Ioniq 5 Facelift 2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Danimal
read
Ich kann mir schon vorstellen, dass Hyundai lieber nur zwei als drei verschiedene Akkugrößen herstellen möchte (in den USA gibt es ja nur den 77,4kWh-Akku) - das ergibt unter allen Blickwinkeln einfach nur Sinn. Die Frage ist, bei welcher Gelegenheit die Umstellung erfolgt. Verschenken werden sie die zusätzliche Kapazität nicht und 5kWh mehr kosten Geld. Ein unter anderen Bedingungen bestelltes Fahrzeug "mal eben" mit 5kWh mehr Akkukapazität auszurüsten halte ich für unrealistisch. Vielleicht wird das der offizielle Standard für MY23.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 416 Mal
  • Danke erhalten: 544 Mal
read
Awaxh hat geschrieben: Sieht man den Unterschied der Batteriegröße bei der VIN-Abfrage?
Hab ein bisschen geforscht, und die Unterschiede bei der VIN-Abfrage der Batterigrößen (BATTERY CAPACITY HV TYPE) sind:

58 kWh: HV STANDARD
72,6 kWh: HV EXTEND
77,4 kWh: HV EXTEND (300MILE)

Der Zusatz "300MILE" deutet m.E. auch klar darauf hin, dass Hyundai USA die größere Batterie hauptsächlich wollte, um in Broschüren und Werbung die magische Grenze 300 Meilen Reichweite angeben zu können.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 49 085, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
read
Wobei der reale, praktische Nutzen der höheren Akkukapazität von ca. 5 KWh ja eher gering ist. Wir reden hier vielleicht im Schnitt von 25 km mehr Reichweite. Im Alltag ist das nicht großartig spürbar und wird die Ladeplanung und das Ladeverhalten nicht wirklich verändern. Weder auf der Langstrecke noch auf der Kurzstrecke. Die Sache ist wahrscheinlich wirklich nur für die Marketing Abteilung von Hyundai wichtig.
Der größere Akku bringt auch wieder mehr Gewicht mit sich, ich schätze so 25-30 KG, und ich frage mich, ob das die sowieso schon geringe Zuladungskapazität des IQ5 noch weiter schmälert.

Mein IQ5 soll im August geliefert werden. Aus den vorgenannten Gründen würde ich mich nicht wirklich ärgern, wenn es der Akku mit den bekannten 72,6 KWh wird. Wenn es der größere Akku werden sollte, dann ist das halt so. Die 5 KWh machen aus dem IQ5 aber kein anderes Auto.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

petzstef
  • Beiträge: 463
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Ich glaube nicht, dass Hyundai Logistikkosten spart, wenn sie überall 77kWh einbauen. Für die 72kWh Version müssen ja keine zusätzlichen Teile verwaltet/gelagert werden. Es werden einfach beim Einbau Batteriemodule weggelassen und das kriegt die Fabrik-Software sicher ohne größere Mehrkosten hin.
Beim Testen spielt es auch keine Rolle, ob die Kapazität nur softwaremäßig reduziert ist oder tatsächlich fehlt.
Von daher glaube ich nicht, dass man da in Zukunft was geschenkt bekommt.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Schaschuu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Österreich scheint direkt auf das 2023er Baujahr zu gehen, laut dieser Meldung kann es ab sofort bestellt werden

https://mission-e-possible.com/2022/02/ ... -batterie/
VW e-up! seit 02/21, Hyundai Ioniq 5 Basis RWD LR seit 03/22

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Inoiqjens
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wichtiger ist ja das es beim Facelift Vorkonditionierung gibt, endlich was gegen das Wank und Schwankfahrwerk getan wird und man mit Innenspiegelcam nach hinten raussehen kann wenn man denn möchte, die albernen Seitenspiegel braucht es sicher nicht. Bin gespannt ob es tatsächlich Vorkonditionierung nur im Facelift gibt. Ich hoffe man verbaut gleich auch neue Navi Hardware, dann hat man innerhalb kürzester Zeit viele Fehler ausgemerzt. dafür lohnt auch ein Aufpreis und das Warten ohne Subventionen in 2023.

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

mitstrom
  • Beiträge: 893
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
"Ab sofort"? Im Konfigurator kann ich nichts erkennen...

BTW: in AT ist der Konfigurator komplett anders aufgebaut.. Da wird nur die Leistung, nicht aber die Batteriekapazität angezeigt?

Hätten sie mal besser einen Heckwischer eingebaut...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
read
Bin mal gespannt, ob zumindest die Vorkonditionierung in den jetzt aktuellen Bestellfahrzeuge die einer spätere Auslieferung in 2022 haben, hier mit einfließen wird.
IQ 5 AWD LR, Digital Teal Green, Uniq + Relex, Leder schwarz, Panorama seit 06.08.2022 :D
Peugeot e208, in der Ausführung GT-Pack, Faro gelb, seit 13.12.2022 :thumb:

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

cellardoor
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:00
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
https://www1.hyundai.news/uk/model-news ... i-ioniq-5/

In der UK Meldung klingt die Batterie Vorkonditionierung nach einem aufpreispflichtigen Extra.
IONIQ 5 LR RWD Uniq Panorama Galactic Grey 19" bestellt am 10.12.21 seit Oktober 2022 glückliche IONIQ 5 Fahrerin :)

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
read
cellardoor hat geschrieben: https://www1.hyundai.news/uk/model-news ... i-ioniq-5/

In der UK Meldung klingt die Batterie Vorkonditionierung nach einem aufpreispflichtigen Extra.
Das glaube ich eher nicht. Hyundai Deutschland hat ja auch angekündigt, das Kundenfahrzeuge mit dementsprechender Ausstattung in der 1 Jahreshälfte 2022 auch diese Möglichkeit bekommen. Das sollte in UK dann auch so kommen. Denke durch ein Software Update wird dieses dann realisiert.
IQ 5 AWD LR, Digital Teal Green, Uniq + Relex, Leder schwarz, Panorama seit 06.08.2022 :D
Peugeot e208, in der Ausführung GT-Pack, Faro gelb, seit 13.12.2022 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag