Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Das Schöne am 80% laden ist ja, dass die Zellen welche am stärksten sind, die stärkste Alterung ab bekommen. So gesehen ist das 80% laden immer ein Balancing über künstliche Alterung :) (Weil die Zellen welche "stärker" sind ja dann auch über 80% geladen werden. )

Wenn aber dann einmal ein solches System gegen 10% gefahren wird, dann kommen die schwachen Zellen zum Handkuss, weil diese schlechten Zellen dann schon fast auf 0 sind wenn die Summe des Akkus noch bei 10% ist. Daher sollte man IMMER wenn man den Akku leer fahren wird vorher voll machen. Diese Gefahr ist nicht zu unterschätzen und der Schuss 80% Laden geht schnell mal nach hinten los. Weil das schwächere Laden muss nicht bedeuten, dass diese Zelle auch unbedingt eine schlechte Zelle ist, das kann an vielen Dingen liegen. Wenn man aber von immer 80% Laden den Akku mal weiter runter faährt dann werden diese recht sicher zur schlechten Zelle.

Wichtig wäre denke ich, nicht zu oft zu laden. Die Frage ob man mit immer nur auf 80% Laden nun 1,5mal so oft ladet ist hier an der Stelle mal nebensächlich, schädlich ist aber sicher immer wenn man nach Hause kommt voll zu laden. Das geht sicher in Richtung Schädigung des Akkus. Wenn man nach Hause kommt und keine Reise plant sollte man erst bei einer Restreichweite von 100km anstecken. Das lädt man so selten, dass das wohl am Meisten bringt, und der Wagen steht dann auch nicht lange mit 100% herum.

Wenn man den Wagen mal wirklich für 2 Wochen abstellen möchte, ja dann macht es Sinn diesen mit 80% ab zu stellen. Langes stehen mit 100%, vor allem wenn das 100% Laden bei warmen Akku gemacht wird und der Akku dann auf Minusgrade geht, dann ist das 100% Laden sicherlich schlecht für die Haltbarkeit. Aber für eine generelle Empfehlung für 80% laden kann ich mich nicht erwärmen. Hat halt auch manchmal Nachteile wenn man es extrem und immer macht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Vielleicht sollte bei dieser Diskussion hier dann erst einmal definiert werden, ob es darum geht nie über 80% zu laden oder um nicht immer auf 100%!?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Servus,

ich zitiere mal 2 Punkte aus dem Handbuch unseres Ioniq5 zum Thema Laden:
  • Um die Hochvoltbatterie in optimalem Zustand zu halten, wird eine Wechselstromladung empfohlen. Wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie unter 20% liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100% aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)
  • Der Ladestand der Hochvolt-Batterie kann je nach den Ladebedingungen (Zustand des Ladegeräts, Außentemperatur, Batterietemperatur usw.) variieren. Um die Batterie vollständig aufzuladen, wird der Strom der Hochvolt-Batterie allmählich verringert, so dass die Langlebigkeit und Sicherheit der Batterie gewährleistet werden können.
Bei unserem Kleinen mache ich es genauso. Im Schnitt zwei- bis dreimal im Monat bis 80% und dann noch einmal bis 100%. Im Gegensatz zum IQ5 haben wir i.d.R. reine AC-Ladevorgänge mit unserem PV-Überschuss (somit immer unter 7,5 KW). Beim IQ5 gibt es ab und an auch mal einen DC-Ladevorgang mit > 200KW vorkommen. Wobei auch hier das AC-Laden mit PV-Überschuss die Regel ist.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

StefanRyu
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 14:56
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Bei der Batteriealterung gibt es hauptsächlich zwei Form: Zyklenabhängige Alterung und kalendarische Alterung. Bei der zyklenabhängigen Alterung gibt es eine Präsentation von Samsung SDI 94 Ah (2. Generation), bei der ein End-of-Life (80% Capacity) nach 4600 Vollzyklen festgestellt wurde. Beim Fiat ist bereits die 3. Generation mit 120 Ah und NMC622 verbaut; unter der Annahme, dass die Eigenschaften nicht schlechter geworden sind und 260 km pro Zyklus beträgt die zyklenabhängige Lebensdauer bei 1.196.000 km.

Bei der kalendarische Alterung ist der Hauptkritikpunkt ja, dass man sein Auto nicht lange vollgeladen lassen sollte. Beim Fiat bedeutet "vollgeladen" effektiv etwa 95% der Gesamtkapazität, da es ja 5% untenrum und obenrum Puffer gibt. In dieser Studie wurde die kalendarische Alterung für NMC Batterien untersucht, in dem man sie bei SoC 80% und bei SoC 95% zehn Monate lang stehen gelassen hat. In Figure 2 (angehängt) kann man sehen, dass der Unterschied der beiden SoC in der Degradation der Kapazität sehr klein ist.

Fazit 1: Die im zyklenabhängige Alterung beim Fiat 500 ist vernachlässigbar.
Fazit 2: Es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob man bis 80% oder bis 100% (effektiv: 95%) bei NMC Batterien lädt, die kalendarische Degradation ist ähnlich schädlich. Man sollte lieber darauf achten, das Auto regelmäßig zu fahren.
Fazit 3: Jeden Tag auf 80% aufladen könnte noch schädlicher sein, da man damit sein Fahrzeug annähernd konstant bei hohem SoC lagert.

Schlussfolgerung: Vergesst die Funktion "Zielladung auf 80%". Sie ist nicht nötig.
Bildschirmfoto 2022-05-16 um 18.34.41.png
Fiat 500e Icon 3+1 (2021)
unu Classic Elektroroller 2 kW (2018)

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

Helfried
read
StefanRyu hat geschrieben: In dieser Studie wurde die kalendarische Alterung für NMC Batterien untersucht, in dem man sie bei SoC 80% und bei SoC 95% zehn Monate lang stehen gelassen hat. In Figure 2 (angehängt) kann man sehen, dass der Unterschied der beiden SoC in der Degradation der Kapazität sehr klein ist.
Das Problem ist aber, dass Schäden durch Lagerung nicht im ersten Jahr zu sehen sind, sondern im letzten Jahr des Akkus. Das ist überhaupt ein Hauptproblem beim Sammeln von Erfahrungen mit Akkus, dass die meisten Folgen von Fehlbehandlungen erst viele Jahre später zu sehen sind. Meist sieht sie erst der nächste Besitzer, der natürlich mit dem Vorbesitzer nicht mehr kommuniziert und keine Erfahrungen austauscht.

Das heißt, Besitzer 1 fährt immer wie eine Sau und parkt stets mit 100% in der Sonne, dann verkauft er das Auto an Besitzer 2 und spricht mit diesem nie wieder. So lernen weder Besitzer 1, noch Besitzer 2 und schon gar nicht der Hersteller, welche Behandlung welche Folgen hat.

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

StefanRyu
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 14:56
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
@Helfried: Der Punkt ist, wenn dein Besitzer 1 stattdessen stets 80% lädt und in der Sonne stehen lässt, hätte das Auto den gleichen Schaden. Die Funktion "Zielladung 80%" würde nichts bringen. Stattdessen sollte Besitzer 1 nicht dauernd laden, regelmäßig fahren und im Schatten parken! Denn dann verbringt ein Auto nur kurze Zeit im hohen SoC.
Fiat 500e Icon 3+1 (2021)
unu Classic Elektroroller 2 kW (2018)

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Dann ist mein Vorgehen, den Kleinen bei so ca. 50% bis 60% stehen zu lassen, ja anscheinend nicht so verkehrt.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

H_e_i_n_e_r
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 27. Sep 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leute, ich bin jetzt wirklich den ganzen Ausführungen gefolgt und bin so schlau wie vorher. Kann jemand mal zusammenfassen was jetzt am besten ist ?

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

USER_AVATAR
read
Kann ich machen:
Keiner weiß was genaues.
Nicht mit 80–100% lange stehen lassen und möglichst im Schatten parken.
Fährst du bald nach dem Laden los, lebt der Akku lange.
Ob das alles stimmt, sehen wir in 5–6 Jahren.

Re: Ladefunktion Zielladung auf z.B. 80%

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Gerne.
Egal .... 🤓
Zwanzig Foristi, siebenunddreißig Meinungen.
...
Spaß beiseite.
Meine Meinung: es ist wurscht, wenn Du ihn nicht täglich auf 100 lädst und nicht bewegst.
Alles andere ist graue Theorie.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile