Tests in Medien

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tests in Medien

joggah
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Für einen objektiven Vergleich gibt es WLTP. Dabei sind alle Rahmenbedingungen genauestens festgelegt. Absolut hängt die reelle Reichweite von unzähligen Faktoren ab und stimmt praktisch nie mit WLTP überein. Für einen Vergleich zwischen verschiedenen Modellen ist es aber wesentlich aussagekräftiger als die Subjektiven Reichweitentests bei noch nicht einmal vollständig angegeben Testbedingungen von irgendwelchen Redakteuren.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS
Anzeige

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
joggah hat geschrieben: Für einen objektiven Vergleich gibt es WLTP. ...... gekürzt
Jein.. ich hab mir das mal durchgelesen und festgestellt, dass für mich nicht wirklich objektiv ist.
Denn es sind Phasen mit maximaler Beschleunigung und eine mit maximaler Geschwindigkeit vorgesehen, die natürlich dann das Bild M.E. verschieben.
Wenn ich unter den Bedingungen z.B. den 160 PS- im Vergleich mit dem 220 PS-Megane teste, dann kann das 220PS-Fahrzeug natürlich nur mehr verbrauchen, obwohl ich z.B. die nicht wirklich im Alltagsbetrieb so unterschiedlich fahren würde. (ja, ich hab gelesen, dass der geringere u.a. Verbrauch auch mit der modifizierten Front zusammenhängen soll)
hier nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... _Procedure
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
read
Noch zwei Tests auf YouTube:




/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
read
Der ist heute in VOX Automobil ein Thema .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tests in Medien

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Im zweiten Video spricht er ab der 6. Minute von der Akkukapazität und nennt 40 bzw. 60 kWh brutto. Andere sprechen bei diesen Zahlen aber meist von netto.
Die österr. Preisliste nennt es in den technischen Daten die "Verwendbare Speicherkapazität", was aus meiner Sicht netto bedeutet.
Was stimmt nun tatsächlich? Ich hoffe, er hat sich bloß geirrt.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
read
Spon drehte ne Runde

Elektrisch, harmonisch, intuitiv

Nur wenige E-Autos sind so durchdacht, zugleich kompakt und effizient. Der neue Renault Mégane E-Tech erfüllt all diese Ansprüche. Ein Modell, das überzeugt, auch wenn noch nicht alles rund läuft.

https://www.spiegel.de/auto/renault-meg ... 8e7275a8be

Pferde haben bei Bevs irgendwie Hochkonjunktur …nach Mustang MachE nun die nächste Postkutsche.

Technische Daten zum Akku bei Renault zum eMegane sind Mangelhaft oder nicht auf ersten Blick vorhanden. Da Nissan nun Netto angibt ….
Wltp city?
Dateianhänge
F0806E4A-4C3D-4914-BC13-933C83C7368B.jpeg
01F3E90D-3511-4414-A713-05ADD65D3B16.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
read
VWEUP2021 hat geschrieben: Hab den Test gestern auch gelesen, leider zuviel Blödsinn, habe auch den Cupra im Visier gehabt aber wegen der schlechten Materialien im Innenraum und dem lahmen Infotainment ausgeschlossen.

Fehler hat der Test auch, der Megane mit großen Akku/ Motor kann 900kh ziehen, 500kg ist die kleine Variante. Das der Cupra schneller beschleunigt mit mehr Leistung und Hinterradantrieb ist klar, das er innen mehr Platz bietet bei mehr Fahrzeuglänge ist auch klar.

Die wichtigsten Punkte für ein E Auto hat klar der Megane gewonnen, mehr Reichweite, mehr Ladegeschwindigkeit, besseres Navi mit Ladeplanung
Reichweite nach Test der Autozeitung ( https://www.autozeitung.de/cupra-born-r ... 01766.html ) 328 km beim Megane und 314 km beim Cupra. Das ist jetzt nicht so ein riesiger Unterschied. Ladezeit DC sollte ziemlich gleich sein, aber AC sind mit 22 kW schon deutlich stärker, sofern man es brauchen kann. Das Navi ist beim Megane wohl klar besser. Allerdings wird es beim ID.3/Born mit dem Update auf 3.0 auch wieder besser/schneller, was aber vielleicht noch bis Herbst dauert, sofern man das Auto jetzt nicht neu bekommt. Beim Cupra gibt es aber ja noch die 77 kWh-Variante, die im Gegensatz zum ID.3 77 kWh aber nur 4 Personen unterbringen kann (ID.3: 5).

Ich sehe als wesentlichen Vorteil des Megane das Infotainment und die 22 kW, beim Cupra/ID.3 die Traktion, den Platz und den Preis, wobei der Vorteil nach der letzten VW-Preiserhöhung geringer wurde. Würde den Megane gerne mal probieren.
j.

Re: Tests in Medien

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Da es beim Megane die 0% Finanzierung gab, war der Megane überhaupt nicht teurer als der Cupra, die 77kwh gibts theoretisch ist aber nicht lieferbar.

Ich habe gestern meinen Megane für eine Probefahrt übers Wochenende abgeholt und bin mit einem We Share ID3 hin gefahren zu Renault. Ist ja ein unterschied wie Tag und Nacht, der ID3 hat überhaupt keinen Charme innen, ist eher wie ein Transporter, die kleinen Displays, dass ganze Hartplastik und die komischen Touch Bedienung für die Heizung...

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
read
MOOVE: Routenplaner zum Laden von E-Autos unterwegs im Test
Tesla und Mercedes gut, Renault und BMW nicht

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... r-im-test/
Renault MEGANE ELECTRIC ICONIC EV60 220hp in midnight blue metallic / black pearl
AV&AD-Paket, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, AHK, Doppelter Kofferraumboden, beleuchte Einstiegsleisten, Alu-Sportpedale
EZ: 11/2022

RBQY7M

Re: Tests in Medien

FFrankHB
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 10. Feb 2022, 15:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schade, der Test klingt ja nicht so toll...
Aus Meiner Sicht die wichtigsten Punkte:
- SOC bei Ankunft eingeben können
- Auswählen dass nur HPC genutzt werden. Also 100KW+
- Ladestopps ändern können

Wenn das noch kommt wirs gut.
Mir kommt gerade - das hat fast Potential für einen neuen Faden ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag