Praxisverbrauch des EV6

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxisverbrauch des EV6

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Akkuheizung weiter hier: viewtopic.php?f=594&t=73215
Anzeige

Re: Praxisverbrauch des EV6

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Also ich hatte gestern mal ein Test gemacht, ob die Wallbox wirklich den Akku erwärmt, so dass man dies gut für den Reisestart nehmen könnte, aber bei dem Laden von 80 auf 90 Prozent ist der Akku nur um ein Grad gestiegen. Die Batterieheizung ist dabei nicht merklich hochgegangen und lag immer beim Temperaturminimum in der Batterie. Für den Wintermodus war es bei uns einfach noch zu warm. Derzeit habe ich laut Anzeige 0% in Akkupflege verbraucht. Der Ladevorgang scheint ausgeklammert zu sein.

Edit: Die Batterieheizung beim Laden scheint auch sehr dumm zu sein. So wird beim 50kW Laden der Akku trotzdem bis 20 Grad erwärmt, obwohl für die Geschwindigkeit es nicht wirklich erforderlich ist.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Praxisverbrauch des EV6

USER_AVATAR
  • patti83
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 09:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wie sieht es eigentlich aus wenn man keine Batterieheizung hat? Wärmt der DC lader da genug auf oder muss man da immer mit unter 100 kw rechnen?
Kia E Niro Evolution seit 27.5.2021 geht zu 100% an die Freundin
bald Ev6 air Comfort-Paket Italien Interstellar grey
Südtirol/Italien

Re: Praxisverbrauch des EV6

USER_AVATAR
read
Sei live dabei…björn 1000 km challenge
https://youtu.be/zTC0lpkfPUQ
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Praxisverbrauch des EV6

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
1000 km sind nun durch. Am interessantesten ist noch der Verbrauch mit 263 Wh/km. Gedauert hat es 10 Stunden, aber nach diversen Zeitabzügen wegen Umweg/Verkehr usw, insofern ist es etwas schwierig die Zeit ernst zu nehmen.
Das mit dem Laden war schon auch interessant. Man kommt mit zu kalter Batterie, irgendwann stimmt die Temperatur und man bekommt maximale Power aber vor 80% ist dann die Temperatur einzelner Zellen schon wieder zu hoch und es wird gedrosselt. Ich frage mich unter welchen Bedingungen man da überhaupt die versprochene 10-80% Geschwindigkeit erreicht und ob da evtl. von der Software noch etwas nachgebessert wird.
Zum Vergleich noch, der Ioniq 5 hatte bei deutlich höheren Temperaturen beim Test 261 Wh/km gebraucht. Ich denke also schon, dass der EV6 etwas effizienter ist.

Re: Praxisverbrauch des EV6

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung mit dem 58kWh Akku:
Der kennt das Problem scheinbar nicht so extrem, wohl weil der Entladestrom während der Fahrt höher ist.

Ich bin 40km Landstraße und dann 110km Autbahn mit Tacho 130km/h gefahren, Schnitt 106km/h, 8°C, den ganzen Samstag stand das Auto draußen. Am Sonntag 2h an 11kW geladen, dann direkt gestartet, Wintermodus deaktiviert. Verbrauch 22kWh/100km.

Geladen wurde von 13% auf 80%:
20211114_144349.jpg
Bei 20% wird die Leistung reduziert, beim Überholen wurde ich bei 155km/h eingebremst.

Re: Praxisverbrauch des EV6

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Bei 20% wird die Leistung reduziert, beim Überholen wurde ich bei 155km/h eingebremst.
Gibt es da auch keine Möglichkeit mittels Kick Down diese Leistungsreduzierung zu überstimmen.
Wenn einem das unvorbereitet trifft, kann das ins Auge gehen.
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Praxisverbrauch des EV6

USER_AVATAR
read
Der Durchzug des kleines Motors ist obenrum eh nicht sonderlich stark, daher war es mehr eine Verwunderung. Pedal war durchgetreten. So knapp ziehe ich nicht auf die linke Spur, als das ich 200km/h + bräuchte.

Ägerlich daran finde ich, dass im Handbuch steht, dass diese Begrenzung unter 10% SoC greift.

Re: Praxisverbrauch des EV6

USER_AVATAR
read
Wie wird das Powerlimit angezeigt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Praxisverbrauch des EV6

USER_AVATAR
read
Vorbildlich hat es zB citroen beim Ami ins Handbuch geschrieben….je nach SOC & Temperatur gibts eine Geschwindigkeitslimit.
https://www.opel.de/service/betriebsanl ... ml#rocks-e

Wann kommen die ersten Tempo 80….Anhänger Werte? Wir haben zwar nur einen kleinen Kippi bis 750 kg….aber eventuell wollte ich bei einem Trip einen Kip oder T@b ausleihen. Alternativ ein Dachzelt.
Dateianhänge
70A8B8F8-8EE7-4BED-98B7-92A1574DC4FB.jpeg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag