Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Keyless Go - Diebstahlsicherheit

USER_AVATAR
read
Wisst ihr ob in den Schlüsseln eine besondere Technik verbaut ist die das Senden des Signals verhindert wenn der Schlüssel einfach herumliegt?
Ich komme darauf weil ich gerade diese Videos (aufgenommen wohl diese Nacht) zu sehen bekommen habe:
https://www.facebook.com/janin.cattariu ... 6814209199
Fahren: IONIQ 5 P45 (VIN …0012xx, Gravity Gold, Leder Hellgrau, Innenraum Dunkelgrün/Hellgrau); EQ42 Cabrio (- 11/2021); BMW i3, 94 Ah (- 05/2019); id.3 Pro, 54 kWh
Laden: Webasto PURE 22kw
Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Dochouse
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 21:41
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Der Schlüssel sendet nur in einen geringen Radius,wenn jedoch der Schlüssel direkt neben der Haustür liegt, können es Diebe das Signal abfangen und kopieren.
Hauptproblem wird die Versicherung sein, da im Auto keine Einbruchspuren zu finden sein werden.
Es gibt daher Schlüsseletui mit Abschirmungsfolien, die ganz gut sind. Oder man deaktiviert die automatische Türöffnungsfunktion. Aber dann ist immer noch die elektronische Wegfahrsperre, die ausgehebelt wird.

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

USER_AVATAR
read
Und es ist doch so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich der Schlüssel nach einer gewissen Zeit von selbst in einen Ruhezustand versetzt, wenn er beispielsweise zuhause am Schlüsselbrett hängt.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq in Digital Teal seit 12/2021

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

USER_AVATAR
read
Ist das die Antwort auf die Frage? @ Dochouse bist Du Dir sicher, oder vermutest Du das nur? Also hat Hyundai nicht diese Funktion im Schlüssel, die Mercedes, BMW und Co haben ?

Die genannten Hersteller haben einen Bewegungssensor im Schlüssel verbaut. Liegt der Schlüssel irgendwo rum, z.B. in der Wohnung auf dem Schrank, dann schaltet sich der Keyless Go Funksignal ab, nimmt man ihn die Hand, wird er also bewegt, dann schaltet sich das Funksignal wieder ein.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hal01: kannst du mir dann erklären, warum gerade jene Autos so oft entwendet werden? weil sie so gut gesichert sind ?

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich hab mir extra fürs neue Auto so eine Schlüsselbox geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B07Y5GDRTF

Sonst vergesse ich den Autoschlüssel vielleicht in der Hosentasche und bewege mich zuhause rum. Dann würde der Schlüssel nicht abschalten. Die Box funktioniert auch wirklich. Stand schon mit Schlüssel drin neben dem Auto und es ging nicht auf.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

dberner
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 16:47
  • Hat sich bedankt: 190 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Autos wurden schon immer geklaut, egal welche Technik. Das wird sich nie ändern. Ist ja auch für unsere Wirtschaft gut, wenn man wieder ein neues Auto oder Smartphone benötigt. Ein Hyundai wird immer sicherer sein als ein BMW oder Mercedes.

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

USER_AVATAR
read
Bei uns steht eine Keksdose aus Blech auf der Kommode im Flur, da kommen die Schlüssel rein :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Ein simpler Blick in die Bedienungsanleitung hilft:
Screenshot_20220208_212110.jpg
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

USER_AVATAR
read
Das ist gar nicht unwichtig. Ich lege meine Jacke, in der der Schlüssel ist, immer hinter mich auf den Rücksitz. Könnte also durchaus sein, dass der Ioniq 5 dann den Schlüssel nicht erkennt, wenn er ruhelos im Wagen liegt und nicht durch Bewegung aktiviert wurde. Muss ich mal drauf achten, wenn er dann endlich mal kommt, mein Ioniq 5...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag