Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Bis heute konnten aber alle futures die vor der Krise für 2022 gekauft wurden zu den Preisen auch geliefert werden. Ein future jetzt für die nächsten Monate ist teuer, ja, aber bei einem seriösen Anbieter sind die futures schon lange bezahlt und werden auch geliefert. Wer jetzt aber wechseln will, der zwingt den Anbieter nach zu kaufen, aber genau das ist jetzt sehr teuer. Normaler weise werden die futures ein bis zwei Jahre im Vorhinein gekauft. Daher wird sich der Preis für die Stammkunden bei seriösen Anbietern nicht ändern. Was aber den Anbietern nun passiert die immer auf den letzten billigen Preis gewartet haben, sieht man halt in der Krise.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
read
Es ist aber so, dass auch die "seriösen Anbieter" im letzten Jahr mit dem Kauf von Futures sehr zurückhaltend waren, weil die Preise damals bereits vergleichsweise hoch schienen und viele Anbieter (aus damals gutem Grund) annahmen, dass dies nur eine vorübergehende Erscheinung ist, sie also bald wieder günstigere Preise bekommen. Nun wird es für sie noch teurer.

Ich finde den Artikel nicht mehr, aber vor ca. zwei Wochen kam eine Analyse heraus, der zufolge die deutschen Stromanbieter, darunter auch gerade die ganzen kleinen lokalen Versorger / Stadtwerke, Anfang des Jahres eine drastische, nie dagewesene Unterversorgung mit Futures für das laufende Jahr hatten.

Die lokalen Stadtwerke hier bei mir waren eigentlich auch immer sehr bedacht und konservativ in ihrer Anschaffungspolitik, dennoch wurde am Freitag eine Preiserhöhung von 28 auf 37 ct/kWh bekanntgegeben.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Smiljan
  • Beiträge: 1097
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
@aehM_Key , die Tarife gibt es aber laut den Berichten im ttf-Forum ( https://tff-forum.de/t/stromtarif-e-fue ... /95240/701 ) in den Märkten vor Ort !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Casamatteo
read
RiffRaff hat geschrieben: Kernkraft: profitabler geworden
Nur wenn der Atommeiler Strom produziert anstatt Ärger.
Es scheint hier noch nicht erwähnt worden zu sein dass seit dieser Woche in Frankreich 24 von 56 AKW stillstehen, wegen größeren Wartungsarbeiten, die haben sich wohl mit Ach und Krach über den Winter in den Frühlingsanfang gerettet. Seither importieren die Franzosen (wieder) durchgehend Strom und treiben die Strompreise "gerade kräftig an", auch für andere in Europa.

"Sur nos 56 centrales nucléaires, 24 sont arrêtés. Un nombre historiquement élevé en ce début de printemps. Pourquoi ? D'abord, à cause de travaux de maintenance, plus nombreux que d'habitude à cause des confinements."

https://www.tf1.fr/tf1/jt-we/videos/vin ... 94595.html

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
read
Anscheinend haben die (eher größeren) Energieerzeuger von alten, abgeschriebenen Anlagen und neuen, in den letzten Jahren errichteten EE-Anlagen letztes Jahr aufgrund von Windfall-Profits 1,7 Milliarden Euro zusätzlichen Gewinn gemacht. Zumindest hat das das DIW berechnet. "Allein im Dezember hätte die Ersparnis bei etwa 750 Mio Euro gelegen" schreibt das Institut.

Mit Erklärung der Hintergründe hab ich das hier bei heise.de gefunden...

Europaweit sollen sich diese Windfall-Profite auf 200 Milliarden Euro summieren laut internationaler Energie Agentur...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

demichve
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:51
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
aehM_Key hat geschrieben:
demichve hat geschrieben: Da hilft nur Wechsel zum günstigeren Anbieter. Es gibt ja zum Glück noch günstige Alternativen (z.B. Media Markt oder Saturn).
Bin offen für Vorschläge - https://tarife.mediamarkt.de/strom/ scheint aktuell keine Option zu sein..
Im Media Markt / Saturn bekommt man vor Ort im Markt Verträge von eprimo mit 12 Monaten Preisgarantie und eon mit 24 Monaten Preisgarantie. Die Preise liegen zwischen 25 ct und 30 ct pro kWh. Dazu gibt es noch als Prämie Gutscheine zwischen 50 Euro und 150 Euro on Top. Habe bei eon für 24 Monate abgeschlossen. Schriftliche Bestätigung habe ich auch schon …

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
read
Casamatteo hat geschrieben: "Sur nos 56 centrales nucléaires, 24 sont arrêtés. Un nombre historiquement élevé en ce début de printemps. Pourquoi ? D'abord, à cause de travaux de maintenance, plus nombreux que d'habitude à cause des confinements."
"travaux de maintenance" ist aber ein verfälschender Ausdruck, wenn die wahre Ursache ist, dass zu viele Mitarbeiter in Quarantäne sind. Oder verstehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von A.Q. am Mi 30. Mär 2022, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Frankreich hat 58% der installierten Leistung der KKW gegenwärtig zur Verfügung und benötigt heute z.B. nur 48%.

Der Schreiberling bei Heise hat keinerlei Ahnung von Preisbildung bei commodities, wie ich schon ausgeführt habe.

Die Entwicklung war abzusehen, weshalb ich schon vor dem Krieg EDF gekauft habe, und schon gut im Plus bin.

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
read
Tja - wenn Du so viel Ahnung von der Preisbildung hast kannst Du es ja mal allen erklären (und versuch bitte mehr als 1-2 Sätze hinzubekommen sonst wird's ungenau). Denn anscheinend hat der Schreiberling bei heise.de ja einfach nur beim DIW abgeschrieben und deren Berechnung zitiert. Also ist das DIW doof - oder gar die IEA die das europaweit festgestellt hat? Warum sind diese 200 Milliarden EU-weit bzw. 1,7 Milliarden in Deutschland also falsch berechnet?

Grüazi, MaXx

P.S. @A.Q. - hab Deinen Link jetzt erst gesehen...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
read
Das Restaurantbeispiel ist nicht besonders gut gewählt. Das heißt aber nicht, dass der Autor "keinerlei Ahnung von Preisbildung bei commodities" hat.

Ein passendes Beispiel wäre, dass die Runde im Restaurant immer den gleichen Wein vom lokalen Winzer bestellt. Der steht für 3,50 € pro Glas in der Karte. Am Anfang zapft der Wirt den vom Fass ab. Irgendwann ist das Fass alle, und der Wirt sagt "Ich habe noch eine Flasche, aber die ist teurer, ich muss 5 € pro Glas nehmen". Dann ist die Flasche auch alle, die Runde will noch mehr, und der Wirt sagt: Ich kann den Winzer im Nachbarort anrufen, der bringt noch eine Flasche mit dem Taxi, kostet dann aber 10 € pro Glas. Wird dann auch gemacht.

Aber dann bringt der Wirt zum Schluss die Rechnung und berechnet jeweils 10 € für alle Gläser, auch für die vom Fass abgezapften.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag