Softwareupdate Infotainment- System!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

USER_AVATAR
  • BroKi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 11:31
  • Wohnort: LK München
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Nachdem ich am Ostermontag mit meinem Hinweis auf das neue SW-Update 44-02-13-12 selbst noch nicht das Drama ahnend der Anstifter für einige war, ihr NAC mit der neuen verwurmten SW zu flashen, möchte ich euch nun quasi zur Entschuldigung und Vorwarnung meine Erkenntnisse mit der Bananen-SW mitteilen.
Nach dem Flashen hatte ich in der Headunit erst keine Unterschiede zu vorher festgestellt. Aber nach der ersten längeren Fahrt mit aktiver Navigation musste ich dann auch erleben, dass im digitalen Kombi keine Kartendarstellung mehr funktioniert. Ich sehe das gleiche Fehlerbild, wie schon von einigen von euch hier beschrieben: Navigationshinweise sind im Kombi vorhanden, aber keine Karte.
Nach einer längeren Fahrt habe ich nun einen weiteren nervigen Bug festgestellt. Nach einer gewissen Laufzeit des Navi (> ~ 2h) poppt auf einmal und dann periodisch immer wieder ein Fenster mit einer "Pausenempfehlung" auf. Man kann das Fenster entweder manuell mit einem "zurück Pfeil" schließen oder abwarten bis es nach ca 10s von alleine wieder verschwindet. Vom ersten Aufpoppen der Meldung an wiederholt sich das Spiel dann periodisch und endlos ca. jede Minute. Meine spontane Lösung, dieses Elend vorübergehend zu beenden, war ein Reboot des NAC mit der Telefontaste (länger als 5s gedrückt gehalten). Danach war erstmal wieder Ruhe. Scheinbar wiederholt sich das Spiel nach einer gewissen Laufzeit des NAC aber hartnäckig. Und dabei scheint es zu reichen, dass das Gerät auch im Hintergrund aktiv ist, z.B. beim Laden der Traktionsbatterie. Ihr könnt ja selber mal versuchen, eine Systematik dieses Fehlerbildes zu ergründen, wenn ihr das gleiche Problem bei euch auch beobachtet.
Ich bin jetzt übrigens auch kurz davor, bei meinem FOH ein Fehlerticket bzw. Reparaturauftrag zu erstellen. Das macht so echt keinen Spaß.
Und natürlich habe ich schon vergeblich versucht, die vorher stabil gelaufene SW 42-03-33-42 zurück zu flashen. Aber wie erwartet lässt das NAC es nicht mehr zu, diese SW nochmal als downgrade zu flashen. Beim Einstecken des USB Sticks kommt keine Meldung mit dem Angebot zum Flashen mehr.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob PSA versucht, diese Bugs in einem neuen SW Release zu beheben und uns betroffene damit Monate hinhält, oder ob das wirklich wahr sein soll, dass die HW durch die faule Oster-SW einen Schaden genommen haben kann, sodass wirklich ein neues NAC verbaut werden muss. Noch will ich das nicht glauben, aber ich lass mich eines Besseren belehren, wenn es denn wirklich so kommen sollte...
Corsa-e 1st Edition, MY20, 3Ph-Lader, LED-Matrix, ACC, NAV pro, AHK, Eibach Pro-Kit,
CONF Level 22.22 E, OBC-Update O8N, BSI-Update KCI, E-VCU-Update KGS
Anzeige

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

svengluepi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
ich habe das Update auch installiert, seit heute zeigt das Navi ungefragt die Karte an.
Wechselt immer nach kurzer Zeit von jeder Anwendung (Radio, Navi oder was anderes) zurück zur Karte
Das Update kann aber nicht wirklich zurück gezogen worden sein, der alte Downloadlink funktioniert scheinbar immer noch.
Bin mal gespannt was mein FOH dazu sagt.

Gruß
Sven

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

CCS_Gourmet
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 18:17
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Habe gerade einen Anruf von der Opel Hotline bekommen. Es muss kenne Hardware getauscht werden. Die Dame sagte, dass im Internet genau diese Falschmeldung verbreitet wird.
Es soll in den nächsten Tagen eine neue Software veröffentlicht werden, die die Fehler behebt.
Das soll in etwa 14 Tagen passieren.

Bin gespannt...
CorsaF-e 2022/03 Ultimate schwarz
keine eigene Lademöglichkeit // nur öffentliches Laden

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

USER_AVATAR
read
Danke für die Info. Das liest sich nun so, als wäre die "Falschmeldung" eine Erfindung, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Plausibler wäre, dass ein oder mehrere Kunden tatsächlich diese Information vom (schlecht informierten) Support/Händler/SP bekommen haben und andere vorsichtshalber vor einem Update warnen wollten.
Corsa(F)-e Elegance (MJ22, EZ 04/2022)

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich denke, das wird vom Support die "schnelle Lösung" gewesen sein. Da kommt es halt auch ganz drauf an, wie du nach fragst. Wenn du da direkt kommst mit "OMG, so buggy, sofort fixen!" würde ich auch durchaus mit der nuklearen Option ums Eck kommen "Dann müssen wir das Ding in der Werkstatt tauschen" anstatt ehrlich zu schreiben "Mist, wir müssen da auf ein Update der Entwicklungsabteilung warten, ETA bisher unbekannt".

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

CCS_Gourmet
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 18:17
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Vielleicht sind einzelne Geräte wirklich defekt und müssen getauscht werden, aber bei den meisten reicht ein neues Update.
Hoffen wir's Beste...
CorsaF-e 2022/03 Ultimate schwarz
keine eigene Lademöglichkeit // nur öffentliches Laden

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

svengluepi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
ich konnte mir einen Austausch auch nicht vorstellen, ausser es wäre sehr extrem was beim Programmieren schief gegangen. Falschmeldung würde ich die Nachricht anderer User aber auch nicht nennen, ich denke auch dass es vom Support etwas voreilig so gesagt wurde.
Aber es gibt doch eine Verbesserung nach dem Update, der Wagen meldet seine Ladeupdates nun selbstständig häufiger und ich musste nicht jedesmal die Heizung an und abschalten.
PSA hat also scheinbar nicht nur Murx gemacht, warten wir also erstmal entspannt auf das nächste Update.

Gruß
Sven

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

Duketreiber
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 14:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
ich bin gestern durch eine temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren. Früher wechselte die Anzeige im Display dort immer auf 30 kmh, jetzt waren dort 2 Anzeigen einmal die 50 und daneben 30 mit einem weißen Rechteck unten drunter.

Gruss
Frank

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

USER_AVATAR
  • icemankimi
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 01:31
  • Wohnort: Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Auch wenn ich den e-208 fahre: Eine weitere Auffälligkeit nach dem fehlerbehafteten Update: Die Warntöne (also das Piepen) beim rückwärts Fahren vor Hindernissen funktionieren nicht mehr. Bitte testet das mal (also diejenigen, die auch dieses Update draufgemacht haben) und gebt eine Rückmeldung. Kann ja echt nicht wahr sein...

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

XxMadOnexX
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 18:04
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
icemankimi hat geschrieben: Auch wenn ich den e-208 fahre: Eine weitere Auffälligkeit nach dem fehlerbehafteten Update: Die Warntöne (also das Piepen) beim rückwärts Fahren vor Hindernissen funktionieren nicht mehr. Bitte testet das mal (also diejenigen, die auch dieses Update draufgemacht haben) und gebt eine Rückmeldung. Kann ja echt nicht wahr sein...
Das Problem hier ist nur dass die Lautstärke auf Null steht... Einfach einstellen, dann hat man auch wieder den Warnton.
Grüße von einem, der ebenfalls zu schnell mit updaten war
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag