ABB Terra AC 22 kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABB Terra AC 22 kW

Pitti
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:07
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
um die Fragen zu beantworten:
rising hat geschrieben: Was ich bei der ABB komisch finde, ist dass man laut Anleitung das Kabel erst am Auto anschließen dann die RFID-Freigabe machen und DANN erst an der Box anschließen soll. (Zumindest bei der Version mit Steckdose). Müßte doch schnuppe sein in welcher Reihenfolge man da was anschließt. Das fan ich wiederum bei Easee besser - hier heißt es einfach Kabel verbinden und DANN per RFID den Ladevorgang starten.
Ich habe die Version mit Kabel, auch in meiner "Anleitung" (1 A4 Blatt) steht: 1. Auto verbinden, die Box führt dann einen Check durch, 2. danach RFID, 3. dann erfolgt die Ladung. Ob es auch anders herum funktioniert muss ich in der Tat ausprobieren
GT Speedster hat geschrieben: Und warum kann ich in der APP die Sprache nicht ändern? Bei den kurzen Howto-Videos auf YouTube ist die ChargerSync APP doch auch auf deutsch.🤔
https://youtu.be/8QhFrYg9-JA
Auch wenn Du dich anders entschieden hast, Zur Info für alle: Stand heute: die beiden Apps sind definitiv nur in Englisch, das Web-Portal lässt sich noch in Chinesisch umstellen. Danke für den Tipp mit dem Portal ich habe es seinerzeit einfach nicht gefunden. Bis auf das oben beschriebene A4 Blatt und einen QR Code mit einem dahinterliegenden Link für eine Kurzbeschreibung der Box und der App bekommt man von ABB nämlich einfach nix dazu.
GT Speedster hat geschrieben: Die offizielle Einführung dieser Wallbox wird in D erst im Sommer erfolgen.
Das ist ja mal interessant. Ich habe meine von einem Händler aus München mit nachvollziehbaren Kontakten in der Schweiz....
GT Speedster hat geschrieben: Eine netzwerkbasierte hybride Steuerung wird hingegen möglich sein, aber ob diese vom Netzbetreiber in Bezug auf die einfache Meldepflicht einer 11KW Ladestation akzeptiert wird und diese den Anforderungen entspricht ist fraglich.
Wenn die 2. Box da ist, werde ich das prüfen. Allerdings glaube ich schon, dass die Netzbetreiber sich wohl oder übel in Zukunft darauf einstellen müssen. Zukünftig wird bei den preiswerteren Modellen kaum etwas anderes implementiert werden.
Anzeige

Re: ABB Terra AC 22 kW

rising
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 23:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
GT Speedster hat geschrieben: Ich habe heute eine Rückmeldung von ABB erhalten.
Hallo GT Speedster,

wo genau hast Du da angefragt. Hatte am Montag per Kontaktformular auch zwei Fragen an ABB gerichtet aber bislang keine Antwort erhalten. Ich wollte z.B wissen, ob bei der Version mit Steckdose das Kabel dauerhaft verriegeln kann so wie es bei Go-e und Easee möglich ist.

rising

Re: ABB Terra AC 22 kW

GT Speedster
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 13:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung von meinem Netzbetreiber erhalten. Wie das Lastmanagement funktioniert ist eigentlich egal. Es sollten halt maximal die 11KW sein.
Zu dem Hybrid Management finde ich nicht besonders viele Informationen. Wird hierfür noch ein Smart Meter benötigt? Im Portal kann man dieses auswählen, aber ohne Box hat man scheinbar keinen Zugriff auf die Funktion.
Was passiert eigentlich ohne aktive Internetverbindung? Bleibt die Steuerung dann über das Heimnetzwerk erhalten?
@rising
Ich habe im Netz verschiedene Präsentation zum Lastmanagement von ABB gefunden und einfach einem der Verfasser eine E-Mail geschrieben.
Wir müssen hier wohl auf Pitti und seinen ersten Erfahrungen mit der Box warten. 🤗

Re: ABB Terra AC 22 kW

steff393
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo GT Speedster,

als Alternative zur Heidelberg Combox könnte evtl. noch wbec eine Alternative für dich sein: https://github.com/steff393/wbec
Ich stand vor ähnlichen Fragestellungen wie du und wbec war das Ergebnis ;-)

Re: ABB Terra AC 22 kW

GT Speedster
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 13:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe das Thema ABB jetzt für mich beendet. Es bleibt bei der Heidelberg oder der Box von Tesla. Die neuen von Tesla GEN3 sollen ja auch ein Lastmanagement beherrschen, aber es ist wohl noch nicht freigeschaltet und die Steuerung läuft nicht wie bei der GEN2 über eine separate Leitung untereinander. Zumindest finde ich zur GEN3 keine näheren Infos zum LM.

Re: ABB Terra AC 22 kW

Benutzeravatar
read
I3S_Blue hat geschrieben: Gibt es mittlerweile schon jemanden der die Terra AC daheim hat und ein bisschen aus dem Nähkästen plaudern kann was er so für Erfahrungen damit gemacht hat? Schwanke zwischen der Terra AC, der Easee Home und der EVBox. 😀
Auch wenn der Faden hier mittlerweile etwas älter ist, dachte ich, ich geb mal meinen Senf zu der genannten Wallbox dazu.
TL;DR: Finger weg, furchtbares Produkt.

Ich hatte letztes Jahr schon mit der Anschaffung eines E-Autos geliebäugelt und mich in die Ladethematik eingelesen. Als dann die Förderung kam, musste ich das natürlich mitnehmen, und hab Wallbox-Prospekte durchforstet. Ich bin rein auf Basis der Featureliste ziemlich schnell bei der ABB Terra AC 22kW gelandet (4G, WiFi, Ethernet, RS485/Modbus, Schaltkontakte) und die ist auch optisch sehr schlicht und unauffällig.

Also, zwei Stück bestellt, eine mit und eine ohne Kabel. Waren innerhalb einer Woche da. Das hätte mich schon stutzig machen können, aber ABB ist ja ein grosser Konzern, vielleicht haben die das ja besser im Griff als die ganzen kleinen Wallbox-Startups die jetzt aus dem Boden schiessen.

Ausgepackt, doof geguckt. Null Dokumentation dabei ausser der Beschreibung der LEDs. Keine Bohrschablone oder sowas. Egal, ich hab Elektro gelernt, ich krieg das schon hin. Schuko-Kabel drangebastelt um die Erstkonfiguration machen zu können bevor ich sie an die Wand hänge.

Es gibt zu den TerraAC zwei Apps, ChargerSync und TerraConfig. ChargerSync ist für "Endbenutzer", TerraConfig ist für "Installateure und Betreiber". Was natürlich unpraktisch ist, wenn man als Privatperson beides gleichzeitig ist. ChargerSync braucht einen Account den man schnell selber anlegen kann. TerraConfig braucht einen anderen Account, der mich knapp eine Woche Mails zu ABB Deutschland und ABB Schweiz gebraucht hat, um dann irgendeinen Werksstudenten zu erreichen der mir den anlegt, weil eigentlich brauchts dafür offenbar eine Schulung durch ABB. (Zur Dokumentation für zukünftige Käufer: https://forms.abb.com/form-39881/Antrag ... s-AC-Terra - ist zwar für die Schweiz, aber die legen einem da auch als Deutscher Accounts an.)
Die TerraConfig-App kann eigentlich nicht viel, ausser Fremd-RFID-Karten freigeben (mehr dazu später), OCPP-Server einstellen und Stromlimit festlegen. Alles andere macht man in der ChargerSync App.

Montage-Zeit. An die Wand gings recht schnell, selber ne Bohrschablone gemacht indem ich die Rückseite der Box mit nem Blatt Papier und Bleistift abgerubbelt habe. Man ist ja kreativ, wenn der Hersteller versagt. Anschliessen war.. unterirdisch ätzend. Zwischen Zugentlastungsbügel und Klemmblock sind ca. 2 Zentimeter Abstand. Ich hab 5x6mm² Starrdraht verwendet, die gingen mit viel Würgerei grade so rein, wenn man sie vorher zurechtbiegt und hinterher die Zugentlastung zwischen den Leitern durchfummelt. Allein der Teil der Tortur dauert ne Viertelstunde, und man braucht sich nicht wundern wenn man ne Ader abbricht beim Herumbiegen. Die Box ist für bis zu 5x10mm² freigegeben, das ist aber absolut unmöglich umsetzbar. Keine Chance dass das da reingeht. Ich hätte erwartet dass ABB sowas kann, weil die ja Industrieschaltanlagen seit Jahrzehnten produzieren, aber den Mist da hat offenbar vor derm Verkauf nie ein Elektriker in die Hand bekommen.
Netzwerk und RS485 ist trivial, da haben sie ausnahmsweise nichts verkackt.

Einrichtung... ja äh.. gut, ChargerSync per Bluetooth verbunden, und drüber gewundert wo denn die ganzen Einstellungen sind, die man eigentlich angesichts der Featureliste jetzt machen müsste. WLAN getestet, geht. LAN getestet, geht. Man muss fix eine der Methoden auswählen, also LAN mit Fallback auf 4G oder so gibts nicht. Entweder, oder.
Next Step: RFID-Karten einpflegen. Nachdem in der Broschüre nur "Mifare-kompatible ISO14443a" steht, hab ich mir halt mal diverse Karten aus dem Standard besorgt (Mifare classic, DESfire, etc..). "Add card" - "No card detected". Das Spielchen mach ich dann so zehnmal, bis ich durch die gesamte Sammlung durch bin, nix geht. Verkäufer angeschrieben, Info bekommen "Geht nur mit original ABB Karten, ich schick ihnen eine.". Karte bekommen, eingepflegt, geht. Später erfahren dass man non-ABB Karten per TerraConfig App erlauben kann, aber dann gehen NUR noch fremde Karten und die originalen ABBs die ich jetzt ja hatte nicht mehr. Geil. Zum Löschen von registrierten Karten gibt es in der App keine Funktion, einmal drin, immer drin.

Load Balancing? Gibts in keiner der beiden Apps eine Option dafür. Man kann "Smart Meter support" einschalten über RS485, aber das sagt nur dass es keine RS485 Devices findet, obwohl die beiden Boxen zusammengekabelt sind. Sieht so aus als wäre dieses Feature noch nicht implementiert. Support antwortet nicht auf Anfragen dazu.

Schaltkontakte? Sind vorhanden, sind nirgends dokumentiert, sind mit keiner der beiden Apps konfigurierbar und reagieren im Werkszustand auf nichts. Mein Plan wäre eigentlich gewesen, da eine "Aktiv" Leuchte und einen Münzeinwurf dranzubasteln um eine der beiden Wallboxen öffentlich zu machen. Support antwortet nicht auf Anfragen dazu.

Fernzugriff? tjaaa.. die Box hat zwar WLAN und Ethernet und hängt auch bei mir im Heimnetzwerk, aber sie hat NULL Fernzugriffsmöglichkeiten. Keine Webseite auf der man zumindest Statusinfos anschauen kann, nix. Die ChargerSync App funktioniert auch ausschliesslich über Bluetooth, d.h. obwohl die Wallbox und mein Handy im gleichen WLAN sind, muss ich zur Box hinlaufen um einem Besucher das Laden freizuschalten. Der Netzwerkzugang ist offenbar ausschliesslich für OCPP vorgesehen. Und natürlich: Support antwortet nicht auf Anfragen dazu.

Also zusammengefasst: 80% der beworbenen Features funktionieren nicht oder nicht vollständig, das App- und Account-Chaos ist absolut inakzeptabel, die Montage ist unnötig kompliziert. Ich habe 2100 Euro ausgegeben für zwei Wallboxen die de facto weniger nützlich sind als selbst die billigsten am Markt wie go-E, für die ich knapp die Hälfte zahlen hätte müssen. Dafür sind sie schlicht weiss und es steht ABB dran. Finger weg, mehr kann ich nicht sagen.
Unterwegs mit einem Hyundai Ioniq5 AWD LR Uniq (glossy blue metallic 3M G227)

Re: ABB Terra AC 22 kW

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hier gibts alles was Du brauchst
https://new.abb.com/ev-charging/de-ch/t ... adestation
Dort unter dem Tab "Dokumente"
Soo schlecht ist das alles nicht...

Grüße Ralf
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW

Re: ABB Terra AC 22 kW

Benutzeravatar
read
Da gibts leider auch nur den ganzen Werbe-Schmonz, aber nichts wirklich brauchbares bzw keine Unterlagen zu den von mir genannten fehlenden Features (Loadbalancing, RS485, Schaltkontakte).
Unterwegs mit einem Hyundai Ioniq5 AWD LR Uniq (glossy blue metallic 3M G227)

Re: ABB Terra AC 22 kW

Xentres
  • Beiträge: 2584
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Klingt für mich alles (mehrere Beiträge) so, als wäre das Produkt noch nicht fertig entwickelt gewesen, aber es musste dann unbedingt wegen der Förderung sofort auf den Markt...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: ABB Terra AC 22 kW

Benutzeravatar
read
naja, sie ist ein paar Monate vor der Förderung schon eingeführt worden, aber es ist durchaus denkbar dass die Zulassung zur Förderung und der Produktions-Ramp-up einer verbesserten Neuauflage im Weg steht. Aber wie ich mittlerweile weiss, ist die Terra AC eigentlich ja auch kein ABB-Produkt sondern stammt von der kurz vorher zugekauften Firma Chargedot aus China. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich höchstwahrscheinlich auch eine andere Box gewählt.
Ich hoffe einfach mal, dass die fehlenden Features noch per Updates nachgeliefert werden.. ansonsten fliegen die beiden Boxen halt nach Ablauf der Förderzeit raus..
Unterwegs mit einem Hyundai Ioniq5 AWD LR Uniq (glossy blue metallic 3M G227)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag