Neuer Akku = langsames Laden

Re: Neuer Akku = langsames Laden

Helfried
read

dberner hat geschrieben: werde das Auto sicherlich in die Werkstatt bringen.
Mit welcher Erwartung wirst du es dort hin bringen?
Anzeige

Re: Neuer Akku = langsames Laden

USER_AVATAR
read
Du musst vorallem bedenken, dass du das Auto bei >= 50% angesteckt hast, da ist die Ladeleistung generell niedriger. bei 70% wie beim ersten Versuch sowieso. Fahr den Akku mal runter auf 20% oder weniger, nach der ersten Ladung ist er vermutlich auch etwas wärmer. So schnell Kühlen die Akkus auf der Fahrt auch nicht aus. Hab zwar keinen Ioniq5 aber bei meinem Zafira-e mit 75kWh sind das nur wenige Grad auf der 1.5h Fahrt nach der Ladung. Von 36 auf 32 Grad oder so.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Neuer Akku = langsames Laden

USER_AVATAR
read
Havelfahrer hat geschrieben: warum geht es nicht auf die versprochenen 225 kW/h hoch?

Die erste Säule war zumindest okay, da der Vorlader schnell laden konnte.

Die siehst du nur zwischen Ostern und Oktober, oder bei min 15° Zellentemp. Klingt blöd, ist aber so ;)
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Neuer Akku = langsames Laden

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Du musst vorallem bedenken, dass du das Auto bei >= 50% angesteckt hast, da ist die Ladeleistung generell niedriger.
Die Ladeleistung beim Ioniq 5 ist auch bei über 50 % Ladebeginn (im Sommer, bei optimalen Bedingungen) bei über 200 kW.

Re: Neuer Akku = langsames Laden

USER_AVATAR
read
Liebe Großbatteriebenutzungsbeginner,
ich habe mir hier schon die Finger wund getippt, um in vielen Threads immer wieder zu erklären, warum man nicht immer die optimale Ladeleistung erzielt.

Erklärt euch das mit dem guten alten Sportunterricht aus der Schule: Bevor die Fußballpartie gestartet wurde, mussten wir uns mit Gymnastik und Dehnübungen warm machen, damit unsere Muskeln und Sehnen auch bereit für dynamische Höchstleistungen sind und wir uns beim ersten stärkeren Tritt gegen den Fußball keine Muskelzerrung o. Ä. holen.

Nichts anderes ist es mit der Zellchemie in den Lithium-Ionen-Batterien. Die Elektrönchen bewegen sich im Elektrolyt besser, wenn es wärmer ist.

Nun ist aber so ein Klopper von 72 kWh-Batterie über 500 kg schwer. Bis diese Masse aufgeheizt ist, dauert das schon ein bisschen!

Also: Wenn ihr auf Langstrecke möglichst schnell laden wollt, dann fahrt die Batterie auch erstmal weit leer, bis z.B. 10%. Dann die erste Schnellladung bis 80% abwarten. Die kann im Winter schon weit länger dauern, als mit den versprochenen "bis zu 220 kW".

Aber: Danach ist die Batterie wohltemperiert, hat geringere Verbräuche, weil die Elektronen sich geschmeidiger bewegen können, und wird beim nächsten Ladestopp (ca. 250 km später) auch mit den unter 20 Minuten wieder auf 80% sein.

Nur mal eben 10 km zum nächsten Schnelllader fahren und 30% bei dem über Nacht abgekühlten Auto in der kalten Jahreszeit nachladen dauert halt. Ist so. Bei jedem Elektroauto!

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären?! Schönen Sonntag und allzeit eine handbreit Luft unter der Batterie! ;-)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Neuer Akku = langsames Laden

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Die Frage ist Hypercharger wieviel KW kann er denn?

300ter
150er

Dann vielleicht zwei E Autos dann wird die Leistung eh nochmal halbiert.

Ich war gestern 1000km Langstrecke wieder unterwegs zum Teil bei 5-8 Grad. Er hat immer die 200KW Plus erreicht sowohl an Inonity als auch EnBW

Re: Neuer Akku = langsames Laden

Helfried
read

kanae hat geschrieben: Ich war gestern 1000km Langstrecke wieder unterwegs zum Teil bei 5-8 Grad. Er hat immer die 200KW Plus erreicht
Glaube ich nicht bei der Temperatur.

Re: Neuer Akku = langsames Laden

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
A7DFB4DE-73C6-4C39-ADB3-47225499AE2B.jpeg
Der grüne Graph der ins Negative geht da sieht man die 200kw Plus und in rot die Kurve der Batterietemp

Ich bin auch nicht langsam gefahren.
Bin eher der Typ Dive it like it is Stolen.
Hatte eine Deadline mit einem Schnitzel, da hört der Spaß auf 🤣

Re: Neuer Akku = langsames Laden

Helfried
read

kanae hat geschrieben: in rot die Kurve der Batterietemp
Ja, recht weit weg vom deinen erwähnten 5 Grad Celsius!

kW

Re: Neuer Akku = langsames Laden

USER_AVATAR
read
kanae hat geschrieben: A7DFB4DE-73C6-4C39-ADB3-47225499AE2B.jpeg

Der grüne Graph der ins Negative geht da sieht man die 200kw Plus und in rot die Kurve der Batterietemp

Ich bin auch nicht langsam gefahren.
Bin eher der Typ Dive it like it is Stolen.
Hatte eine Deadline mit einem Schnitzel, da hört der Spaß auf 🤣
Holy shiieeeet, deine Bremsungen rekuperieren bis zu 175 kW zurück. Wow! :o
Pass mal auf, dass DU kein Schnitzel wirst... :lol:
Helfried hat geschrieben:
kanae hat geschrieben: in rot die Kurve der Batterietemp
Ja, recht weit weg vom deinen erwähnten 5 Grad Celsius!

kW
5 Grad Außentemperatur hat wohl nichts mit Batterietemperatur zu tun.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag