Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo Forum,

das leidige Thema Winterräder hat sich für mich erledigt.

Die Felge CMS C27 759 49 10 ist mit der 235/55 R19 Bereifung für den Ioniq 5 freigegeben, auch ohne Eintrag in den Papieren. Alle die nur 20" Räder in den Schein-/Brief-/COC-Papieren haben, brauchen keine Eintragung. Das ist Nachzulesen unter Punkt 10 der ABE, hier:

https://service-cms-wheels.de/1281%2006.pdf

Grüße,
4504
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

iceman64
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
iceman64 hat geschrieben:
RobertEV8 hat geschrieben: Bitte Foto! :)
Wäre auch schöner gegangen, ist für mich aber okay so 😉[IMG_20211030_121023.jpg
Ich fahre die Dunlop Winter Sport auf der 19"-HMD04-Felge jetzt seit Ende Oktober und habe bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Abrollgeräusch ist mit den Original 20" Rädern vergleichbar. Keinerlei Vibrationen oder ähnliches. Beim Fahrverhalten habe ich auch keine Unterschiede festgestellt. Bei Schnee konnte ich sie bisher noch nicht testen. Mein Bauchgefühl, verbunden mit der Verbrauchsanzeige des Bordcomputer, lässt mich vermuten, dass sie sich positiv auf den Verbrauch auswirken (235er statt 255er): Ich liege aktuell weiterhin bei rund 20 kWh/100km. Ich fahre überwiegend Autobahn mit 120km/h. Auf der knapp 100 km langen Strecke sind aber auch Baustellen und Teilstücke mit 100km/h. Auf der letzten Strecke waren es trotz Temperaturen von 0-3 Grad nur 19,8kWh. Das ist aus meiner Sicht völlig ok.
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km
Opel Corsa Elektro - ca. 60.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Do, die versprochene Entscheidungshilfe für Euch ;)

Anbei erstmal Fotos. Schmuddelwetter, schlechtes Licht und Auto dreckig, aber die Felgen (CMS C32 Aero) sehen wirklich gut aus, finde ich. Vermutlich an einem schwarzen oder weißen IQ5 sogar noch besser, ich finde sie aber auch an Gravity Gold gelungen. Stilistisch nah an den Original 19ern, deutlich als Elektroauto-Spezialfelgen erkennbar, hochwertiger Eindruck. ABE für alle IQ5.

Die Bridgestone Blizzak (mit Mercedes-Erstausrüster-Kennzeichnung) bin ich dann heute auch "eingefahren", hauptsächlich Autobahn. Sie fahren problemlos. Keine Vibrationen von null bis Vollstrom. Erwartungsgemäß eine Spur weicher als die 20"er Serien-Sommerreifen; ich habs nicht drauf angelegt, aber eine Kleinigkeit weniger Stabilität in den Kurven war auch erahnbar. Bremsleistung auf (einigermaßen) trockener Straße großartig, brauchte ich leider heute einmal. Ein Lautstärkeunterschied zu den Sommerrädern ist für mich nach Gehör nicht feststellbar. RDKS funktioniert.

Kurzum: Zufrieden. Mit der Lösung hatte Hyundai allerdings nichts mehr zu tun.
Dateianhänge
20211214_092240.jpg
20211214_092219.jpg
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Sebastian-MZ
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 3. Jul 2021, 06:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo, unsere Reifen haben kein W sondern ein V am Ende 235/55 R19 105V. Ist das bei der Eintragung "egal" ob es W oder V sind ? In der Händlerfreigabe steht ja für R19 nur das W und für R20 das W und Y ?
Ioniq 5 P45 Atlasweiss

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Das müsste der Geschwindigkeitsindex sein. Das Auto ist auf 180 (185?) km/h begrenzt, nach meinem Verständnis müsste da sogar ein "T" genügen (steht für 190 km/h).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
SoChri hat geschrieben: Für die evtl. Interessierten hier noch ein Nachtrag, wie sich der GJR Vredestein Quatrac Pro bei Schneematsch und geschlossener Schneedecke schlägt:

Absolut top 😀. Die Reifen greifen richtig gut und es gab auch keinerlei Rutschpartie, absolut sicheres Handling. Wir sind wirklich super zufrieden mit den Gummis ☺️.
Klingt echt gut - überlege auf den Reifen zu gehen statt auf den Continental AllSeason. Wie bist du sonst zufrieden mit Verbrauch? Wie hoch war der Schnee bei dir circa?
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
@Viddek Verbrauch lässt sich schwer sagen. Mehr auf keinen Fall als mit der Originalbereifung. Stadtverkehr im Moment so um 18kwh, durchaus auch weniger. Die Nebenstrassen waren halt geschlossene Schneedecke, Hauptstrassen überwiegend frei, bzw. Schneematsch.
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Danke dir. Bin noch am überlegen, ob ich den Continental AllSeason oder den Vredestein mir auf die 20" hole...Continental in den Tests besser, weniger Rollwiderstand und auf Schnee besser, dafür aber eben auch fast 400,- EUR teurer...
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
@Viddek Ich kenne den Conti nicht bzw. hatte den noch nie. Der ist mit Sicherheit auch sehr gut. Ich kann nur sagen, dass der Vredestein wirklich absolut smooth läuft. Gefühlt sogar leiser, als der Michelin EV. Du wirst mit beiden Reifen nichts falsch machen 😊
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Danke für deinen Input! Wäre cool, wenn noch jemand vom Conti berichten könnte. Rede morgen mit meinem Reifenhändler mal, was sich preislich so darstellt bei ihm.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag