ID3 WINTERUPDATE 21

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

rico_p
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
ELO hat geschrieben:
rico_p hat geschrieben: Ich will aber nicht, dass die Systeme gepflegt, die Partner informiert und die Kunden angeschrieben werden sollen.
Das liest sich jetzt schon ein wenig wie Kindergeburtstag.

Wenn ich das richtig verstehe wird das Update für die Bestandsfahrzeuge vorbereitet. Ein Werkstattaufenthalt wird notwendig sein , wo auch noch einmal Hardware getauscht werden soll. Das so etwas in der Vorbereitung etwas dauert sollte klar sein.

Wenn das Update zu schnell frei gegeben wird und Fehler enthalten sind wird hier schnell wieder rum geheult, in der Regel von den selben Leuten die es jetzt nicht erwarten können.
Es ging mir hier speziell um OTA Updates und nicht um die Servicemaßnahme, die ja so notwendig ist und die wir vielleicht irgendwann in 2022 bekommen werden. Vielleicht vor´m nächsten Winter.
Mein Händler weiß, Stand heute, immer noch nichts davon. Mitte Februar 2022. Mitte Q1 2022.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)
Anzeige

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

West-Ost
read
Jetziger Planungsstand: Die Werkstattaktion für das Softwareupdate 2.4 startet ab der Kalenderwoche 11.

Wie das Update der ID. Software 2.3, besteht auch das ID. Software 3.0 Update dann aus zwei Teilen. Die Zustimmung in einer Bestätigungsmail ist jedoch dieses mal nicht erforderlich, somit wird die Durchführung des Updates einfacher.
Nach dem Softwareupdate auf ID. Software 2.4 wird der Updateprozess auf Version 3.0 automatisch im Backend für das Fahrzeug gestartet. Dieses kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Installationsdauer nach Abschluss des Download:

Teil 1: ca. 7-8 Stunden
Teil 2: ca. 4-5 Stunden

Mit der ID. Software 3.0 wird auch das Angebotskonzept der Mobilen Online Dienste angepasst. Aus We Connect Start wird We Connect und We Connect Plus. Ohne Aktivierung von We Connect (Plus) stehen nur grundlegende Funktionen zur Verfügung. Nach der Aktivierung stehen die We Connect Dienste ohne Laufzeit - Begrenzung und die We Connect Plus Dienste mit einer kostenfreien Laufzeit von 3 Jahren zur Verfügung. Die bereits laufenden We Connect Start Lizenzen werden bei Bestandsfahrzeugen auf das neue Angebotskonzept umgestellt.

Die kostenfreie Laufzeit von drei Jahre startet dann von Neuem.

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
@West-Ost Vielen Dank für die Informationen. Nachdem jetzt vermutlich viele, die hier mitlesen, morgen beim Händler anrufen und nach einem Updatetermin fragen: geht das schon?

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

West-Ost
read
Mein Kalender sagt: die KW 11 kommt erst noch. Das ist ein aktueller Planungsstand, mehr nicht.

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Bei meiner Werkstatt sind ganz- oder mehrtägige Termine seit Corona nur mit einigen Wochen Vorlauf erhältlich. Ich fand daher meine Frage nicht so unpassend. Sorry, wenn ich ohne Insiderwissen in Werkstattprozeduren von VW daher noch einmal dumm nachfrage.
"Jetziger Planungsstand: Die Werkstattaktion für das Softwareupdate 2.4 startet ab der Kalenderwoche 11" heißt:
"Nach jetzigem Planungsstand wird irgendwann in KW 11 die Aktion im System freigeschaltet und erst ab dann kann man einen Termin ausmachen"?

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

West-Ost
read
Ja...mit Start einer Aktion erhält der VW-Partner die genauen Kriterien zur Abwicklung. Auch eine gestaffelte Freigabe nach VINs ist denkbar.

Auf Grund technischer und optionaler Ausstattungsunterschiede gibt es bei den ID. Software-Einsatzterminen und Umfängen (3.0) bei Fahrzeugen ab Werk und Bestandsfahrzeugen im Markt jedoch Unterschiede. Da ab Werk für neue Funktion, wie z.B. Fahrerassistenzsysteme (z.B. Travel Assist mit Schwarmdaten), Call-Dienste und die Personalisierung, unter Umständen andere Hardwarekomponenten benötigt werden oder eine Software-Inkompatibilität besteht, können diese Funktionen nicht per Over-the-Air Update installiert werden.

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
nomonor hat geschrieben: @West-Ost Vielen Dank für die Informationen. Nachdem jetzt vermutlich viele, die hier mitlesen, morgen beim Händler anrufen und nach einem Updatetermin fragen: geht das schon?
Das ist ein Grund warum man als Unternehmen keine waagen Vorabmeldungen heraus gibt, nach denen hier einige Rufen. ;)

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

rico_p
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
West-Ost hat geschrieben:
Nach dem Softwareupdate auf ID. Software 2.4 wird der Updateprozess auf Version 3.0 automatisch im Backend für das Fahrzeug gestartet. Dieses kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Ich hatte zwar gehofft, dass es genau so kommt, aber tatsächlich nicht damit gerechnet. Das ist fast die wichtigere News m.E.
Das heißt, dass 3.0 für den Bestand schneller kommt, als viele - mich eingeschlossen - erwartet haben.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

Kjenndal
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 13:53
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: Jetziger Planungsstand: Die Werkstattaktion für das Softwareupdate 2.4 startet ab der Kalenderwoche 11.

Wie das Update der ID. Software 2.3, besteht auch das ID. Software 3.0 Update dann aus zwei Teilen. Die Zustimmung in einer Bestätigungsmail ist jedoch dieses mal nicht erforderlich, somit wird die Durchführung des Updates einfacher.
Nach dem Softwareupdate auf ID. Software 2.4 wird der Updateprozess auf Version 3.0 automatisch im Backend für das Fahrzeug gestartet. Dieses kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Installationsdauer nach Abschluss des Download:

Teil 1: ca. 7-8 Stunden
Teil 2: ca. 4-5 Stunden

Mit der ID. Software 3.0 wird auch das Angebotskonzept der Mobilen Online Dienste angepasst. Aus We Connect Start wird We Connect und We Connect Plus. Ohne Aktivierung von We Connect (Plus) stehen nur grundlegende Funktionen zur Verfügung. Nach der Aktivierung stehen die We Connect Dienste ohne Laufzeit - Begrenzung und die We Connect Plus Dienste mit einer kostenfreien Laufzeit von 3 Jahren zur Verfügung. Die bereits laufenden We Connect Start Lizenzen werden bei Bestandsfahrzeugen auf das neue Angebotskonzept umgestellt.

Die kostenfreie Laufzeit von drei Jahre startet dann von Neuem.
Geht es auch KW 11 für den Skoda Enyaq los?

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

West-Ost
read
Dazu ist nichts bekannt. Denke aber eher Richtung II. Quartal...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag