Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie ist denn so Eure Reichweite?

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Moin zusammen,

nachdem unser smartie dann am Freitag endlich da war, ist die erste Ausfahrt heute etwas ernüchternd ausgefallen. Ladezustand 100%, nach 60 km (OK, mit Licht, Scheibenwischer und ein wenig Heizung) noch 30 km Restreichweite - da komm ich ja im Winter noch nicht mal zum Brötchenholen... :shock:
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Blaubär hat geschrieben:100%, nach 60 km (OK, mit Licht, Scheibenwischer und ein wenig Heizung) noch 30 km Restreichweite - da komm ich ja im Winter noch nicht mal zum Brötchenholen... :shock:
Hi,

willkommen erstmal! Keine Sorge, das liegt vermutlich an Deiner Fahrweise. Musste ich auch erst lernen. Flüssig fahren ist der Trick und auf der Autobahn bei 120 km/h hilft auch das nicht mehr.
Hier mal mein bisher bestes Ergebnis an Restreichweite (in der Ebene) http://www.goingelectric.de/forum/smart ... tml#p14001. Lies den ganzen Thread durch, da stehen auch Fahrtipps drin (D- spart mehr als D+; wer bremst, zahlt drauf etc.).
Im Winter bei Minusgraden bin ich mehrfach Köln-DUS Flugh.-Köln (125km) ohne Nachladen gefahren, hatte danach teils noch 20% SOC. Allerdings hinter LKW/Bussen auf der Autobahn gefahren.

Grüße
Georg

P.S.: 150km sind realistisch bei dem Wetter, aber nur ohne Heizung. Licht, Sitzheizung etc. sind aber ziemlich egal.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Nee, das passt trotzdem nicht. Meine Frau ist gefahren und die fährt sehr flüssig. eco-Anzeige war bei 99%, da kann sie nicht viel verkehrt gemacht haben. Wir sind heute Abend noch mal kurz in die Stadt, der Akku war voll und das Auto zeigte beim Losfahren eine Reichweite von 91km... :shock:
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Viele User haben bereits berichtet, dass der neue Akku einige Lade- Entladezyklen benötigt um
auf seine volle Kapazität zu kommen. Ich würde es nicht gleich überbewerten.

Vielleicht kann Dich ja noch der eine oder andere Forumsteilnehmer mit seinen Erfahrungen
hierzu beruhigen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Wie hoch ist denn der angezeigte Verbrauch auf 100 km? Die Eco-Anzeige finde ich taugt nicht wirklich...
Auch daran denken, dass ein Elektroauto nicht wie ein Benziner geheitzt werden muss. Also nicht einsteigen und alles voll aufdrehen. Das PTC-Element heitzt den Smart ED auch bei der Einstellung 19°C, Gebläse auf 1 ohne AC binnen einer Minute auf. Es sei denn man fährt gerne auch im Winter in T-Shirt und Shorts. ;)
Erlebe das immer wieder bei den Car2go Smart ED, dass der Vormieter offensichtlich nakt und mit offenen Fenster gefahren sein muss, weil die Heizung und Gebläse voll aufgedreht sind.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Man muss auch Bedenken, dass die aktuellen Temperaturen eher winterlich sind mit 3 bis 6 Grad! :-/

Meine Frau schaffte letzte Woche 130km mit einer Ladung.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Danke für Eure Antworten, ich schau mir das selbstverständlich noch ein wenig an. Dass ich aktuell mit Licht und Scheibenwischer weniger Reichweite habe, als bei schönstem Sonnenschein ist schon klar, aber so extrem hatte ich es halt nicht erwartet. Immerhin war ich bei der Probefahrt nach 95 km noch bei 80 km Restreichweite...

Und nein, nicht im T-Shirt gefahren :P
Heizung stand auf 19 Grad und Gebläse auf 1, bis auf ein paar Minuten, als die Scheiben beschlugen, da sind wir auf 2 gegangen.
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Blaubär hat geschrieben:Licht und Scheibenwischer weniger Reichweite habe, als bei schönstem Sonnenschein ist schon klar
Licht und Scheibenwischer sind für die Reichweite unerheblich.
Wie wichtiger: Wie schnell seid Ihr gefahren? Du schreibst nur 99% Eco. Du kannst bei konstant 120km/h leicht 100% Eco bekommen und schaffst dann dennoch nur 90 - 100km Reichweite. So ist das eben bei 120km/h, schau mal auf den Verbrauch im "Start"-Bildschirm des BC.
Luftdruck hinten übrigens 2,5 bar nach Anleitung (habe 2,7), machen auch viele falsch.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Moin!
Bitte nicht an Licht und Scheibenwischer sparen. Das ist Sicherheit und verbrauch nur wenig Strom (<0,5kW). Aber die Heizung schlägt in der Aufheizphase mit 2-4kW voll ins Kontor.

Die angegebene Restreichweite richtet sich nach dem Verbrauch der letzten Kilometer. Daher kann beim Start die Reichweite stark schwanken, je nach dem wie Du die letzten Kilometer vorher zurück gelegt hast. Gib also Auto und Fahrer einige Tage bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
Gruß Ingo

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Blaubär hat geschrieben:Immerhin war ich bei der Probefahrt nach 95 km noch bei 80 km Restreichweite...
Schwer zu glauben. Da wurde offensichtlich Murks angezeigt. Ich wage die Behauptung, dass der Smart 175km nicht mal im Labor schafft!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag