Mitloggen der CCS Kommunikation

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Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

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Schon klar. Ist halt spannend zu sehen, dass das wacklige RFID System mit einem weiteren wackligen MAC System erweitert wird.

marxx
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Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

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nur "dumme" Autos nehmen die Ethernet-MAC. Normalerweise wird ein eigener IdTag (die MAC ist der Message Authentication Code,wie der einer RFID Karte weil die Ethernet-MAC zu kurz ist) benutzt.
Das einige Hersteller gar keinen IdTag erzeugen können liegt entweder an deren Unfähigkeit oder daran das sie den offenen Standard (OCPP) nicht unterstützen wollen. ;)

Was ich nicht nachvollziehen kann das EnBW das an ChaDeMo nicht unterstützt. Der IdTag ist der gleiche nur das der per CAN übertragen wird. ???
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Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

drilling
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Welcher "IdTag"? Mir ist nicht bekannt das bei Chademo ein "IdTag" übertragen wird, genausowenig bei CCS, bei CCS ist soweit ich weiß die MAC Adresse die einzige eindeutige Identifikation die bei dem Handshake mit der Säule vorm Ladevorgang übertragen wird. Oder hast du Links zu Dokumentation die was anderes sagt?

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

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  • Lizzard
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schau Dir das "Schema" an
https://github.com/openfastchargingalli ... -final.pdf
2017 (OCPP 1.5) wurde der IdTag noch mit der Ethernet-MAC VID:........ belegt. Ab OCPP 1.6 darf da aber auch was anderes, eindeutiges stehen (meist die RIFD).

ChaDeMo macht das gleiche nur nicht per PLC sondern per SWCAN.
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Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

drilling
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OCPP ist das Protokoll das zwischen Ladesäule und dem Backend Server verwendet wird. Das hat nichts mit dem Protokoll zwischen dem Auto und der Ladesäule zu tun. Bei ChaDeMo gibt es meines Wissens keine eindeutige Fahrzeug ID die zwischen dem Auto un der Ladesäule ausgetauscht wird und bei CCS ist das stand Heute nur die MAC Adresse.

Die von dir verlinkte PDF widerspricht das nicht sondern bestätigt das sogar:
"At the moment Autocharge will only work with CCS based vehicles, however CHAdeMO could also easily include a vehicle ID or MAC address in the communication."

wobei "easily" alles andere als easy ist weil dafür die Steuergerate von sämtlichen bisher gebauten Chademo Fahrzeugen ein Update erhalten müßten und du kannst dir sicher vorstellen das das nicht passieren wird.
Das gleiche gilt für CCS Fahrzeuge bezüglich einer alternativen ID anstatt der MAC Adresse.

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

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Ohne den Thread jetzt highjacken zu wollen, aber in den Meldungen zu Autocharge ist die Rede von der MAC-Adresse als Basis für das Sytem. Z.B.:

https://efahrer.chip.de/news/e-autolade ... mit_106469

marxx
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Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

aling
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OCPP ist ja auch für die Verbindung Ladesäule-Backend. Die Verbindung Ladesäule-Auto benutzt ein anderes Protokoll in dem für Autocharge die MAC des Autos verwendet wird. Lizzard hat da mal wieder was falsch verstanden.
Gruß Achim

EQE DCU

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

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Ihr sollte die Doku mal richtig lesen!
"At the moment Autocharge will only ......
war 2017. Man muss schon sehr naiv sein zu denken das sich da seitdem nichts mehr dran getan hat.

Und selbst damals wurde die VehicleID (die kommt vom Auto per PLC "CCS" oder CAN "ChaDeMo" ) genutzt. Nur hat man es sich damals leicht gemacht und die Ethernet-MAC von Auto genommen. Die Auto, die das mit der VID beherrschen, können auch AutoCharge (oder auch SmartCharge genannt).

Ich verstehe aber richtig das Ihr meist nicht wisst worüber ihr schreibt? Oder habe ich das auch falsche verstanden? ;)

Hätte Ihr hier (12.2020) mit gemacht dann wärt Ihr besser informiert. :P
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Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

150kW
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Lizzard hat geschrieben:
"At the moment Autocharge will only ......
war 2017. Man muss schon sehr naiv sein zu denken das sich da seitdem nichts mehr dran getan hat.
Die Frage ist doch eher WARUM hätten sie was ändern sollen.

Lizzard hat geschrieben: Und selbst damals wurde die VehicleID (die kommt vom Auto per PLC "CCS" oder CAN "ChaDeMo" ) genutzt. Nur hat man es sich damals leicht gemacht und die Ethernet-MAC von Auto genommen.
Was denn jetzt? Wenn sie die "VehicleID" "genutzt" haben, warum haben sie die MAC "genommen"?

Lizzard hat geschrieben: Hätte Ihr hier (12.2020) mit gemacht dann wärt Ihr besser informiert. :P
Weil OCPP mit der MAC / Autocharge genau was zu tun hat?

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

drilling
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Lizzard du hast das Dokument verlinkt, nicht wir, deshalb komm jetzt bitte nicht damit das es veraltet wäre.
Außerdem verstehst du es falsch, der Begriff "vehicle id" wird dort als abstrakter Begriff einer beliebigen eindeutigen ID des Autos benutzt, konkret wird dafür dann die MAC Adresse vorgeschlagen:

"Ability to read something uniquely identifying the vehicle when the connector is plugged in. There
is no agreement yet on a unified vehicle id, but a lot of cars have a MAC (Media Access Control)
address assigned to it"

Bei deinem Link bezüglich Chademo kann ich leider nichts konkretes finden insofern hilft uns das nicht weiter.

Edit: das Chademo Whitepaper scheint dieses hier zu sein: https://www.chademo.com/white-paper-chademo-ocpp/
Dort ist nirgends die Rede von einer Vehicle ID, abgesehen davon das es eh um Chademo 1.1 geht, während ein großer Teil der E-Autos mit Chademo nur Chademo 0.9 oder 1.0 unterstützen.

Laut Whitepaper sendet das Auto folgende Daten an die Ladestation:
Minimum charge current,
Minimum battery voltage,
Maximum battery voltage,
Charged rate constant value,
Maximum charging time,
Estimated charging time,
Total capacity of traction battery,
CHAdeMO protocol number,
Target battery voltage,
State of charge

Eine unique ID ist nicht dabei.

Übrigens, Fastned schreibt es ganz deutlich:
Why is Autocharge not available for AC and CHAdeMO cars?

Only the CCS-protocol sends a unique code for each vehicle and this is not the case for cars with an AC or CHAdeMO connector. That is the reason why Autocharge cannot be used with these cars.
Insofern können wir das Thema Chademo und Autocharge hier definitiv beenden zumal es OFF-TOPIC ist.
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