei den ABB HPC verwendet werden, sind leider deutlich anfälliger. Da kommt es öfter vor, dass man nur mit ~35 kW lädt.

Flüssigkeitsgekühlte Phoenix Contact:
gekuehlt.jpg
Passiv/ungekühlt:
ungekuehlt.jpg
Aufkleber vom ungekühlten Kabel:
Aufkleber-ungekuehlt.jpg
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Auch die Phoenix Contact Kabel scheinen nicht ganz problemlos zu sein, habe schon 2-3x gesehen, wie die ersetzt wurden ohne offensichtlichen Schaden. Beim einen Mal hieß es, dass das wohl nicht unüblich sei.

Re: Neue ALLEGO HPC Ladeparks mit >100kW

USER_AVATAR
read
Es liegt ja nicht unbedingt am Kabel, dass die Kühlung ausfällt. Kann ja auch eine Pumpe oder ein Kompressor in der Säule ausfallen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag