Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund+

Solarmobil Verein
read
Hier ein Screenshot meiner Kurz-Tabelle für die einfache Berechnung der Ladekosten.
Die berücksichtigt keine Zeiten, wo keine BG anfällt oder sowas. Dann müßte man auch die Uhrzeit des Ladebeginns angeben (nebst der BG-Zeiten etc.).
Bei meinen 13kWh (inkl. angenommener Ladeverluste) und der Standzeit (= angeschlossen) von 7,39h ist das die Zeitdauer, ab der ShellRecharge günstiger wird als der Ladeverbund.
Unbenannt.png
Ab 9,6h Anschlußzeit ist EnBW dann am günstigsten, weil es wegen der BG-Deckelung nicht weiter raufgeht.
Unbenannt2.png
Anzeige

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Ladeweile gehabt? Zum Rechnen genutzt? Schöner Vergleich. Oh man oh M.

Ein Glück für mich, dass ich einerseits wegen 64 kWh Akku unterwegs nicht wirklich oft laden muss und andererseits in diesem Jahr noch Kiacharge mit 33 C/kWh nutzen kann. Das alles kam mir jedenfalls nach Betrachten Deiner Tabellen so in den Sinn.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund+

franz279
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 17:36
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Meines Wissens nach hat der LVP definitiv auch eine BG Deckelung. Die liegt bei 12€ bzw. 15€. Exakte Grenze weiß ich leider nicht genau.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Möglich, dass das früher mal gedeckelt war. Zur Zeit steht nirgendwo was davon in den Tarifen des Ladeverbundplus.
Von einer Deckelung der Blockiergebühr auf 12 Euro habe ich nach meiner Erinnerung beim EnBW Tarif gelesen.

.. und nochwas: Die Blockiergebühr schon nach 30 Minuten an DC Stationen halte ich für zu kurz und nicht wirklich praxisgerecht. Ich würde 1 Stunde oder mehr ansetzen, nicht weniger. In 30 Minuten bekomme ich an einer der noch real existierenden 50 kW Stationen max. 25 kWh in meinen 64 kWh Akku.

Wie erwähnt: das halte ich angesichts größerer Akkus heute nicht mehr für zeitgemäß, schon nach 30 Minuten eine Blockiergebühr zu berechnen.
Die für mich relevanten Mitbewerber kiacharge berechnen an DC Stationen erst nach 90 Minuten eine Blockiergebühr, ADAC/EnBW nach 4 Stunden (dann 10C/min und maximal 12 Euro).

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund+

Udomann
  • Beiträge: 1287
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 623 Mal
read
Gerhard, OA hat geschrieben:
Rückgespeist? Wie geht das denn?
https://www.forschungsinformationssyste ... is/342892/
Der Link läuft ins Leere, trotzdem Danke dafür.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Preiserhöhung N-Ergie: https://www.nn.de/wirtschaft/auch-e-aut ... 1.11961738

"Zum 1. April erhöht die N-Ergie die Preise für das Laden von Elektroautos an ihren Ladesäulen. "Im regulären Tarif laden nun E-Mobilisten an den Ladesäulen der N-Ergie für 42 Cent pro Kilowattstunde", heißt es in einer Pressemeldung. Kunden und Kundinnen der N-Ergie zahlen nach Angaben des Unternehmens nur 36 Cent pro Kilowattstunde."

Aus der Pressemitteilung (lässt sich schlecht verlinken):

"Darüber hinaus können ab Anfang April Kund*innen der N‑ERGIE mit der App des Ladeverbund+ an rund 50.000 Ladesäulen deutschlandweit einheitlich zu Vorteilskonditionen ihr Elektrofahrzeug laden. Sie laden zu 47 Cent pro Kilowattstunde (AC) und für 60 Cent pro Kilowattstunde (DC)."

Interessant wäre, ob es eine Begrenzung der Blockiergebühr auf irgendwas <1000 Euro gibt, z.B. bei versehentlicher Kartenverwendung an Flughafenparkhäusern.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

drilling
read
Vorteilskonditionen? Das soll ja wohl ein Witz sein. :roll:

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass die im P&R Parkhaus Herrnhütte Ladeverbund+ Säulen werden.
Die Wallboxen für die 36 Ladepunkte im P&R Parkhaus Herrnhütte sind nunmehr installiert. Je 12 Ladeverbund+ Ladepunkte auf den Ebenen 4, 6 und 8, auf der Gebäudeseite zur Äußeren Bayreuther Straße hin:
IMG_4860.jpg
IMG_4862.jpg
Die ungeschütze Verlegung der Steuerungskabel-Bögen finde ich allerdings nicht so gut. Verkehrszeichen oder Parkflächenmarkierungen für E-Autos sind noch keine angebracht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
Gerhard, OA hat geschrieben:
Rückgespeist? Wie geht das denn?
https://www.forschungsinformationssyste ... is/342892/
Der Link läuft ins Leere, trotzdem Danke dafür.
Gerade ausprobiert, der Link funktioniert. Der Titel lautet "Netzrückspeisung bei Schienenfahrzeugen mit Elekrotraktion", Autor steht keiner dabei, Forschungs-Informations-System Mobiität und Verkehr, Ansprechpartner: Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Zoe 01.2015

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Mit der Ladeverbund+ Karte bzw -App lies sich heute Nachmittag eine Ladung an der Nürnberg Schweppermannstr. partout nicht starten. Drei mal die Karte hingehalten, Blinkcode gr-gr-gr-bl oder so; dann drei mal mit der App Freischaltung versucht, es kam immer sofort die Meldung "Rejected". Ein paar Stunden zuvor hat die Ladeverbund+ Karte in Neuhof a.d. Zenn einwandfrei funktioniert.

Ich habe bei der Ladestation Schweppermannstr. dann die EnBW-Karte hingehalten, damit starte die Ladung endlich! Auffällig war, dass der EnBW-App kein aktiver Ladevorgang bekannt war, erst nach Abschluss des Ladevergang erschien er dort.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag