Reale Umwelt-Klassifizierung von BeV-Herstellern ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Reale Umwelt-Klassifizierung von BeV-Herstellern ?

USER_AVATAR
read
Sono gibt für die 54kWh an LFP-Zellen 4.100kg CO2eq an, also 76kg CO2/kWh 1*, selten dass man hier offiziell Zahlen zu veröffentlicht. Als Hersteller der Batterie wird ElringKlinger genannt, die Zellen werden vmtl. aber anderweitig bezogen (bislang unbekannt). Ob der Sion kommt oder nicht (ich bin sehr skeptisch) will ich nicht diskutieren, aber die Angabe allein finde ich bemerkenswert.
sono_co2_batt.JPG
Seitens des Wissenschaftlichen Dienstes des deutschen Bundestages fand ich eine Übersicht 2*, über die Zellherstellung in China. Bezogen wird sich hier auch auf die Studie von agora Energiewende (S.46) 3*.
"Bei einer Zellfertigung allein in China erhöht sich die energieabhängige Klimawirkung der Batterieherstellung demgegenüber jedoch deutlich, da hier pro Kilowattstunde Strom Treibhausgase in Höhe von etwa 1.100 g CO2-Äquivalenten emittiert werden. Pro Kilowattstunde Batteriekapazität entstehen dann 175 kg CO2-Äquivalente anstelle von 145 kg CO2-Äquivalente."
local_co2_china.JPG
Seitens VWs gibt es auch noch eine interessante Übersicht aus 2019, bezogen auf den eGolf aber dem Anschein nach sachlich und stimmig. 4*

Fassen wir zusammen, im Gegensatz zum ICCP-Bericht, in dem selbst in China mit 68kg CO2/kWh Zellen gerechnet wird, findet man keinen Bezug zu diesen über-optimistischen Zahlen. Sono hat vmtl. relativ aktuelle Zahlen hierzu, in Anbetracht der stattfindenden Entwicklungen am Sion.

Für LFP wurden also 76kg CO2/kWh angenommen, agora nimmt für 145kg CO2/kWh an (vmtl. NMC/NCA), die überarbeitete Studie der schwedischen Uni, geht im oberen Bereich von 106, bis 146kg CO2/kWh aus, im positivsten Falle von 61kg CO2/kWh. 5*

Quellen:
1* https://sonomotors.com/de/sion/battery/
2* https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
3* https://www.agora-verkehrswende.de/file ... os_WEB.pdf
4* https://uploads.volkswagen-newsroom.com ... eering.pdf
5* https://www.electrive.net/2019/12/02/sc ... on-sinken/
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag