Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

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keinplanvonnix
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Hallo zusammen,

Gibt es schon DC Wallboxen um später vom PV Wechselrichter, evt. auch Bidirektional, zu laden? Wisst ihr ob da von der Industrie schon was geplant ist?
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Re: Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

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Bidirektionales PV laden? Willst Du die Module zum Leuchten bringen?

Spaß beiseite. Es gab da Mal was im Dunstkreis von VW. Wie konkret das ist, kann ich nicht sagen.

Irgendwo muss halt dann auch die DC/AC Konvertierung bei V2H kommen. Und vom PV auf den Akku müsste sowieso eine DC/DC Wandlung erfolgen. Ob das so viel besser ist, als über AC zu laden?

SüdSchwabe.
--
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Re: Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

electrifylife
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Ich sehe auch die DC/DC Wandlung als Problem. Das macht es auch nicht einfacher als die AC Konvertierung und somit wird da wohl eher nicht viel kommen.

Re: Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

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Ich stimme meinen Vorrednern zu. Und bedenken muß man auch, daß ohne eine Nachfrage keiner was entwickelt und fertigt. Also klar: nix kommt da.
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
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Re: Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

LeakMunde
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Es gibt schon einige Hersteller, die bidirektionale DC Wallboxen in Planung bzw bereits im Angebot haben. Mir fallen da ein:

Quasar von Wallbox - 7,4 kW CHAdeMO verfügbar, CCS wohl in Planung
sospeso&charge von EVTEC - 10 kW wohl CHAdeMO und CCS verfügbar
Ambibox - 11 kW und 22 kW CCS in Planung
KOSTAL - 11kW CCS in Planung
dcbel r16 Marktstart in den USA. Europa wohl geplant.
Dich stören diese Signaturen? :-?
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Bitteschön ;)

Re: Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

electrifylife
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Danke für die Links! Liest sich nur oft noch sehr abenteuerlich. zum Beispiel bei Ambibox - Lebensdauer 8 Jahre?!

Re: Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

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Klar kommt da was - VW hat den Schuss auch schon gehört.
https://www.electrive.net/2020/12/11/vw ... c-wallbox/

Leider sind die Kästen ziemlich groß und so weit ich weiß legt VW die auf 22kW aus. Das mag für V2G interessant sein, für V2H ist es vollkommen überdimensioniert. Außerdem wird die VW-Box netzseitig vermutlich mit AC betrieben - was sie für V2H auch stark entwertet.
Kommt wohl in 2022, kostet aber ein paar Euro. Ich hatte mal gelesen so 5000 EUR in der Herstellung.

Meine Vermutung (Glaskugel an): Ab dem ID.Buzz werden die VAG-Fahrzeuge CCS bidirektional können, VW bringt zeitgleich (oder leicht zeitversetzt, weil der CCS-Standard noch nicht fertig ist) die DC-Wallbox an den Markt. Relativ günstiger Einstiegspreis, aber die Verpflichtung, das Auto mindestens x Stunden am Tag dran zu hängen, V2G zu betreiben und damit als Schwarm Primärregelleistung zu stellen. Dafür gibt es 100kWh pro Monat gratis. So oder ähnlich erwarte ich einige Geschäftsmodelle der Zukunft. Solange die Verteilnetzbetreiber in Deutschland keine Leistungspreise von Privatkunden erheben kann das auch funktionieren.

Wallboxen mit DC-Eingang erwarte ich tatsächlich eher von Wechselrichter-Herstellern (sind ja oben auch schon genannt).
Und nochmal zum Thema DC/DC-Wandlung. Die ist ja wohl deutlich verlustärmer zu haben als die AC/DC-Wandlung im Auto heute. Zumal viele Strings im privaten PV-Bereich schön um die 400V Spannung liefern - und die DC-Spannungen der Autoakkus liegen auch um 400V. Perfect fit!
Passat GTE MJ 2022 (seit 6/2022 - Kompromissauto)
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Re: Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

Kant-xy
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Einen DC String möchte ich schon wegen der größeren Gefahren nicht unnötig durch mein Haus oder Grundstück legen. AC Netz ist schon da. Der Markt für AC/DC ist da deutlich größer.

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Re: Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

electrifylife
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Wechselrichter stehen doch meistens schon im Keller oder EG, somit hast du die DC Leitung sowieso.

Re: Gibt es Planungen für DC Wallboxen, oder gibt es Hersteller

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Sobald V2H oder besser V2G n Deutschland zugelassen und wirtschaftlich darstellbar ist, werden die Hersteller von Solarwechselrichtern dies sicherlich anbieten.
Der höhere Preis läßt sich dann über eine DCDC- Kopplung und die resultierenden geringeren Verluste rechtfertigen.

Als Scenario: Schiebe tagsüber 10kWh zusätzlich in die Autobatterie und diese dann zur Abendspitze zum dreifachen Preis ins Netz.
Das wird vor allem für elektrifizierte Wohnanhänger interessant, bei denen dann freie 60 kWh zur Verfügung stehen könnten.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
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