Neue WallBox trotz Förderung

Re: Neue WallBox trotz Förderung

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Wie in den Förderbedingungen steht ist der geförderte Ladepunkt (bzw alle) mindestens 1 Jahr zu betreiben.
Die Frage wer das feststellt sei jedem selbst überlassen, nur WENN es festgestellt wird ist es klarer Subventionsbetrug und wird entsprechend bestraft.
Da hilft, wie bei der Steuer, Unwissenheit nicht. Denn man hat ja die Förderbedingungen unterschrieben und da steht das alles klar drin. So etwas bezieht sich immer auf das was gefördert wurde.

Im Zweifel bei der KfW nachfragen. Wenn man dann schriftlich hat was man machen muss entsprechend durchführen und 10 Jahre aufbewahren.
(Das ist die Aufbewahrungsfrist für die Unterlagen).

Nicht blöder als wenn nach 8 Jahren jemand kommt und wissen will wo eigentlich die geförderte Vestel geblieben ist und man dann Ärger hat.
Übrigens würde ich bei Abbau der Box nach dem 1 Jahr entsprechende Unterlagen ebenfalls aufheben die beweisen das die Box eben 1 Jahr gehangen war.


Und bevor passende Kommentare kommen:
Jeder der jemand anderen zu Straftaten ermutigt (und das ist Betrug nun mal) sollte sich überlegen ob es sinnvoll ist so etwas in einem öffentlichen Forum zu tun :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: Neue WallBox trotz Förderung

Benutzeravatar
read
Warum nicht einfach einen neuen Antrag stellen ?
Eine neue Box neben die defekte hängen, vom Elektriker für lau anschließen lassen und gut ist.
Kaputt ist kaputt, oder steht irgendwo das man die alte reparieren muss ?

Aber noch besser wäre einfach mal bei der KfW anrufen. Da wird Ihnen geholfen. :mrgreen:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Neue WallBox trotz Förderung

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3778
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich glaube kaum, dass der Austausch einer geförderten mit einer ebenfalls geförderten ernsthaft ein Problem darstellen kann. Was passiert sonst bei Gewährleistung bei Defekt,...?

Abbau, ersatzloser Verkauf oder Ersatz durch eine WB, die die Bedingungen nicht erfüllt, ist 'ne andere Kiste.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neue WallBox trotz Förderung

Benutzeravatar
read
Ich habe mich nach nicht weiter mit anderen boxen befasst, aber es gibt auch glaube ich einige gute andere aber leider nicht FF sind .webasto zum Beispiel.



Bei der KfW Hotline habe ich schon mehrmals versucht leider immer nur Warteschlange.

Aber die anderen Optionen klingen rein logisch her schon so ,dass die nicht in Frage kommen das weiß ich nun selbst 😁
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Neue WallBox trotz Förderung

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Deswegen nachfragen und bestätigen lassen. Auch wenn es Geduld erfordert. Besser einmal mehr gefragt und bestätigt als hinterher in eine bürokratische Falle getappt.
@c2j2 logisch ja. aber das ist ein bürokratischer Akt. Somit ist die Logik ausgesetzt.
Fakt ist das man eine bestimmte Wallbox gefördert bekommt und deren Rechnung eingereicht hat. Die Seriennummer ist da irrelevant, aber der Typ ist Genehmigungsbedingung.
HW defekt ist etwas anderes wenn der Hersteller exakt das gleiche Modell wieder einbaut.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Neue WallBox trotz Förderung

Benutzeravatar
read
So nach 45 Minuten Warteschlange nun endlich durchgekommen.
Mein Förderantrag wurde abgelehnt schon mal. Weil die Box ja Defekt ist. Super. Erst mal Schock.

Das hat der natürlich gleich Verstanden und gesagt ,dann gibt es ja nichts zu Fördern.

Ich kann dann aber wenn ich was neues habe, das Hochladen und dann sollte das klappen mit dem Antrag.

Und ja, ich könnte einfach eine andere Förderfähige nehmen. Einfach neue Rechnung nun Hochladen.
Haben die mir Bestätigt.

Dann Mediamarkt angerufen und gefragt , ob die mir auch einfach das Geld wieder geben würden, bzw eine neue Vestel wenn die Lieferbar ist. Antwort steht noch aus.

Ich müsste mal die Forensuche etc betätigen und mich mal durch die angebote wühlen ob es eine gute Box für um die 500€ gibt. Die auch FF ist.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Neue WallBox trotz Förderung

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Wer billig kauft kauft 2 mal :-) dachte ich mit schon das das der richtige Ablauf ist.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Neue WallBox trotz Förderung

Benutzeravatar
read
Naja 500 Euro finde ich nicht gerade billig auch wenn das unter den wall Boxen schon sehr günstig ist trotzdem sollte die doch vernünftig laufen, finde ich
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Neue WallBox trotz Förderung

Benutzeravatar
read
Box1000 hat geschrieben: Ich müsste mal die Forensuche etc betätigen und mich mal durch die angebote wühlen ob es eine gute Box für um die 500€ gibt. Die auch FF ist.
Die cFos kommt, wenn man sie ohne Zähler nimmt, auf €570. Sie ist FF, nicht sehr hübsch, aber tut bei mir, was sie soll. Preis/Leistung ist da mE okay. Ob sie "gut" im Sinne einer Ausfallstatistik ist, kann ich freilich nicht sagen.
(Bin nicht verschwägert oder verwandt...)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag