EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
LeakMunde hat geschrieben: Fastned hat eine Liste. Citroën, Maxus und Mazda gehen ebenfalls nicht. Porsche dafür schon.
Die Liste ist aber nicht mehr aktuell. Für Citroen wie Opel und Peugeot gilt: mit allen aktuellen Updates klappt es. Mein e-C4 kann auch Auto-Charge bei EnBW, bei Fastned klappt es ganz sicher auch ....
Anzeige

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

drilling
read
@bernd71 mit P&C ist man genausowenig anonym wie mit Autocharge insofern macht das aus diesem Gesichtspunkt keinen Unterschied, man ist so oder so identifizierbar und verfolgbar.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
Was halt verstanden werden muss ist, dass es eine unabhängige Organisation geben muss, die die notwendige Infrastruktur betreibt. Wenn etwa die Infrastruktur von IONITY genutzt werden müsste wäre kein echter Wettbewerb möglich. Vor allem die PKI muss von einer neutralen Stelle betrieben werden.
Der IT Branchenverband Bitkom hat bereits im Mai letzten Jahres dazu eine Stellungnahme veröffentlicht. Auch muss die Norm erst mal final verabschiedet werden.

Es wird sicher noch einige Jahre dauern bis Plug & Charge wirklich flächendeckend und übergreifend funktioniert. Und auch dann wird das für viele heute aktuelle Fahrzeuge nicht funktionieren.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Gibt es schon...
https://www.electrive.net/2021/04/21/ch ... e-bringen/
An Bord sind BMW, BP, ElaadNL, EDF, EnBW, IBIL, Ingeteam, Innogy eMobility Solutions, Renault, Porsche, Shell, Stellantis, Total, Tritium und Volkswagen sowie zusätzliche Unterstützer.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
bernd71 hat geschrieben:
drilling hat geschrieben: Wer denn sonst ausser E-Autos der VW Gruppe?
Hier wurden Matzda MX 30 und der Zoe genannt, es ist allerdings nicht klar ob es wirklich so ist oder einfach noch nicht die aktuelle App version verwendet wurde. Als Anhaltspunkt kann man sicherlich die Fastnedliste nehmen (https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... Autocharge). Die Relevanz in Stückzahlen ist natürlich eine andere, da werden vor allem die VWs auffallen.
Mazda funktioniert bei EnBW. Was interessiert in diesem Zusammenhang fastnet ?

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die können Autocharge mit einer beliebigen Karte starten.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
drilling hat geschrieben: @bernd71 mit P&C ist man genausowenig anonym wie mit Autocharge insofern macht das aus diesem Gesichtspunkt keinen Unterschied, man ist so oder so identifizierbar und verfolgbar.
Ich kenne die Spec zwar nicht gehe aber in meiner Naivität davon aus das die Kommunikation verschlüsselt ist, wenn man schon mit Zertifikaten hantiert und hoffentlich eine entsprechende Validierung vorgesehen ist. Da wäre der Aufwand schon größer. Aber das geht hier ins offtopic.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

TorstenW
read
Moin,
harlem24 hat geschrieben:Wie trivial ist es sich in eine Powerline Kommunikation einzuschalten......, lass ich mal im Raum stehen.
Entschuldigung, darf ich mal kurz den Ladestecker ziehen? Ich muss nur einen Adapter dazwischen stecken, um die Mac-Adresse Ihres Autos auszulesen...... 8-)

Grüße
Torsten

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

LeakMunde
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 1010 Mal
read
Dafür muss man keinen Stecker ziehen, sondern nur eine Antenne in der Nähe des Kabels platzieren. Das wurde hier schon ausprobiert.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
Und solche Dinger kommen demnächst aus China als Serienware oder wie hab ich das zu verstehen?
Stell ich mir besonders lukrativ vor...
Wie gesagt, es geht darum, dass man mit einem Ladevorgang einen Schaden von rund 60€ verursachen.
Denn spätestens, wenn ein unbekannter Ladevorgang auf der Rechnung auftaucht, werde ich den Dienstleister ansprechen und denen sagen, dass sie das stornieren sollen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag