Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Heute habe ich die Differenz zwischen der Zelle mit maximaler Spannung und der Zelle mit minimaler Spannung gemessen, während ich mit einem Batteriestrom von 153 A, SoC = 17%, Tbat = 13,3 C auf einer Steigung fuhr. (e-up 1/2020, 12.300 km)
Die maximale Differenz betrug 31,3 mV, was ich für sehr günstig halte.
Wichtig ist jedoch, dass der Zellindex mit der Mindestspannung bei 153 A nicht konstant war, sondern schwankte, was bedeutet, dass es sich nicht um das Extrem einer Zelle handelte.
Im Ruhezustand nach der Ansteuerung betrug die Differenz 10 mV und der Min-Index = 61.

Ich finde diese Methode sehr nützlich für eine schnelle Batteriediagnose
Dateianhänge
Cell balance at load.jpg
Anzeige

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
read
dexter hat geschrieben: Könnte sein, ja. Aber wir bräuchten mehr Samples…
Hab jetzt einen weiteren Sample von einem e-up aus Dezember 2014 bekommen (ja, es gibt tatsächlich ein paar Leute die mein Linux Programm für die UpMiiGos verwenden ;) ). Die letzten 5 Bytes (also ff gg hh ii jj) sind: 5D 3B A3 19 AA

Auch hier ist das erste bit von ff wieder 1 und damit kommt das Herstellungsdatum dann auch hin:
3.11.2021 - 2513 Tage = 17.12.2014

Übrigens dieser e-up ist bisher gerade mal circa 40.000 km gefahren und der central aging counter Byte ist schon auf 38 (dezimal) runter, beim e-up von E-lmo vom April 2015 (also nur wenige Monate jünger) war er noch 122.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Für Dein "Linux Programm" kannst Du ruhig etwas mehr die Werbetrommel rühren :)

Ich habe es gerade mal als "Dummyversion" ohne ELM Verbindung angepasst und gestartet (wollte mein OVMS nicht abklemmen):
amigos-snap_2021-11-04_08-44-32.png
Sieht cool aus 8-)

Respekt.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Btw, ich hab vor ein paar Tagen für den OVMS Trip-Report auch die Beschleunigung dekodiert, falls das auch für Dich interessant ist:

https://www.goingelectric.de/wiki/VW-e- ... ngle/3493/
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
drilling hat geschrieben: Übrigens dieser e-up ist bisher gerade mal circa 40.000 km gefahren und der central aging counter Byte ist schon auf 38 (dezimal) runter, beim e-up von E-lmo vom April 2015 (also nur wenige Monate jünger) war er noch 122.
Höchst interessant, danke! Könnte es sein, dass die Besitzerin das Auto länger bei 100% Ladung hat rumstehen lassen? Das ist ja anscheinend bei der Beurteilung der Alterung in der Werkstatt einer der verwendeten Parameter...

sharkcow :thumb:
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
dexter hat geschrieben: Btw, ich hab vor ein paar Tagen für den OVMS Trip-Report auch die Beschleunigung dekodiert, falls das auch für Dich interessant ist:

https://www.goingelectric.de/wiki/VW-e- ... ngle/3493/
Ah, dass du den direkt aus OBD hast hatte ich noch gar nicht gesehen. Mit den neuen Trip Logs hatte ich schon ausprobiert, wie hoch man kommt :D Allerdings hab ich bei fast jeder Fahrt ca. 5km/h/s, egal wie ich fahre :-/

sharkcow :thumb:
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich hab schon mal unter 3 geschafft ;-)

Tipp: mit dem Reku-Bremsmonitor-Plugin kannst Du einfach die Beschleunigungswerte live beobachten:
https://docs.openvehicles.com/en/latest ... enmon.html

Nachtrag: die Werte sind da natürlich in m/s², aber kannst Du ja einfach umrechnen (x 3,6).
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
read
sharkcow hat geschrieben:
Höchst interessant, danke! Könnte es sein, dass die Besitzerin das Auto länger bei 100% Ladung hat rumstehen lassen? Das ist ja anscheinend bei der Beurteilung der Alterung in der Werkstatt einer der verwendeten Parameter...
Ja soweit ich weiß war der Wagen bis 2020 ein Mietauto (oder Carshare weiß es nicht ganz genau), insofern ist es gut möglich das er lange mit 100% rumstand. Der jetzige Besitzer hat den erst seit Herbst 2020.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
read
sharkcow hat geschrieben: Das ist ja anscheinend bei der Beurteilung der Alterung in der Werkstatt einer der verwendeten Parameter...
Übrigens, hast du vielleicht eine Liste der Parameter die den central aging counter beeinflussen oder ist das nur eine Vermutung?
Es wäre sehr interessant zu wissen welche Parameter VW für die Beurteilung der Alterung verwendet.

Ich suche auch immer noch einen PID wo man die Anzahl oder zumindest den Anteil der DC Ladungen herauslesen kann, den muß es irgendwo geben da das in einem der Werkstattberichte vorkommt.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich weiß auch nur, was hier im Forum berichtet wurde von den Leuten, die in einer Werkstatt den "SoH" ausgelesen bekommen haben. Da war die Rede von der Anzahl der Schnellladungen und eben der Standzeit bei 100% SoC. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern :-/ Aber damit bin ich bei dir: der Zähler für die Schnellladungen wäre in jedem Fall noch wichtig.

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag