Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

yoyo
read
Nein hast Recht, der Megane ist kein "Ungetüm" oder SUV, aber in meiner doch sehr spießigen Nachbarschaft ist es wirklich so, dass die Audi Q und andere Fahrzeuge den betagten Herrschaften vom Autoverkäufer aufgeqautscht wurden, mit denen sie sich dann nicht in die wirklich zu kleinen Garagen trauen und vor ALDI gerne 2 Parkplätze beanspruchen.. Das Nasenladen beim Zoe ist im Grunde perfekt. aber das verfolgt Renault offenbar nicht mehr weiter. Finde ich auch schade.
Anzeige

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

USER_AVATAR
read
joggah hat geschrieben:
Fotowolf hat geschrieben: Öffentlich gibt es die Situation, dass man an der Station den rechten der beiden Parkplätze nehmen muss. Dann wuchtet man das schwere CCS Kabel über die schöne neue Motorhaube zum Ladeanschluss beim rechten Kotflügel - falls es überhaupt lange genug ist.
Hier in München sind alle öffentlichen Säulen der Stadt München parallel zur Fahrbahn. Ist der Ladeanschluss links, muss man das Kabel gezwungenermaßen über das Auto auf die andere Seite ziehen. Da ich in München wohne und ausschließlich öffentlich laden kann wäre für mich ein Ladeanschluss links völlig unpraktikabel. Zum Glück ist er bei der Zoe vorn.
Gut dass die MéganE den Anschluss rechts vorn hat. ; )
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

Fu Kin Fast
read
Fotowolf hat geschrieben: Ich sprechen nicht von AC Ladesäulen entlang der Fahrbahn. Diese Konstellation ist tatsächlich die einzige, wo ein Landeanschluss rechts vorne passt, genauso wie rechts hinten. Und Nasenlader sowieso, was ich ohnehin für die beste Variante halte.
In der Stadt dürften doch die Ladesäulen zwischen 2 Parkplätzen stehen, oder? Wenn der hintere besetzt ist, braucht man als Nasenlader aber schon ein besonders langes Kabel. Egal, wo die Ladebuchse sitzt, es gibt immer gute und schlechte Situationen.

Bzgl. SUV: Ja, mit 1,50m ist er relativ flach (und mit 4,21m Länge angenehm kompakt) - da gibt es im Vergleich mit anderen aktuellen Modellen nichts zu meckern. Die optischen SUV-Merkmale hohe Motorhaube und Gürtellinie bringt er für die interessierte Kundschaft mit, aber das stufe ich größtenteils unter Geschmackssache ein (also ohne wesentliche praktische Nachteile).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

joggah
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben: In der Stadt dürften doch die Ladesäulen zwischen 2 Parkplätzen stehen, oder? Wenn der hintere besetzt ist, braucht man als Nasenlader aber schon ein besonders langes Kabel. Egal, wo die Ladebuchse sitzt, es gibt immer gute und schlechte Situationen.
Das mit dem Zoe mitgelieferte 6,5 m lange Kabel reicht locker, auch wenn man vor der Ladesäule steht. Dabei ist mir in der Preisliste aufgefallen, dass beim MeganE nur ein 5 m langes Kabel dabei ist. Was aber reicht, da die Buchse an der Seite und nicht ganz vorne ist.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

Fu Kin Fast
read
Bei einem 6,5m langen Kabel dürften andere Ladebuchsenpositionen auch kein Problem haben.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Von joggah wurde ich vorhin falsch zitiert. Das habe nicht ich geschrieben.

Noch einmal - öffentliches AC Laden ist mit einem ausreichend langen Typ 2 Kabel mit jeder Ladeanschlussposition am Auto machbar. Das ist nicht das Problem.

Bei öffentlicher Ladung spreche ich von CCS Schnellladern mit ihren kurzen Kabeln. Man parkt dabei ja auch quer und nicht längs. Am rechten Parkplatz vor der Säule, muss man möglicherweise das schwere CCS Kabel über die Motorhaube zum Ladeanschluss beim rechten Kotflügel legen - falls es überhaupt lange genug ist.
Seht euch mal dieses Beispiel an und sagt mir, wie man mit dem neuen Megane laden soll, wenn man am rechten Parkplatz stehen muss? Ich denke, dass es gar nicht möglich ist, zum Ladeanschluss beim rechten Kotflügel zu gelangen. Toll, wenn man dann warten muss, bis der linke Platz frei wird...
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -10/49524/
Daher bleibe ich dabei: rechts vorne zwischen Kotflügel und Tür ist die schlechteste Position. Macht Probleme in engen Garagen und Schnellladen wird oft nicht möglich sein.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

joggah
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben: Von joggah wurde ich vorhin falsch zitiert. Das habe nicht ich geschrieben.
Stimmt, mein Fehler. Ist auf dem kleinen Smartphone Display bei verschachtelten Zitaten auch nicht leicht. Vielleicht kann ein Moderator das korrigieren.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Braucht man nicht korrigieren, würde ich sagen. Ich wollte nur anmerken, dass es nicht von mir war und denke so ist das völlig ausreichend :-)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

USER_AVATAR
read
Es gab einen neuen Teaser von Renault zum R5, nicht viel Info, nur einpaar Bilder:

Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Renault- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag