Vorkonditionierung beim laden

Vorkonditionierung beim laden

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo zusammen,

im Winter lade ich das Auto immer Nachts über openHAB gesteuert, so das der kleine schwarze am Morgen noch eine warme Batterie hat.
Heute die Überraschung: Der Wagen war nicht vorgewärmt :-/

Kann es sein, dass dies nicht parallel zum laden funktioniert?

Viele Grüße
int5749
Anzeige

Re: Vorkonditionierung beim laden

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Hallo,
so ganz schlau werde ich aus Deinem Posting nicht. Vorkonditionieren nennt man die aktive Erwärmung des Akkus vor Fahrtbeginn. Kann der Kleine das überhaupt? Bzw. woher kennst du die Temperatur des Akkus?

Solltest du den Innenraum meinen, das hat bei mir bisher auch beim Laden immer geklappt. Ist bei dir ggf. der Startbefehl (über die App?) nicht angekommen?

Gruß
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Vorkonditionierung beim laden

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
BOP hat geschrieben: Vorkonditionieren nennt man die aktive Erwärmung des Akkus vor Fahrtbeginn. Kann der Kleine das überhaupt? Bzw. woher kennst du die Temperatur des Akkus?
OK, das meinte ich nicht ;-)
BOP hat geschrieben: Solltest du den Innenraum meinen, das hat bei mir bisher auch beim Laden immer geklappt. Ist bei dir ggf. der Startbefehl (über die App?) nicht angekommen?
Genau darum ging es mir. Der Befehl war als erfolgreich gesendet in der App bestätigt und nach einem Neustarten der App wurde der einmalige Klimaplan auch als aktiv (grün) angezeigt :-/ Trotzdem war das Auto tiefgefroren und die Scheiben schön vereist. Das hat auch schon mal funktioniert (weiß nur nicht mehr ob ich da auch geladen hatte).

Mist, bisher bin ich von der Software des Auto's - speziell seit Wintereinbruch - arg enttäuscht.

Re: Vorkonditionierung beim laden

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Für mich ist nicht die Software des Autos eine Enttäuschung, sondern die App.
Hast du im Fahrzeug mal nach dem Klimaplan geschaut? Ich würde vermuten, dass er dort nicht angekommen ist. Ich habe das noch nie benutzt. Aber die Ladeplanung wollte ich das ein oder andere mal schon über die App setzen. Das hatte immer etwas mit Glück zu tun.
Direkt im/übers Fahrzeug gesetzt, war das aber bisher kein Problem.

Die Vorklimatisierung starte ich immer direkt über die App.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Vorkonditionierung beim laden

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Die App ist ein Glücksspiel. Bei mir schafft er es nur selten, dass er eine Verbindung bekommt. Wenn man kurz zum Auto geht und die Türe öffnet funktioniert es dann sofort auf wundersame Weise. <sarcasm>Man könnte vielleicht das Fenster einen Spalt öffnen, damit die informationsgeladene WiFi Wolke ins innere gelangt.

Was die "Akku Konditionierung" betrifft bin ich skeptisch. Sieht man sich die Verbrauchswerte an, so dürfte die elektrische Heizleistung für den Akku bei rund 4kW liegen. Der Fahrverbrauch normalisiert sich bei mir erst nach rund 15min (ca 70km/h Schnitt in meinem Fall).

Das heißt aber, dass er beim durchgefrorenen Wagen an der 11kW Wallbox zu Beginn nur 7kW in den Akku schaufeln dürfte.Bzw. am Schnarchlader dürfte da zu Beginn GAR NICHTS in den Akku fliessen.

Das kann ich bei mir so NICHT beoabachten.

Allerdings sehe ich das ob meiner kleinen "how to safe accu lifetime" Forschung entspannt. Unsere normalen Wintertemperaturen ("um die 0°C") machen die Sache beim Laden träger, die 11kW Ladeleistung bekommt man allerdings problemlos über das Kabel.

Eine erhöhte Degredation hat man dadurch eher nicht zu erwarten.

Der Sommerbetrieb, dh. "den 30°C warmen Akku laden" (und zwar ziemlich egal ob AC oder DC) verursacht einen Großteil der "Akkuabnutzung".

Re: Vorkonditionierung beim laden

patba
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
x12r13 hat geschrieben: Was die "Akku Konditionierung" betrifft bin ich skeptisch. Sieht man sich die Verbrauchswerte an, so dürfte die elektrische Heizleistung für den Akku bei rund 4kW liegen. Der Fahrverbrauch normalisiert sich bei mir erst nach rund 15min (ca 70km/h Schnitt in meinem Fall).
Die 4 kW sind meines Erachtens die Leistung, die in die Innenraumerwärmung geht. ich habe noch nirgends verbindlich gelesen, dass der 500e eine aktive Akkuheizung hätte. In der Anleitung steht sowieso nichts dazu. Er hat eine Akkukühlung, die im Sommer interessant ist und ggf. auch im Winter die Wärme im Akku verteilen kann, der Kühlwasserkreislauf geht auch in den Akku. Akkuheizung ist also nur passiv durch die Abwärme, die im Akku beim Entladen entsteht, bzw. evtl. auch durch die Abwärme der Ladeelektronik, je nach dem ob die aktiv mitgekühlt ist oder nicht. Es sei denn jemand kann verlässliche Quellen liefern, die etwas anderes belegen.

Patrick

Re: Vorkonditionierung beim laden

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@patba, das ist korrekt 👍🏼
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Vorkonditionierung beim laden

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Es existieren hier ja Bilder von den Komponenten des Heizsystems. Darin gibt es zumindest das Bauteil "Elektrische Heizung für die Flüssigkeit des Wärmemanagementkreises der Hochspannungsbatterie". Das klingt für mich schon danach, dass die Batterie auch aktiv erwärmt werden kann.
Ich suche gerad mal nach dem Thread ...

EDIT: Hier: viewtopic.php?f=228&t=67634

Bild
Bild
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Vorkonditionierung beim laden

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Die Hochvoltbatterie wird aber nicht Vorkonditioniert. Also aktiv vorgeheizt. Wäre für DC laden eine praktische Sache geht aber leider nicht.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Vorkonditionierung beim laden

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Das war auch eher auf patba's Frage bezogen, ob der 500e eine aktive Batterieheizung besitzt. Wann die aktiviert wird, ist eine andere Frage. Fiat zu fragen wird vermutlich keine verwertbare Antwort hervorbringen.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag