Spurhalteassistent

Re: Spurhalteassistent

simon225
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Mein Händler hat mir soeben bestätigt, dass sie mittlerweile von höherer Hyundai-Stelle bestätigt bekamen, dass die (Nicht-/Falsch-)Kallibrierung der Kamera tatsächlich ein/der Grund sein könnte, weshalb einige Fahrzeuge deutliche recht-links-Bewegungen machen mit aktiviertem HDA/Spurfolgesystem während andere Fahrzeuge schön ruhig wie auf Schienen fahren. Ich werde demnächst einen Termin bei meinem Händler machen, die Kalibrierung durchführen und dann wieder berichten ob sich was verbessert hat.
Anzeige

Re: Spurhalteassistent

Dingel
read
Magst du schreiben welcher Händler das bestätigen konnte? Dann kann meiner da mal nachfragen. :)

Re: Spurhalteassistent

Andy1904
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 18:21
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
simon225 hat geschrieben: Mein Händler hat mir soeben bestätigt, dass sie mittlerweile von höherer Hyundai-Stelle bestätigt bekamen, dass die (Nicht-/Falsch-)Kallibrierung der Kamera tatsächlich ein/der Grund sein könnte, weshalb einige Fahrzeuge deutliche recht-links-Bewegungen machen mit aktiviertem HDA/Spurfolgesystem während andere Fahrzeuge schön ruhig wie auf Schienen fahren. Ich werde demnächst einen Termin bei meinem Händler machen, die Kalibrierung durchführen und dann wieder berichten ob sich was verbessert hat.
Das sind doch gute Nachrichten.
Ich werde da im neuen Jahr mal meinen Händler auf eine eventuell falsch kalibrierte Kamera ansprechen.
Schade ist natürlich, dass jetzt die erste große Fahrt in die Schweiz ansteht.
Da wäre so ein Assistent in funktionierend natürlich schön gewesen.
Hat jemand eine Ahnung wie groß der Aufwand für die Werkstatt ist bei einer solchen Justierung?
Eventuell hatten die einfach keine Lust die Arbeit zu machen und deswegen einfach gesagt "Wir konnten keine Fehlfunktion feststellen".
Ich meine der Mitarbeiter sagte mir auch sowas wie "das kann Hyundai nur per Software beheben, da können wir nicht viel machen".
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ausgerechnet bei der Testfahrt der HDA ohne Probleme funktioniert.

Naja sei es drum, genießt die Feiertage Leute

Beste Weihnachtsgrüße

Andy

Re: Spurhalteassistent

simon225
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
@Andy1904 das dürfte wohl keine allzugrosse Sache sein, ich denke müsste in 1h machbar sein, mein Händler hat von "einem Morgen" gesprochen.

Re: Spurhalteassistent

Andy1904
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 18:21
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Simon225 danke dir für die Info.
Ich werde damit im neuen Jahr mal zur Werkstatt fahren. Kann ja eigentlich nur besser werden dadurch.

Re: Spurhalteassistent

Maddin33
  • Beiträge: 1187
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 639 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Ich habe meinen Händler, welcher das Fahrzeug für sechs Tage aufgrund des nicht funktionierenden SCC in der Werkstatt hatte gebeten, die Kamera neu zu kalibrieren. Angeblich hat er es gemacht, aber es stellte sich keine Besserung ein. Der Lenkassistent ist so noch immer unbrauchbar.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Spurhalteassistent

Andy1904
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 18:21
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallöchen,

ich war bis heute mit meinem Wagen in der Schweiz.

Der Spurhalteassistent hat bei der Hinereise am Anfang genauso gezappelt wie immer, nach so ca. 100km
fing er aber an auch mal in der Fahrbahnmitte zu fahren und die Mitte auch ziemlich sauber zu halten.
Der Assistent hat danach die komplette fahrt über ziemlich gut funktioniert, heute bei der Rückfahrt auch.
Ich war ja fast schon erschrocken wie gut das System doch funktionieren kann und frage mich, warum
das nicht vorher schon so geklappt hat. Sogar bei starkem Regen hat alles super funktioniert.
Also wenn der HDA jetzt immer so problemlos funktioniert dann bin ich super zufrieden.
Kein vergleich zu den Faxen die er vorher gemacht hat.
Dafür gabs andere probleme mit dem Navi die ich mal aufs Dezember Update schiebe.

Gruß

Andy

Re: Spurhalteassistent

simon225
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Neue Infos von meiner Werkstatt: Laut Hyundai ziemlich weit oben sei das Problem mit dem "schlingernden" Spurhalteassistenten bekannt und gefunden. Es werde anscheinend mit Hochdruck an einem neuen Softwareupdate gearbeitet das das Problem beheben/verbessern soll. Man solle keine Kalibrierung der Kamera durchführen, sie haben das anscheinend getestet und für als unwirksam befunden, das Problem liege in der Software. Anscheinend warte man grundsätzlich auf einige Softwareupdates, er hat aber nicht genauer gesagt was das alles ist... es bleibt spannend ;)

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Klassische "Early Adopter"-Problematik, gesalzen mit Corona-Lähmung und (zumindest für Lieferproblematik) gepfeffert mit daraus resultiertem Chipmangel. Bad Times...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Ich war/bin seit gestern am Grübeln, was in Sachen Spurhalteassistent (wir reden hier zuletzt ja über den Spurfolgeassistenten LFA/HDA fernab des eigentlichen Threadthemas LKA, oder?) wirklich los ist --- bis dato war bei mir großteils besoffene Schlingerei bis hin zur gelegentlichen Aufschaukelei angesagt, plötzlich kriegt es mein Fahrzeug ohne irgendwelche Änderungen hardware-/softwareseits hin, zumeist sehr zufriedenstellend seinen Job zu machen. Irritierend.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag