Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben: Hast wohl den Test bei der Mooncity in Salzburg gemacht oder😂? Ich war überrascht, dass der Up gar nicht so häufig am Schnellader war.
Exakt. Meiner war zu Beginn der Karriere sehr oft am Schnelllader. Seit es für die Langstrecke andere Fahrzeuge gibt, quasi gar nicht mehr.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Alles klar. Denke eine höhere Degradation durch Nutzung am Schnelllader ist beim e-Up Facelift mit 32 kWh Geschichte. Der neue e-Up hat bei DC eine konservative Ladekurve und wird maximal mit 1C geladen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Degradation stark erhöht.
Beim kleineren Akku wurde mit etwa 2C geladen. Das ist schon ein größer Unterschied.

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:
1lukas1 hat geschrieben: Hast wohl den Test bei der Mooncity in Salzburg gemacht oder😂? Ich war überrascht, dass der Up gar nicht so häufig am Schnellader war.
Exakt. Meiner war zu Beginn der Karriere sehr oft am Schnelllader. Seit es für die Langstrecke andere Fahrzeuge gibt, quasi gar nicht mehr.
Wenn du magst kann ich dir mehr Details zu deiner Batterie geben😄.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Klar gerne - du hast PN! :-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

KaiGo
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo. Ich habe mittlerweile dreist wie ich bin einfach mal bei VW direkt angefragt bezüglich Akku Garantie und Inspektionen. Man kriegt ja dann immer ein hübsch unterschriebenes PDF:

Hier mal der Text:
.....
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Golf entschieden haben.


Die Wartung oder Reparatur in einem freien Betrieb hat im Regelfall keinen Einfluss auf die
Ansprüche der Volkswagen Garantien. Voraussetzung ist, dass die Durchführung der Wartung
oder Reparatur nach Herstellervorgabe und in einer Meisterwerkstatt erfolgt.


Ein Anspruch besteht allerdings nicht, wenn der Schaden in ursächlichem Zusammenhang damit
steht, dass der Inspektions-Service/Intervall-Service nicht regelmäßig oder nicht
ordnungsgemäß durchgeführt wurde.


(Dies gilt auch für nicht ordnungsgemäße Reparaturen). Bitte beachten Sie, dass Ansprüche aus
der Garantie ausschließlich bei einem autorisierten Volkswagen Partner geltend gemacht
werden können

Bei Ihrem Volkswagen Partner sind Sie immer auf der sicheren Seite. Er führt die
Wartungsarbeiten mit Original Volkswagen Ersatzteilen durch und hat geschulte Mitarbeiter. Bei einem Inspektions-Service erhalten Sie eine umfassende Absicherung bei einer Panne oder einem Unfall – die Mobilitätsgarantie. Für durchgeführte Arbeiten an Ihrem Fahrzeug gewährt der Volkswagen Partner eine zweijährige Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten und eine zweijährige Ersatzteilgewährleistung auf die verbauten Ersatzteile.
Wir freuen uns, wenn Sie auch zu Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten einen Betrieb der Volkswagen Organisation aufsuchen.
....


Also man kann ich jegliche Meisterwerkstatt fahren, wenn diese die Inspektion nach Herstellervorgabe durchführt. Nur Garantiefälle müssen bei VW gemacht werden. Wenn ich mir die Inspektionsliste von letzter Woche ansehe, sollte das mal gar kein Thema sein. Kurz umschrieben: Hupe getestet, Licht getestet, Reifendruck kontrolliert und einmal drum rum geguckt = 130€ + Innenraumfilter für insgesamt knapp 70€.
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Meiner ist ja im Juni auch 8 Jahre alt, was macht ihr denn um den Accu zu prüfen? Wobei meiner nach AC-Ladung jetzt bei den Temperaturen - und nach dem Winter- immer noch 136km anzeigt.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
read
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Wenn es wieder wärmer ist, fährst du den Wagen so weit wie möglich leer und hängst in an die Steckdose (10A langsam laden) mit genauem Zähler. Dann kannst du feststellen was in den Akku noch rein geht. Hast du bei 10% die Ladung begonnen, sollten somit die geladenen kWh / 1,2 ca. 90% der vorhandenen Kapazität entsprechen (1,2 entspricht 17% Ladeverlust). Den Wert auf 100% hochrechnen und du hast deine Kapazität vom Akku.
Um den Drift der Zellen zu ermitteln benötigst du z.B. CarScanner. Die Abweichung der Zellen in der Spannung ist aber nur die halbe Miete. Wichtiger ist die Abweichung des Innenwiderstandes. Ri = Delta-U / Delta-I. Einfach ausgedrückt, wenn die Berglandschaft der Zell-Spannungen sich beim Beschleunigen und Verzögern nur in der Höhe verändert aber nicht im Bergprofil, ist der Akku immer noch gut. Blöd wird es dann, wenn einzelne Zellen beim Beschleunigen ganz unten und beim Bremsen ganz oben sind.
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
read
Andreas106 hat geschrieben: Hast du bei 10% die Ladung begonnen, sollten somit die geladenen kWh / 1,2 ca. 90% der vorhandenen Kapazität entsprechen (1,2 entspricht 17% Ladeverlust). Den Wert auf 100% hochrechnen und du hast deine Kapazität vom Akku.
Zur Kapazitätsermittlung würde ich bei 0 oder 1% anfangen zu laden. Vermutlich aus psychologischen Gründen sind die letzten angezeigten Prozente in Wahrheit "gestreckt" worden. Die reale Energiemenge zwischen 10% und 0% wird also höher sein als die zw. 30% und 40%. Da könnten vielleicht noch 5% im Verborgenen schlummern...
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
read
Da hast du natürlich recht. Aber nicht jeder ist gewillt den Akku so weit leer zu fahren. :-)
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

KaiGo
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich würde vielleicht an eine DC Säule fahren und da voll laden. Da werden die Prozente und die geladene Energiemenge direkt angezeigt. Ich vermute auch die Ladeverluste sind geringen?
Aber ich würde definitiv auf wärmere Temperaturen warten. Ich habe ein paar mal anhand des Verbrauch ab laden gerechnet und kam jetzt im Winter bei unserem 300er immer nur so auf rund 28-29kWh Kapazität nach 2 Jahren. Schätze im Sommer wird das deutlich mehr sein.
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag