Erstes Elektroauto

Re: Erstes Elektroauto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Schraube hat geschrieben: Ich hätte lieber viel Reichweite. Reichweite ist durch nichts zu ersetzen. Außer noch mehr Reichweite.
Dann ist der Leaf falsch. Kauf einen Diesel mit großem Tank. Oder ein Flugzeug.

Du kannst Dein hier hier deutlich gemachtes Fahrprofil nicht mit einem Elektroauto erfüllen. Die sind für die "täglichen" Fahrten innerhalb der Umgebung, und gelegentliche Ausflüge. Je größerer Akku, desto besser (wenn es keine Luftwiderstandsboiliden sind) - aber "gut" wird es nie bei ständiger Reise vom Nordkap nach Sizilien und zurück.

Ich merke, ich wiederhole mich, und irgendjemand hier hört nicht zu.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Erstes Elektroauto

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Also auf meiner Lieblingsstrecke hat es lange Geraden zwischen den Kurven. Teilweise 26% Steigungen und Gefälle. Da kann man schon tüchtig auf den Pinsel treten. 120grad Öltemperatur im Sommer liegen da schon an. Wo gehobelt wird fallen halt Späne. So dramatisch ist das aber nicht.
Die Motorräder hobeln da noch ganz anders hoch. Und runter geht es halt ewig lange bergab wo man natürlich nicht so schnell fährt. Das ist ja klar.
Motorbremse ist ja nicht so stark wie Rekuperation.
Wäre dann schon blöd wenn man dann nicht max. nachladen kann.

Reifenprofil ist mir gleich. Der Leaf geht ganz gut. Aber mit einem Tesla ist der nicht vergleichbar.
Klar streicheln die alle nur das Gas. Müssen ja mit spitzen Bleistift rechnen. Sonst können sie schieben weil das saugt bestimmt ordentlich am Akku.
Beim Verbrenner interessiert das nicht, man hat sowieso immer massig Reichweite.
Die Teslas sehe ich alle nur mit 100 auf der AB schleichen.

Ich frage nur weil mein Kollege meinte wenn er zu Hause auf 100% geladen ist rekuperiert er kaum noch. Er wohnt halt am Berg. Ist ja auch klar, wohin soll denn die Energie?

Aber ich glaube eher bergauf muss ich mich mit dem leaf extrem zurückhalten aufgrund der Reichweite.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Erstes Elektroauto

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Ich hätte lieber viel Reichweite. Reichweite ist durch nichts zu ersetzen. Außer noch mehr Reichweite.
Dann ist der Leaf falsch. Kauf einen Diesel mit großem Tank. Oder ein Flugzeug.

Du kannst Dein hier hier deutlich gemachtes Fahrprofil nicht mit einem Elektroauto erfüllen. Die sind für die "täglichen" Fahrten innerhalb der Umgebung, und gelegentliche Ausflüge. Je größerer Akku, desto besser (wenn es keine Luftwiderstandsboiliden sind) - aber "gut" wird es nie bei ständiger Reise vom Nordkap nach Sizilien und zurück.

Ich merke, ich wiederhole mich, und irgendjemand hier hört nicht zu.
Alles verstanden was du sagst.
Nur von Sizilien bis Nordkap reden wir hier noch lange nicht.

Ich spreche einzig und allein davon, es gäbe bessere Elektroautos zum fast gleichen Preis. Besser im Sinne von weiter kommen. Nur nützt ja nichts da sie nicht zur Auswahl stehen.
Aber egal, dann pendelt der leaf halt nur zwischen Arbeit und zu Hause.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Erstes Elektroauto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Schraube hat geschrieben: Also auf meiner Lieblingsstrecke hat es lange Geraden zwischen den Kurven. Teilweise 26% Steigungen und Gefälle.
"Teilweise" ist das Stichwort.
Schraube hat geschrieben: Beim Verbrenner interessiert das nicht, man hat sowieso immer massig Reichweite.
Hier ist der Unterschied. Auch beim Verbrenner denke ich meine Kinder und das Klima.
Schraube hat geschrieben: Die Teslas sehe ich alle nur mit 100 auf der AB schleichen.
Kann es sein, dass da, wo Du fährst, die AB ein Tempolimit hat? Mich überholen Teslas immer wieder, auch wenn ich mal 110 oder 120 fahre ;)
Schraube hat geschrieben: Ich frage nur weil mein Kollege meinte wenn er zu Hause auf 100% geladen ist rekuperiert er kaum noch. Er wohnt halt am Berg. Ist ja auch klar, wohin soll denn die Energie?
Wenn Dein Kollege am Berg wohnt und oben auf 100% auflädt, dann hat der andere Probleme, nicht "am Hals", sondern "über dem...".
Schraube hat geschrieben: Aber ich glaube eher bergauf muss ich mich mit dem leaf extrem zurückhalten aufgrund der Reichweite.
Mach das. Ich nicht. Ich fahre wie sonst auch - und mit ePedal sogar noch entspannter als "Normalos". Allein Reserve muss man genug haben, um hoch zu kommen. Runter kommen sie alle.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erstes Elektroauto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Schraube hat geschrieben: Alles verstanden was du sagst.
Nur von Sizilien bis Nordkap reden wir hier noch lange nicht.
Dann beschreibe mal Dein echtes Fahrprofil - also 95% der Fahrten.. Wirklich realistisch, nicht vorgefärbt.

Bist Du Vertreter mit großem Kundenraum: vergiss es.

Umdenken ist angesagt im 21. Jahrhundert: ein passendes Auto für die Standardfahrten, für den Rest einen Leihwagen. Ich kaufe auch keinen LKW, nur wenn ich ab und zu mal etwas mehr transportieren muss.

Meine Standardstrecke außerhalb der Arbeit derzeit sind 2*(60-70)km, das geht ohne Laden - ich lade trotzdem zwischen, denn das "passt" - warum nicht. Ladestation am Zielort.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erstes Elektroauto

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Ich merke, ich wiederhole mich, und irgendjemand hier hört nicht zu.
Ja, alle anderen ausser dir haben den Thread schon geblockt. Solltest du auch.

Re: Erstes Elektroauto

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Alles verstanden was du sagst.
Nur von Sizilien bis Nordkap reden wir hier noch lange nicht.
Dann beschreibe mal Dein echtes Fahrprofil - also 95% der Fahrten.. Wirklich realistisch, nicht vorgefärbt.

Bist Du Vertreter mit großem Kundenraum: vergiss es.

Umdenken ist angesagt im 21. Jahrhundert: ein passendes Auto für die Standardfahrten, für den Rest einen Leihwagen. Ich kaufe auch keinen LKW, nur wenn ich ab und zu mal etwas mehr transportieren muss.

Meine Standardstrecke außerhalb der Arbeit derzeit sind 2*(60-70)km, das geht ohne Laden - ich lade trotzdem zwischen, denn das "passt" - warum nicht. Ladestation am Zielort.
Ach lass mal, ihr habt eh immer für alles eine Ausrede. Bloß nichts schlechtes über die Elektromobilität.

Lass mich zufrieden mit dem Klimakram. Ich sagte schon mich interessiert das nicht.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Erstes Elektroauto

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Also auf meiner Lieblingsstrecke.....Da kann man schon tüchtig auf den Pinsel treten.....120grad Öltemperatur im Sommer liegen da schon an.....Wo gehobelt wird fallen halt Späne.....Reifenprofil ist mir gleich....Klar streicheln die alle nur das Gas....Aber ich glaube eher bergauf muss ich mich mit dem leaf extrem zurückhalten aufgrund der Reichweite....
Ich glaube irgendwo im Thread gelesen zu haben daß Du um die 40 bist.
Könnte es vielleicht sein daß die mentale Entwicklung aber auf dem Niveau von um die 20 stecken geblieben ist?
:roll:
Weil ich gern sportlich fahre?
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Erstes Elektroauto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ok, und Tschüß...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erstes Elektroauto

USER_AVATAR
read
Jo - runter mit dem Rollbalken!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag