Entfernen des Ladekabels

Re: Entfernen des Ladekabels

thanandon
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 13:51
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Nope. Leider nein. 🤷‍♂️
Anzeige

Re: Entfernen des Ladekabels

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Das ist allerdings ziemlich unverschämt 👊
Da hätte ich aber das Kabel wieder umgesteckt und gewartet bis derjenige zu seinem Auto zurückgekommen ist und ihn gefragt ob das sein Verständnis zu m fairen Umgang miteinander ist.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Entfernen des Ladekabels

thanandon
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 13:51
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Alles gut, gibt andere Wege und man sieht sich immer 2 x. 😉😉😉

Re: Entfernen des Ladekabels

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
thanandon hat geschrieben: Da hast Du recht, sorry.
Lidl, Schwalbach am Taunus
CCS geladen mit 50kwh.
3 Kabel an der Ladelsäule.
Ladevorgang wird am Touchscreen der Ladesäule gestartet.
Der Stecker den das andere Fahrzeuge aus meinen gezogen hat war der CCS Stecker!
An so einer Lidl-Säule habe ich auch schon geladen, da kann jeder, der im Menü der Säule auf "Abbrechen" drückt, den Ladevorgang beenden und dann sollte des Fahrzeug den Stecker freigeben, was auch sonst? Zumindest der aktuelle Besitzer des Autos, wenn er den Ladevorgang beendet, will dann ja wohl auch mal mit dem Auto wegfahren? Leider weiß die Ladesäule gerade nicht, ob auch der aktuelle Autobesitzer den Button "Abbrechen" gedrückt hat oder jemand anders.

Tja, das mit den Umsonst-Säulen ist so ne Sache, mir passierte es neulich bei einer Aldi-Säule, die immerhin bis zu 75 kw kann, dass da ein Auto angesteckt war, dessen Ladevorgang beendet war (stand bei 100%) und da daneben ein anderes E-Auto geladen wurde, und der andere Parkplatz zur anderen seite ebenfall belegt war, ich da nun nicht nachladen konnte. Eine Nachfrage beim Aldi-Chef brachte nichts,die kümmern sich gar nicht um diese Säulen, wer da wie lange steht oder parkt, also Pech gehabt.

Aber auch an einer bezahlpflichtigen Schnellladesäule an einer Autobahnraststätte hatte ich mal einen komischen Kauz, der gerade seinen Kona nachlud, der war gemäß der eingefärbten Bepflasterung des Parkplatzes schräg davor geparkt, so dass man den zweiten Ladepunkt nicht benutzen konnte, ihn darauf angesprochen, ob er denn nicht so parken könnte, dass auch noch ein zweiter E-Mobilist dort zeitgleich nachladen könnte, belehete er mich, ob ich denn nicht in der Fahrschule geleent hätte, das man diese Parkmarkierungen beachten müsse ........ dann habe ich nur den Kopf geschüttelt ob so viel ........ der fuhr dann weg und ich konnte laden, stellte mich natürlich so hin, dass auch ein zweiter noch hätte laden können.

Das ist eben der Fall, wenn man nur Säulen aufstellt und die Umzeichnung der Parkplätze "vergisst", das waren nämlich auch die hintersten Parkplätze, wo man niemanden stört oder behindern kann.

Sowies geht mir das auf den Keks, dass die Ladesäulen immer so versteckt und im hintersten Winkel sein müssen, natürlich ohne Dach, da macht denn das Nachladen bei Regen natürlich Spaß, was denken sich die Leute eigentlich, die diese Säulen installieren?

Re: Entfernen des Ladekabels

USER_AVATAR
read
Tja, diese Ladesäulen sind zu einer Zeit aufgestellt worden, wo die Autoindustrie noch nicht zeigen wollte, dass man auch Strom tanken kann...

Das ändert sich aber rapide in den nächsten Jahren. Die Zeiten ändern sich zum Glück bereits. Siehe Norwegen. Die sind schon weiter. Hier wird es auch so kommen.

Shell Klett, Norwegen:
Shell Klett Norwegen 1.jpeg
Shell Klett Norwegen 2.jpeg
Shell Klett Norwegen 3.jpeg
Shell Klett Norwegen 4.jpeg
Shell Klett Norwegen 5.jpeg
Shell Klett Norwegen 6.jpeg
Shell Klett Norwegen 7.jpeg
Shell Klett Norwegen 8.jpeg
(Screenshots aus einem Youtube-Video von Bjørn Nyland)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Entfernen des Ladekabels

feldstärke
read
Ja, das Kempower-Zeug ist schon nicht schlecht... Habe ich in D leider noch nirgends gesehen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Entfernen des Ladekabels

USER_AVATAR
read
Udomann hat geschrieben:
thanandon hat geschrieben: Da hast Du recht, sorry.
Lidl, Schwalbach am Taunus
CCS geladen mit 50kwh.
3 Kabel an der Ladelsäule.
Ladevorgang wird am Touchscreen der Ladesäule gestartet.
Der Stecker den das andere Fahrzeuge aus meinen gezogen hat war der CCS Stecker!
An so einer Lidl-Säule habe ich auch schon geladen, da kann jeder, der im Menü der Säule auf "Abbrechen" drückt, den Ladevorgang beenden und dann sollte des Fahrzeug den Stecker freigeben, was auch sonst?
Eigentlich nicht.
Man kann es auch so einstellen, dass er erst beim Öffnen des Fahrzeugs freigegeben wird.
Dann ist man sicher, dass niemand fremdes den Stecker abzieht.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Entfernen des Ladekabels

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Lidl Säule im Nördlichen Hamburg beendet jede Ladung spätestens nach einer Stunde unabhängig vom Ladestand.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Entfernen des Ladekabels

USER_AVATAR
read
800Volt in Gold hat geschrieben: ...
Man kann es auch so einstellen, dass er erst beim Öffnen des Fahrzeugs freigegeben wird.
Dann ist man sicher, dass niemand fremdes den Stecker abzieht.
Das sollte man lieber nicht so einstellen, denn das ist ziemlich asozial. Außerdem behebt es nicht das Problem, dass jemand das Laden beendet hat.

Einige Gratisstrom-Anbieter verlangen irgendeine Ladekarte/RFID, damit die Ladung auch nur von eben dieser RFID vorzeitig beendet werden kann.

Bitte seid nett und respektvoll zueinander an den Ladesäulen. Es ist nicht immer möglich gleich beim Auto zu sein, wenn die Aufladung zu Ende ist. Warum sollte dann nicht der nächste Wartende den Stecker nehmen dürfen? Er/Sie wird schon nicht Kratzer in euer Auto machen!

Diese "Nach mir die Sintflut"-Denke ist doch das eigentliche Problem. Denkt mal darüber nach! Danke!

<edit>
Beim Kona ist diese Einstellung (Steckerfreigabe nach Ladeende) als extra Taste links neben dem Lenkrad. Da gilt es aber nur für Typ2-Kabel. CCS wird immer freigegeben nach Ladeende (also sozial ab Werk!). Ich vermute beim Ioniq 5 ist es das Gleiche, nur halt nicht mit extra Taste, sondern im Menü einstellbar. Kann ja mal ein Forumsmitglied, der einen Ioniq 5 besitzt, testen und bestätigen?!
</edit>

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Entfernen des Ladekabels

USER_AVATAR
read
Wenn ich CCS lade gehe ich nicht weg. Da ist er so schnell fertig, das ich höchstens mal zur Pipibox gehe.
Und bei AC habe ich das auf jeden Fall so eingestellt, ich wüsste nicht, was daran asozial sein soll. Es gibt Ladesäulen, die nach einiger Zeit wieder starten, wenn der Stecker noch im Fahrzeug steckt und die eingestellte Grenze noch nicht erreicht ist.
Beim Einkaufen lade ich sowieso nicht. Die maximal 1/2 Stunde AC macht keinen Sinn.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag