Wirkungsgrad Bordlader

Wirkungsgrad Bordlader

USER_AVATAR
  • BKA
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo, habe heute den Wirkungsgrad des Bordladers versucht zu ermitteln:
eUp.PNG
Der Schlingel variiert leider in 0,5A Schritten, daher in ( ) die tatsächlichen AC-Ströme.
AC Leistung mit Eastron SDM630 Modbus-V2 MID (openWB) gemessen.
DC Spannung & Strom per OBD11 ausgelesen.

P.S. 1 phasig habe ich abends mit leererer Batterie gemessen.

MfG
e-Up 7/2021 & M3LR 6/2023
Anzeige

Re: Wirkungsgrad Bordlader

eUp21MD
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 9. Feb 2022, 19:14
read
Mich würde ein direkter vergleich 1 Phasig / 2 Phasig interessieren.
Ich vermute das sowohl Außentemperatur, Akkutemperatur, als auch Ladestand des Akkus Auswirkungen haben.

Ich habe bei mir nur mit der internen Messvorrichtung des go-E Chargers gemessen, aber bei mir scheint 1 Phasig effektiver zu sein als zweiphasig.

Re: Wirkungsgrad Bordlader

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Gibt es doch im ersten Posting oder was habe ich übersehen? Das der Lader eine gravierend andere Effizienz bei unterschiedlicher Temperatur aufweist, glaube ich nicht. Es sei denn es wird ihm zu warm.......

Re: Wirkungsgrad Bordlader

USER_AVATAR
read
Die Temperatur des Akkus ist mitentscheidend, was den Ladewirkungsgrad angeht. Dieser Faktor wird leider oft vernachlässigt.

Je geringer die Akku-Temperatur, desto höher der Innenwiderstand der Zellen und desto schlechter der Ladewirkungsgrad. Diese Verluste werden als Wärmeenergie sichtbar, d.h. ein Teil der Ladeleistung wird in (Akku-)Wärme umgewandelt. Der gleiche Effekt tritt bei Schnellladung auf. Je höher die Ladeleistung, desto schneller wärmt der Akku auf.
Die effizienteste Ladung dürfte bei ca. 30 Grad Akkutemperatur stattfinden mit einer Ladeleistung von 0,1 bis 0,2 C, d.h. zw. 3,6 und 7,2 kW.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Wirkungsgrad Bordlader

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Definiere den Wirkungsgrad bei DC. Verluste in der Ladesäule? - die dürften im Verhältnis etwas geringer sein als bei dem Bordlader. Im Akku hat natürlich der Schnelllader höhere Verluste. Der Grundverbrauch des Fahrzeugs während des Ladens ist aber wiederum geringer (kürzere Ladezeit, keine Kühlung des Bordladers nötig).

So einfach ist das nicht.

Re: Wirkungsgrad Bordlader

USER_AVATAR
  • BKA
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ergänzt um 1 phasig bis 31,5A:
eup BL.png
Messunsicherheit liegt bei 0,25A (DC) also ~80W
e-Up 7/2021 & M3LR 6/2023

Re: Wirkungsgrad Bordlader

USER_AVATAR
read
:danke: an @BKA . Wenn du kurz vor jedem Ladevorgang die Akku-Ruhespannung misst und dann wieder kurz nach Ladebeginn notierst, lässt sich aus der Differenz dieser beiden Spannungswerte die "Akkuheizung" (Verluste im Akku) berechnen. Die Krönung wären zwei Testreihen bei möglichst extrem unterschiedlichen Akkutemperaturen. :thumb:
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Wirkungsgrad Bordlader

USER_AVATAR
read
also ich lade 2p 16A und habe stand heute 9,39% verlust go-e charger
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Wirkungsgrad Bordlader

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Interessant. Das wäre nicht viel Verlust und passt fast zu den Messungen von BKA. Wie misst Du das? Differenz %SOC bzw. berechnet Ladestand auf Basis des SOC in kWh zu dem was Du lädst?

Re: Wirkungsgrad Bordlader

USER_AVATAR
read
ich hatte hier im forum 2021 mein experiment mit bildern und zahlen belegt und bin auf diesen ca. wert gekommen über obd11 mit geladenen kWh, go-e und mid zähler bei gesamt 1709,71 kWh aber da ich kein bock mehr habe jedesmal obd11 auszulesen nehme ich grob differenz go-e zu mid zähler und es passt ....aber immer 2p 15A oder 16A!

der soc interessiert mich kaum, ich lade immer ganze kWh-blöcke, die ich am go-e einstelle, heute waren es 8kWh sonne....
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile