V2L Adapter selber bauen

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Re: V2L Adapter selber bauen

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man benötigt nur einen Wiederstand
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Re: V2L Adapter selber bauen

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Nur auf Vorrart bzw Ersatz falls was abbricht bei der Montage.
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Re: V2L Adapter selber bauen

misemaan
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Stefan9xx hat geschrieben: Hallo,
da es hierfür keinen Thread gibt mache ich mal einen auf.

Dss hier habe ich gefunden und mich würde interessieren ob schon jemand das nachgebaut hat?
LTH hat geschrieben: Ich habe heute abend mal gemessen, was das Auto auf CP und PP macht, wenn nichts angeschlossen ist.

Das Oszilloskop hätte ich mir sparen können, er gibt auf PP knapp unter 5V aus.

Nach deiner Messung habe ich einen 75 Ohm Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Damit hat das Auto den Stecker verriegelt und eine Meldung im Display angezeigt, dass V2L nicht verfügbar ist.

Nachdem ich dann CP mit PP verbunden habe, wurde V2L freigegeben :D

Die grüne Leuchte aus dem Original habe ich mir gespart - das Auto zeigt eh an, wenn V2L aktiv ist.

Als Schalter habe ich einen Reed-Kontakt in die Typ 2 Kupplung geklebt und verwende einen Magneten zum einschalten, damit erspare ich mir den wasserdichten Schalter.

Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
                 |    ___
                 '---|___|---o---------o PP
                    75 Ohm   |
                             |    \
                             '--o  \o--o CP
                               Ein/Aus


Viel Spaß beim Nachbauen.
LTH hat geschrieben: Der Magnet am Band ist zum Aktivieren - in der Typ 2 Kupplung ist an der Oberseite ein Reed-Kontakt eingeklebt, den der Magnet schaltet. Sieht nicht schick aus, funktioniert aber.

V2L.jpg

Klingt für mich nach einer super Lösung, leider hat in dem Thread keiner geantwortet, super danke funktioniert.


Edit 21.04.2022
Habe meinen V2L Adapter nun nach der Anleitung von @LTH umgesetzt und kann berichten, dass er funktioniert :-)

Code: Alles auswählen

     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
                 |    ___
                 '---|___|---o---------o PP
                    75 Ohm   |
                             |    \
                             '--o  \o--o CP
                               Ein/Aus


Habe diesen Stecker in Deutschland bestellt:
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... mUEALw_wcB

Wie sich nun herausgestellt hat eignet er sich super für den Verwendungszweck.
Er hat genug Platz um einen IP65 Kippschalter einzubauen.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und auch besser wie der Originale.
Am Stecker habe ich eine 3x 2,5 mm² Gummileitung angeschlossen.
20220421_134126-01.jpeg
20220421_134134-01.jpeg

Verzichtet habe ich auf den Temperaturschalter wie ihn der Originale verbaut hat
Aus meiner Sicht ist das hier nicht notwendig da ich keine Steckdose am Stecker selbst oder noch einen Zwischenstecker (was der Originale auch hat) verbaut habe.

Wenn es warm werden sollte dann an der 230 VAC Buchse.
Das sehe ich aber nicht da alle handelsüblichen Kabel die man so zu kaufen bekommt 1,5 mm² Kabel haben.
Da der Originale V2L Adapter auch keine Sicherung oder FI verbaut hat, habe ich auch hierauf verzichtet.

Der Schalter wird benötigt, man muss erst abschalten um dann den Stecker vom Fahrzeug entriegelt zu bekommen.
Beim reinstecken kann der Schalter schon geschlossen sein, Spannung wird sofort freigegeben.
Fast genau so hab ich gemacht nur mit Reedkontakt - hatte ich eh gerade da auch die Restlichen Bauteile nur den von Stefan vorgeschlagenen Stecker hab ich bestellt, das Kabel hab ich was länger gelassen so zieht es nicht so am Stecker aber da ist meine Angst wohl unbegründet.
v2l_1.jpg
v2l_2.jpg
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: V2L Adapter selber bauen

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Habe das Kabel extra so kurz gemacht, dass kein Wasser rein läuft.
Wenn der Stecker nach unten hängt tropft es ab.
Wenn der Stecker auf dem Boden liegt besteht die Möglichkeit, dass schneller Wasser in den Stecker läuft.
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Re: V2L Adapter selber bauen

misemaan
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So reicht das Kabel bis in den Kofferraum wenn da meine Kaffeemaschine steht ;-), zur not kann ich es ja mit einem Klettkabelbinder höher hängen
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Re: V2L Adapter selber bauen

helmut.neukirchen
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1. Reicht 0,25 W für den 75 Ohm Widerstand oder sollte der besser mehr Wärme verbraten können? Welche Spannung liegt an (mir fehlt noch das passende Auto)? Falls es 12 V sind: P = U² / R = 144 / 75 W = 1,92 W

2. Der in der Einkaufsliste verlinkte Typ 2 Stecker ist zum Schrauben oder muss gecrimpt werden?

Re: V2L Adapter selber bauen

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Zu 1.) So wie ich das verstanden habe, liegt da so gut wie keine Spannung an. Das Auto misst nur den Widerstand, ähnlich wie ein Multimeter. Von daher sollte es kein Problem sein. Andere Widerstände mit den 62 Ohm gibt es wohl auch nicht. Von daher sollte das passen.
Siehe auch hier:
https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/
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Re: V2L Adapter selber bauen

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helmut.neukirchen hat geschrieben: 2. Der in der Einkaufsliste verlinkte Typ 2 Stecker ist zum Schrauben oder muss gecrimpt werden?
Auf dem Bild sieht man die Schrauben, Aderendhülsen nicht vergessen!
2 Schrauben jeweils für N, L1 und PE.
Bild

Mein Junge hat die V2L Handhabung mal in einem Video zusammengefaßt: https://youtu.be/gDmKXIzfJmY
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Re: V2L Adapter selber bauen

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Klasse Video!
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Re: V2L Adapter selber bauen

helmut.neukirchen
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TheRedDevil hat geschrieben: Zu 1.) So wie ich das verstanden habe, liegt da so gut wie keine Spannung an. Das Auto misst nur den Widerstand, ähnlich wie ein Multimeter. Von daher sollte es kein Problem sein. Andere Widerstände mit den 62 Ohm gibt es wohl auch nicht. Von daher sollte das passen.
Siehe auch hier:
https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/
Dort steht leider nichts zur Spannung an PP -- aber dort steht, dass laut Standard an CP 12 V üblich sind, d.h. 12 V ist prinzipiell nicht völlig abwegig. Andererseits müssen die Spannungen an PP und CP unterschiedlich sein, da ja darüber erkannt wird, ob der Schalter geschlossen ist oder nicht. Ich denke daher auch, dass die Spannung an PP geringer ist als 12 V.

Ich habe einen technischen Bericht von einem BRUSA Mitarbeiter gefunden, laut der an PP wohl maximal 5 V benutzt werden: siehe Seiten 38-40 von
https://www.researchgate.net/publicatio ... _Standards

Bei 5 V würden dann am 75 Ohm Widerstand 1/3 Watt verbraten (man sieht aber auf der obigen Seite 39 einen Spannungsteiler auf Fahrzeugseite, so dass in der Praxis die Spannung eher geringer ist, so dass dann die 0,25 Watt passen sollten).
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