Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read

Ioniq1234 hat geschrieben:
lecsy hat geschrieben:
Hi @Robs80 der IONIQ vFL hat keine Batterieheizung. Der hat nur eine Luftkühlung/-Erwärmung durch Innenraumluft. Alles noch nicht so ausgereift.
Doch natürlich gibt es ein zusätzliches Heizelement, welches die Luft aus dem Innenraum bei Bedarf weiter aufheizt, bevor diese über den Akku geführt wird. Bereits nach wenigen Sekunden kommt wollig warme Luft aus den Düsen. Diese kommt mit geringer Verzögerung natürlich schnell dem Akku zu Gute. Sicher nicht gleich in der ersten Minute, aber nach wenigen Minuten macht das schon etwas aus. Außer man hat einen Sparfuchs, der die Heizung aus hat.

Bei Minusgraden, wenn die Scheibe gefroren ist, stelle ich auf Frontscheibenheizung. Dann kommt volle Hütte warme Luft bei voller Lüfterdrehzahl. Ich glaube so um die 4KW sind dann am heizen plus Wärmepumpe.

Ob das weniger ausgereift ist als die nicht manuell beeinflussbare Akkuheizung im I5, lasse ich mal unkommentiert.
Das führt jetzt ein bisschen weit, aber so richtig verstehe ich die Punkte nicht:

- eine Luftkühlung wie beim IONIQ Classic ist einem flüssigkeitbasierten Thermalmanagement wie beim IONIQ 5 an Effizienz weit unterlegen.

- selbst wenn er ein zusätzliches Heizelement hätte, das die Innenraum-Luft direkt vor dem Akku weiter erwärmen würde, hätte das gar keine Auswirkungen auf die Tatsache, dass er ab Minute <1 im Winter volle Ladeleistung hat.
(abgesehen davon wäre mir das neu, er nimmt wie beschrieben nur die Luft aus dem Innenraum, weiß auch nicht genau, an welchen Düsen du das erspürt haben willst ohne den Akku aufzumachen..)

- das Auto ist beim anstecken natürlich aus, damit die Innenraum-Klimatisierung auch, das hat ja nix mit sparen zu tun. Ein automatisches Hochregeln der Innenraumtemperatur um den Akku damit indirekt schneller zu heizen gibt es nicht. Das einzige das hochregelt ist die Drehzahl des Lüfters vor dem Akkupack.

- die max Leistung von Heizelement + Wärmepumpe ist beim IONIQ Classic 6 kW, da reden wir aber über die Innenraum-Klimatisierung und nicht über eine direkte Akkuheizung.

Sorry, back to topic.

Wollte nur deutlich machen dass mein Punkt oben, dass der IONIQ Classic im Winter in den ersten 5-10 Minuten unter normalen Umständen ca. doppelt so schnell Reichweite nachlädt als viele der 5 Jahre neueren BEVs (v.a. IONIQ 5) bestehen bleibt.
Auch gegen Einwände wie:
der hat aber einen kleineren Akku! (Eher ein Nachteil für schnelleres laden)
oder
der hat aber auch ein tolles Thermalmanagement (hat er nicht).


Ioniq 5 RWD LR

Anzeige

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

manuelk
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Aber er hat eine andere, kälteunempfindlichere Zellchemie. Die Batterie des Ioniq 5 hat meines Wissens nur noch je 10% der problematischen Stoffe Kobalt und Nickel.

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

Ioniq1234
  • Beiträge: 2042
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 591 Mal
read
@lecsy: Ich behaupte ja nicht, dass der alte Ioniq das beste Wärmemanagement hat. Aber es funktioniert ganz gut und das ist das entscheidende. Den Betrieb des Akkuheizelementes kann man sogar über OBD auslesen. Die Innenraumheizung ist auch beim Laden in Betrieb, wenn man denn will.

Aber es stimmt schon. Der Akku ist weniger Anfällig bei geringen Temperaturen, was das Schnellladen betrifft. Liegt vermutlich an der Akkuchemie. Dafür ist aber auch die Kapazitätsdichte geringer.

Ob ein Akku mit Luft oder Flüssigkeit temperiert wird, hat nichts mit gutem oder schlechtem Thermalmanagement zu tun.

Wie langsam ein Akku bei kalten Temperaturen nur geladen werden kann, liegt aber nicht in der Technik begründet. Eigentlich könnte man auch den I5 Akku bei 0 Grad mit 240KW beaufschlagen, wenn die Eingangsspannung hoch genug ist um den höheren Innenwiderstand auszugleichen. Aber das BMS ist eben so pragrammiert, dass das nicht zugelassen wird. Wie schnell tatsächlich geladen werden kann begrenzt also die Elektronik bzw. deren Software um den Akku vor übermäßigem Verschleiß zu schützen. Hier wurde vermutlich etwas zu vorsichtig bei der Programmierung des BMS vorgegangen. Vielleicht ändert sich das noch etwas bei einem der nächsten Updates.

Beim alten Ioniq hat sich 2018 auch die Ladeleistung verbessert nach einem Update. Würde mich nicht wundern, wenn es da beim I5 in 1-2 Jahren auch besser wird.

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

USER_AVATAR
read
Ich hab heute den Wintermodus aus und wieder eingeschaltet wie im englischen Facebook Forum beschrieben. Batterie blieb auf der Fahrt auf Außentemperatur plus ca. 3 Grad. Erst beim Laden Erwärmung auf 25/35 Grad. Hat also nix gebracht. Heftiges Rekuperien übrigens auch nicht. Das dauert wirklich ewig bzw erfordert zu viel Arbeit um den Akku mal zum Erwärmen zu bewegen.

Ich hab auch mal als Ziel die Ladesäule im Navi angesteuert (über Voice Command "Fahre zu Ladesäule"). Keine Vorheizung oder irgendwas verstecktes...

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

USER_AVATAR
read
codeheld hat geschrieben:Batterie blieb auf der Fahrt auf Außentemperatur plus ca. 3 Grad.
.
Und wie hoch war die Temperatur? Unter - 5 °C? Dann soll die Heizung ja erst "anspringen" ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

USER_AVATAR
read
Draußen ca. 2 Grad, innen 5/6 Grad.

Die Heizung soll noch nicht anspringen, aber es gab die Vermutung in dem Facebook Forum dass eine klemmende Einstellunge beim Wintermodus was mit Ladeproblem zu tun hat. Nicht direkt, aber irgendwie doch.

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

USER_AVATAR
read
codeheld hat geschrieben: Ich hab heute den Wintermodus aus und wieder eingeschaltet wie im englischen Facebook Forum beschrieben. Batterie blieb auf der Fahrt auf Außentemperatur plus ca. 3 Grad. Erst beim Laden Erwärmung auf 25/35 Grad. Hat also nix gebracht. Heftiges Rekuperien übrigens auch nicht. Das dauert wirklich ewig bzw erfordert zu viel Arbeit um den Akku mal zum Erwärmen zu bewegen.

Ich hab auch mal als Ziel die Ladesäule im Navi angesteuert (über Voice Command "Fahre zu Ladesäule"). Keine Vorheizung oder irgendwas verstecktes...
Im Partybuch-Beitrag wird vorgeschlagen, dass die Batterie aufgrund dieses Fehlers während des Ladevorgangs überhaupt nicht erhitzt wird. Dieses Aus-/Einschalten des Wintermodus hat nichts mit dem Vorwärmen des Akkus auf dem Weg zum Schnellladegerät zu tun. Aber nur, dass es beim Schnellladen zu einer Erwärmung des Akkus kommt. Der Benutzer hatte das Problem, dass sich die Batterieheizung beim Schnellladen überhaupt nicht einschaltete.

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
manuelk hat geschrieben:Aber er hat eine andere, kälteunempfindlichere Zellchemie. Die Batterie des Ioniq 5 hat meines Wissens nur noch je 10% der problematischen Stoffe Kobalt und Nickel.
Genau das ist der Fall. Hab mal irgendwo was von 30% Kobaltanteil gelesen. Das wollte natürlich keiner wiederholen und wurde direkt mit einem Facelift geändert Bild

Ioniq 5 RWD LR

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

USER_AVATAR
  • Drasek
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 12:36
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Bin gerade die 2. längere Strecke mit dem Ioniq 5 gefahren und dabei etwas flotter unterwegs gewesen. Flotter = 150-175km/h (so es der Verkehr und die Beschränkungen hergaben), aber kein Vmax - (Hennef -> Baden-Baden, Stopp in Lorsch West bei EnBW) also A3 (Berg & Tal mit Baustellen, 120/130km/h Beschränkungen und dann A67 und A6 (2 Spurig mit LKWs, Baustellen, etc.). Also mal so gefahren wie mit einem Verbrenner vor der Ölkrise - Verbrauch war entsprechend: 30.7kWh/100km und Durschnitt fast 120km/h (was echt schnell ist für diese Strecke...). EDIT: Temperatur bei Abfahrt 8°C - auf der Strecke in den Bergen runter auf 6°C.
Hennef-Baden-Baden001.jpg
Geladen hat er dann von 15% aus direkt mit 110kW, dann bei 23% auf 140kW hoch (habe kein Foto von, war auf Toilette aber per App kontrolliert), weiter bis 50% bei 140kW, dann runter auf 120kW wieder und ab 70% dann langsam runter bis auf 95kW (80%), dann bin ich weiter gefahren. Macht 16-80% in unter 25 Minuten - das langt mir für den Winter.
Hennef-Baden-Baden002.jpg
Hennef-Baden-Baden003.jpg
Hennef-Baden-Baden004.jpg
Hennef-Baden-Baden005.jpg
Hennef-Baden-Baden006.jpg
Hennef-Baden-Baden007.jpg
Hennef-Baden-Baden008.jpg

Re: Wir protokollieren die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 966
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
codeheld hat geschrieben: Draußen ca. 2 Grad, innen 5/6 Grad.

Die Heizung soll noch nicht anspringen, aber es gab die Vermutung in dem Facebook Forum dass eine klemmende Einstellunge beim Wintermodus was mit Ladeproblem zu tun hat. Nicht direkt, aber irgendwie doch.
Wie von @ ZuinigeRijder bereits beantwortet war das Problem dass sich der Akku BEIM Lader nicht erwärmt hat und dadurch die Ladeleistung auch im Keller blieb. So wie ich es verstanden hab hat das mit der Erwärmung des Akkus VOR dem Laden bei den Anfahrt nichts zu tun, auch wenn der Bug wegen der Einstellung vom Wintermodus kommt.
Wenn sich dein Akku beim Laden auf 25/35°C erwärmt sollte ja alles besten sein
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag