Verbrauchswerte aus der Praxis
Re: Verbrauchswerte aus der Praxis
- ACDCisenough4me
- Beiträge: 1563
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 23:14
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danke erhalten: 1195 Mal
- Profil
- Beiträge: 1563
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 23:14
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danke erhalten: 1195 Mal
Ja, der Peukert-Effekt beeindruckt durch Erwähnung. Klingt schlau und relevant.
Er spielt aber kaum in erwähnenswertem Maße eine Rolle bei einem ziemlich neuen e-up im Sommer. Der Akku ist neu, der Temperaturbereich passend, das Auto hat gleiche Zellen wie der e-tron 55, darf sie aber nur mit 40% belasten. Mehr gibt die Motorsteuerung nicht frei. Stadtnah im normalen Straßenverkehr ist es kaum möglich, mehr als 20% der im e-tron üblichen Zelllast für mehr als 3-4 Sekunden abzurufen. Da kann man von einer hohen Belastung nicht reden.
Er spielt aber kaum in erwähnenswertem Maße eine Rolle bei einem ziemlich neuen e-up im Sommer. Der Akku ist neu, der Temperaturbereich passend, das Auto hat gleiche Zellen wie der e-tron 55, darf sie aber nur mit 40% belasten. Mehr gibt die Motorsteuerung nicht frei. Stadtnah im normalen Straßenverkehr ist es kaum möglich, mehr als 20% der im e-tron üblichen Zelllast für mehr als 3-4 Sekunden abzurufen. Da kann man von einer hohen Belastung nicht reden.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku
BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku
BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Re: Verbrauchswerte aus der Praxis
- Profil
- Beiträge: 758
- Registriert: Mo 24. Feb 2020, 12:10
- Hat sich bedankt: 152 Mal
- Danke erhalten: 530 Mal
Morgen...!burgerman hat geschrieben: ↑Natürlich kann kann man die grundsätzliche Frage stellen, ob die SOC-Anzeige zwischen 0 und 100% wirklich linear den aktuell tatsächlich vorhandenen Netto-Energieinhalt des Akkus abbildet. Ich gehe in meinen Berechnungen davon aus, dass das so ist. Aber sicher weiß ich es nicht und die Frage wird höchstens ein Entwickler von VW valide beantworten können.
Immerhin habe ich als Beispiel (a) eine sehr lange Fahrstrecke und (b) ohne Zwischenladen genommen, beides sollte insgesamt den Fehlerbetrag durch eine ggf. vorhandene Ungenauigkeit der SOC-Anzeige minimieren.
Wirklich selbst testen kann man die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige nur mit folgendem Szenario:
- Auf 100% aufladen.
- Fahrzeug komplett auf Null leerfahren, ohne Zwischenladen, bis das Auto liegenbleibt.
- Am besten an einem Tag ohne größere externe Einflüsse (konstante Außentemperatur, kein Regen).
- Den angezeigten Verbrauch vergleichen mit dem tatsächlichen Wert:
32,3 kWh ./. gefahrene km.
Wer hat Zeit und Lust?
Deine ursprüngliche Fand ich sehr interessant und hab mir nochmals ein paar Gedanken dazu gemacht.
Zusätzlich zu der Problematik, woher der SOC Wert überhaupt kommt, nimmst Du an, dass der Akku eine Kapazität von 32.3 kWh besitzt. Grundsätzlich richtig, aber auch wieder stark von der Temperatur abhängig.
Das Datenblatt des Akkus beschreibt folgendes[1]:
Wird der Akku bei 25°C geladen ergeben sich für folgende Temperaturen die dahinter befindlichen Kapazitäten.
-20°C -> 60.2%
-10°C -> 84.2%
0°C -> 90.4%
25°C ->100%
45°C ->102%
Ist die Zelle jedoch kalt und hat dadurch einen erhöhten Innenwiderstand, kann sie den Strom schlechter aufnehmen. Also hat sie schon früher ihre Ladeschlussspannung erreicht muss die Ladung früher beendet werden als im Warmen (25°C) zustand. Beispielhaft an einer CR18650B1S Zelle von Panasonic dargestellt[2].
Das schlimme daran ist, beide Effekte addieren sich...
In deinem Fall könnten sich die Unterschiede zum einen darauf zurückführen lassen, dass Du das Fahrzeug in "kalter" Umgebung geladen hast (Ladeschlussspannung früher erreicht = weniger Kapazität im Akku) und das das Fahrzeug im "kalten" Zustand entladen wurde (siehe Werte oben). Zum Anderen ist die Validität des SOC Wertes noch fraglich.
MfG André
[1] https://goingelectric.de/forum/download ... p?id=76730
[2] https://shop.battex.cz/pdf/NCR18650B-D.pdf
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Re: Verbrauchswerte aus der Praxis
- Profil
- Beiträge: 314
- Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
- Hat sich bedankt: 132 Mal
- Danke erhalten: 133 Mal
Es sollte gar nicht „schlau“ klingen, sondern eher den Faktor Zeit, aus dem Post vor meinem, besonders vor Augen führen.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Ja, der Peukert-Effekt beeindruckt durch Erwähnung. Klingt schlau und relevant.
Er spielt aber kaum in erwähnenswertem Maße eine Rolle bei einem ziemlich neuen e-up im Sommer. Der Akku ist neu, der Temperaturbereich passend, das Auto hat gleiche Zellen wie der e-tron 55, darf sie aber nur mit 40% belasten. Mehr gibt die Motorsteuerung nicht frei. Stadtnah im normalen Straßenverkehr ist es kaum möglich, mehr als 20% der im e-tron üblichen Zelllast für mehr als 3-4 Sekunden abzurufen. Da kann man von einer hohen Belastung nicht reden.
Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich den Akku mit 24 kW leer ziehe oder nur mit 5 kW.
Sprich mit 130 km/h oder 50 km/h.
Ich hab im Kopf, dass das bis zu 5% bei Li-ion sein können, ohne Garantie.
Und es ging auch nicht um die hohe/niedrige Belastung der Zellen im Vergleich mit den etron Zellen.
Re: Verbrauchswerte aus der Praxis
- Profil
- Beiträge: 758
- Registriert: Mo 24. Feb 2020, 12:10
- Hat sich bedankt: 152 Mal
- Danke erhalten: 530 Mal
Morgen...!
Ich hab noch ein paar interessante Durchschnittswerte für verschiedene Jahreszeiten für meine Standardstrecke (25km one way) gen Arbeit. Bei der Logik, ab wann ein neuer Langzeitdurchschnittswert angelegt wird, bin ich raus...keine Ahnung. Als Laternenparker steht das Fahrzeug immer draußen. Seit Mai darf ich in der Firmentiefgarage parken und laden, davor parkte und lud ich im offenen Firmenparkhaus (saukalt im Winter). Nun bin ich auf den Winterverbrauch gespannt.
Durchschnittswert 1
Zeitraum: 04.11.2020 - 10.02.2021
Stromverbrauch: 15.5 kWh/100km
Motorverbrauch: 13.1 kWh/100km
Wechselstromverbrauch: 5.3 kWh/100km
Rekuperation: 2.9 kWh/100km
On Top: tägliches Vorheizen +3 kWh/100km (2x Vorheizen bei 100km)
Durchschnittswert 2
Zeitraum: 10.02.2021 - 07.05.2021
Stromverbrauch: 13.4 kWh/100km
Motorverbrauch: 12.5 kWh/100km
Wechselstromverbrauch: 3.6 kWh/100km
Rekuperation: 2.7 kWh/100km
On Top: teilweise Vorheizen
Info: Der höchste jemals gemessene Wert für meine Standardstrecke entstand am 11.02.2021 frühmorgens mit 20.4 kWh/100km. Ich glaube, wir hatten damals rund -18°C.
Durchschnittswert 3
Zeitraum: 07.05.2021 - 28.07.2021
Stromverbrauch: 9.9 kWh/100km
Motorverbrauch: 11.9 kWh/100km
Wechselstromverbrauch: 1.1 kWh/100km
Rekuperation: 3.1 kWh/100km
Bei meiner Strecke wäre das ein Verbrauchsunterschied, Sommer zu Winter, von +56% (ohne Vorheizen) bzw. +~86% (mit Vorheizen).
MfG André
Ich hab noch ein paar interessante Durchschnittswerte für verschiedene Jahreszeiten für meine Standardstrecke (25km one way) gen Arbeit. Bei der Logik, ab wann ein neuer Langzeitdurchschnittswert angelegt wird, bin ich raus...keine Ahnung. Als Laternenparker steht das Fahrzeug immer draußen. Seit Mai darf ich in der Firmentiefgarage parken und laden, davor parkte und lud ich im offenen Firmenparkhaus (saukalt im Winter). Nun bin ich auf den Winterverbrauch gespannt.
Durchschnittswert 1
Zeitraum: 04.11.2020 - 10.02.2021
Stromverbrauch: 15.5 kWh/100km
Motorverbrauch: 13.1 kWh/100km
Wechselstromverbrauch: 5.3 kWh/100km
Rekuperation: 2.9 kWh/100km
On Top: tägliches Vorheizen +3 kWh/100km (2x Vorheizen bei 100km)
Durchschnittswert 2
Zeitraum: 10.02.2021 - 07.05.2021
Stromverbrauch: 13.4 kWh/100km
Motorverbrauch: 12.5 kWh/100km
Wechselstromverbrauch: 3.6 kWh/100km
Rekuperation: 2.7 kWh/100km
On Top: teilweise Vorheizen
Info: Der höchste jemals gemessene Wert für meine Standardstrecke entstand am 11.02.2021 frühmorgens mit 20.4 kWh/100km. Ich glaube, wir hatten damals rund -18°C.
Durchschnittswert 3
Zeitraum: 07.05.2021 - 28.07.2021
Stromverbrauch: 9.9 kWh/100km
Motorverbrauch: 11.9 kWh/100km
Wechselstromverbrauch: 1.1 kWh/100km
Rekuperation: 3.1 kWh/100km
Bei meiner Strecke wäre das ein Verbrauchsunterschied, Sommer zu Winter, von +56% (ohne Vorheizen) bzw. +~86% (mit Vorheizen).
MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Re: Verbrauchswerte aus der Praxis
- Andreas106
- Beiträge: 177
- Registriert: Mo 29. Jun 2015, 07:33
- Hat sich bedankt: 219 Mal
- Danke erhalten: 51 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 177
- Registriert: Mo 29. Jun 2015, 07:33
- Hat sich bedankt: 219 Mal
- Danke erhalten: 51 Mal
-
Website
Was bedeutet die Angabe "Wechselstromverbrauch"?
Ansonsten finde ich die Gegenüberstellung sehr interessant. Drei Zonen: Winter, Frühling und Sommer.
Man erkennt auch gut den sehr geringen Innenwiderstand der Zellen. Die Reku weicht kaum ab. Um die 3 kWh/100km. Bei meinem iMiEV Drilling war der Innenwiderstand sehr Temperaturabhängig. Da hatte ich im Winter nur ca. 60% der Sommer Reku.
Auch der Motorverbrauch zeigt nur einen kleinen Anstieg im Winter. Sommer 11,9 und Winter 13,1. Das ist die dickere Luft und meist auch mehr Feuchtigkeit/Schnee auf der Fahrbahn. Der Wind ist auch eher stärker. Die Reifen machen nicht so viel aus.
Fährst du mit der Standard-Einstellung für die Heizung? Ich habe mir angewöhnt die Lüftung nach ein paar Minuten auf die kleinste Stufe zu stellen. Sonst wird die warme Luft nur hinten raus geblasen. Dann bleibt es bisher (0°C) dennoch schön warm. Wie es bei zweistellig im Minus aussieht, muß der Winter zeigen.
Ansonsten finde ich die Gegenüberstellung sehr interessant. Drei Zonen: Winter, Frühling und Sommer.
Man erkennt auch gut den sehr geringen Innenwiderstand der Zellen. Die Reku weicht kaum ab. Um die 3 kWh/100km. Bei meinem iMiEV Drilling war der Innenwiderstand sehr Temperaturabhängig. Da hatte ich im Winter nur ca. 60% der Sommer Reku.
Auch der Motorverbrauch zeigt nur einen kleinen Anstieg im Winter. Sommer 11,9 und Winter 13,1. Das ist die dickere Luft und meist auch mehr Feuchtigkeit/Schnee auf der Fahrbahn. Der Wind ist auch eher stärker. Die Reifen machen nicht so viel aus.
Fährst du mit der Standard-Einstellung für die Heizung? Ich habe mir angewöhnt die Lüftung nach ein paar Minuten auf die kleinste Stufe zu stellen. Sonst wird die warme Luft nur hinten raus geblasen. Dann bleibt es bisher (0°C) dennoch schön warm. Wie es bei zweistellig im Minus aussieht, muß der Winter zeigen.
Re: Verbrauchswerte aus der Praxis
- Profil
- Beiträge: 758
- Registriert: Mo 24. Feb 2020, 12:10
- Hat sich bedankt: 152 Mal
- Danke erhalten: 530 Mal
Morgen...!Andreas106 hat geschrieben: ↑ Was bedeutet die Angabe "Wechselstromverbrauch"?
[...]
Fährst du mit der Standard-Einstellung für die Heizung? Ich habe mir angewöhnt die Lüftung nach ein paar Minuten auf die kleinste Stufe zu stellen. Sonst wird die warme Luft nur hinten raus geblasen. Dann bleibt es bisher (0°C) dennoch schön warm. Wie es bei zweistellig im Minus aussieht, muß der Winter zeigen.
Vielen Dank für dein Feedback.
Wechselstromverbrauch bedeutet beim Skoda alle Nebenverbraucher. Sprich, Radio, Heizung, Licht, Sitzheizung usw.
In der Übergangszeit / im Winter fahre ich meist 20°C (bei -18°C waren es auch mal 24°C, da der Kleine so schnell ausgekühlt ist) zu Beginn meist mit drei Balken in der Lüftungseinstellung, da die Frontscheibe frei werden muss. Ebenfalls ist die Sitzheizung an und die Spiegelheizung kommt ebenfalls zum Einsatz wenn diese gefrorenen oder mit einem Wasserfilm bedeckt sind. Die Frontscheibenheizung auch sporadisch, wenn eine Eisschicht drauf ist, welche bei der Standheizung nicht weg geht.
Mit Garage wäre das deutlich angenehmer...Aber den "Hausdrachen" aus seinem Revier vertreiben könnte eklatante Nachteile mit sich bringen.
MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Re: Verbrauchswerte aus der Praxis
- Profil
- Beiträge: 758
- Registriert: Mo 24. Feb 2020, 12:10
- Hat sich bedankt: 152 Mal
- Danke erhalten: 530 Mal
Morgen...!
Ich hatte ein bissl Zeit und habe es endlich geschafft meine "geladenen kWh" und "entladenen kWh" mit Car Scanner auszulesen. Beide Werte unterscheiden sich um rund 40 kWh. Für die vielen Informationen zum Auslesen der Daten, die hier im Forum veröffentlich wurden, ein großes Dankeschön.
Ich würde mich über Euer Feedback zu folgenden Berechnungen/Gedankengängen freuen.
Aktueller Stand meines Wissens:
1. Die Skoda App gibt die Werte OHNE Standheizung/-kühlung an. (wissen wir)
2. Die mit Car Scanner ausgelesenen Werte der "geladenen kWh" sind INKLUSIVE Rekuperation. (müsste laut [1] auch so sein)
Aktuelle Gesamtkilometer: 13.889 km
Ausgelesene "geladenen kWh": 2.191 kWh
Damit ergibt sich ein Verbrauch von: 15.78 kWh/100km
Die zusammengefassten Langzeitdaten aus der Skoda App:
Verbrauch durchschnitt OHNE Reku: 15,13 kWh/100km
Verbrauch durchschnitt MIT Reku: 12,21 kWh/100km
Rekuperation durchschnitt: 2,93 kWh/100km das sind 19%
Jetzt haben wir eine Diskrepanz zwischen der Car Scanner App von 15,78 kWh/100km zu der Skoda App von 12,21 kWh/100km. Meiner Ansicht nach muss man die Rekuperation (19% oder 461 kWh) noch von den ausgelesenen "geladenen kWh" (2.191 kWh) abziehen. Damit erhält man 1.775 kWh und landet somit bei 12,8 kWh/100km, die man wirklich geladen hätte. Es besteht also eine Diskrepanz zwischen Skoda App und Wirklichkeit von rund 0,6 kWh/100km oder rund 5%.
Wer keine Standheizung/-kühlung nutzt, hätte jetzt vermutlich seinen "realen" Verbrauch kalkuliert.
Ich, als Laternenparker, habe jedoch die Standheizung regelmäßig benutzt. Verteilt über 4 Monate (~80 Arbeitstage) vielleicht an ca. 50 Arbeitstagen. Ich nehme weiterhin an, dass jede Nutzung der Standheizung (5 Min.) rund 1,5 kWh verbraucht (passt das ungefähr?). Der Gesamtverbrauch der Standheizung beliefe sich dann auf rund 75 kWh.
Finale Kalkulation für meinen Verbrauch:
Aktuelle Gesamtkilometer: 13.889 km
Ausgelesene "geladenen kWh": 2.191 kWh
Rekuperation durchschnitt: 416 kWh
Verbrauch Standheizung: 75 kWh
Gesamtverbrauch: ~1.850 kWh
Daraus ergibt sich ein realer Verbrauch von rund 13,3 kWh/100km. In meinem Fall besteht zwischen Skoda App und realen Verbrauch ein Unterschied von rund 1,1 kWh/100km oder rund 9% aufgrund der Nutzung der Standheizung/-Kühlung.
Wenn man nun noch von 15% Ladeverlusten (AC) ausgeht, liegt man bei rund 15,3 kWh/100km. Das wäre voll in Ordnung...
MfG André
[1] viewtopic.php?p=1395431#p1395431
Ich hatte ein bissl Zeit und habe es endlich geschafft meine "geladenen kWh" und "entladenen kWh" mit Car Scanner auszulesen. Beide Werte unterscheiden sich um rund 40 kWh. Für die vielen Informationen zum Auslesen der Daten, die hier im Forum veröffentlich wurden, ein großes Dankeschön.
Ich würde mich über Euer Feedback zu folgenden Berechnungen/Gedankengängen freuen.
Aktueller Stand meines Wissens:
1. Die Skoda App gibt die Werte OHNE Standheizung/-kühlung an. (wissen wir)
2. Die mit Car Scanner ausgelesenen Werte der "geladenen kWh" sind INKLUSIVE Rekuperation. (müsste laut [1] auch so sein)
Aktuelle Gesamtkilometer: 13.889 km
Ausgelesene "geladenen kWh": 2.191 kWh
Damit ergibt sich ein Verbrauch von: 15.78 kWh/100km
Die zusammengefassten Langzeitdaten aus der Skoda App:
Verbrauch durchschnitt OHNE Reku: 15,13 kWh/100km
Verbrauch durchschnitt MIT Reku: 12,21 kWh/100km
Rekuperation durchschnitt: 2,93 kWh/100km das sind 19%
Jetzt haben wir eine Diskrepanz zwischen der Car Scanner App von 15,78 kWh/100km zu der Skoda App von 12,21 kWh/100km. Meiner Ansicht nach muss man die Rekuperation (19% oder 461 kWh) noch von den ausgelesenen "geladenen kWh" (2.191 kWh) abziehen. Damit erhält man 1.775 kWh und landet somit bei 12,8 kWh/100km, die man wirklich geladen hätte. Es besteht also eine Diskrepanz zwischen Skoda App und Wirklichkeit von rund 0,6 kWh/100km oder rund 5%.
Wer keine Standheizung/-kühlung nutzt, hätte jetzt vermutlich seinen "realen" Verbrauch kalkuliert.
Ich, als Laternenparker, habe jedoch die Standheizung regelmäßig benutzt. Verteilt über 4 Monate (~80 Arbeitstage) vielleicht an ca. 50 Arbeitstagen. Ich nehme weiterhin an, dass jede Nutzung der Standheizung (5 Min.) rund 1,5 kWh verbraucht (passt das ungefähr?). Der Gesamtverbrauch der Standheizung beliefe sich dann auf rund 75 kWh.
Finale Kalkulation für meinen Verbrauch:
Aktuelle Gesamtkilometer: 13.889 km
Ausgelesene "geladenen kWh": 2.191 kWh
Rekuperation durchschnitt: 416 kWh
Verbrauch Standheizung: 75 kWh
Gesamtverbrauch: ~1.850 kWh
Daraus ergibt sich ein realer Verbrauch von rund 13,3 kWh/100km. In meinem Fall besteht zwischen Skoda App und realen Verbrauch ein Unterschied von rund 1,1 kWh/100km oder rund 9% aufgrund der Nutzung der Standheizung/-Kühlung.
Wenn man nun noch von 15% Ladeverlusten (AC) ausgeht, liegt man bei rund 15,3 kWh/100km. Das wäre voll in Ordnung...
MfG André
[1] viewtopic.php?p=1395431#p1395431
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Re: Verbrauchswerte aus der Praxis
- Profil
- Beiträge: 4391
- Registriert: Do 5. Jul 2018, 16:56
- Hat sich bedankt: 1833 Mal
- Danke erhalten: 758 Mal
was hat deiner entladen, denn nur die zählen für den verbrauch oder?
da wir bis heute ausschließlich an unserem go-e charger geladen haben und 31start kWh vom autohaus dazu rechnen kommen wir laut mid zähler auf 1263kWh+31kWh abzgl. soc 97% und 10216km mit verlusten ca. 9,54% auf 12,36kWh/100km.
da wir bis heute ausschließlich an unserem go-e charger geladen haben und 31start kWh vom autohaus dazu rechnen kommen wir laut mid zähler auf 1263kWh+31kWh abzgl. soc 97% und 10216km mit verlusten ca. 9,54% auf 12,36kWh/100km.
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Re: Verbrauchswerte aus der Praxis
- Profil
- Beiträge: 758
- Registriert: Mo 24. Feb 2020, 12:10
- Hat sich bedankt: 152 Mal
- Danke erhalten: 530 Mal
Morgen...!ar12 hat geschrieben: ↑ was hat deiner entladen, denn nur die zählen für den verbrauch oder?
da wir bis heute ausschließlich an unserem go-e charger geladen haben und 31start kWh vom autohaus dazu rechnen kommen wir laut mid zähler auf 1263kWh+31kWh abzgl. soc 97% und 10216km mit verlusten ca. 9,54% auf 12,36kWh/100km.
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung. Der "entladen Zähler" ist rund 40 kWh geringer als der "geladen Zähler". Macht bei mir also nicht viel aus.
Wärst du so freundlich und könntest zusätzlich mal folgende Werte posten?
1. Den Durchschnittsverbrauch gesamt (aus der App).
2. Den Durchschnittsrekuperationswert gesamt (aus der App).
3. Den geladen/entladen Zähler aus deinem OBDII.
4. Nutzt du die Standheizung, wenn ja, wie oft? Pi mal Daumen.
Bei der von dir genannten Strecke müsstest du bereits drei Langzeitverbräuche in der App haben. Dann wäre es genial, wenn du diese einzeln oder zusammengefasst postest...
Da du ausschließlich am go-e charger geladen hast, kommt man damit vielleicht zu einem passablen Ergebnis wie man die Rekuperation, hinreichend ungenau, bei den geladen/entladen Zähler heraus rechnet.
Vielen lieben Dank.
MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige
Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
SR/F / SR/S Charge Tank - Ladeleistung in der Praxis?
Antworten: 7von wau04 » So 16. Jul 2023, 17:41 » in Zero Motorcycles - 7
- 967
-
Letzter Beitrag von ms_smart
Mi 19. Jul 2023, 22:57
-
SR/F / SR/S Charge Tank - Ladeleistung in der Praxis?
-
-
i-Pedal - Verbrauch in der Praxis
von ManuelF » Do 12. Okt 2023, 09:33 » in EV6 - Antrieb, Elektromotor - 0
- 1065
-
Letzter Beitrag von ManuelF
Do 12. Okt 2023, 09:33
-
i-Pedal - Verbrauch in der Praxis