Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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6. Förderaufruf des BMVI abgeschlossen
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... uktur.html

Es gab natürlich keine "500 Millionen Euro zusätzlich für Ladeinfrastruktur", oder gar "2,5 Milliarden Euro zusätzlich zum Ausbau einer modernen Ladesäulen-Infrastruktur".

Seit dem 1. Förderaufruf vom Februar 2017 wurden "gut 8.700 der geförderten Ladepunkte" in Betrieb genommen, das sind gerade einmal 3.000 neue (oder auch nur modernisierte) Ladepunkte pro Jahr. Von den 25.624 Ladepunkten, welche mit den Förderaufrufen Nr.1 bis Nr.4 mit einem Fördervolumen von insgesamt ca. 163 Mio Euro bewilligt worden sind (Stichtag August 2019), wurden somit nur 34% realisiert, und die theoretisch bewilligten Fördergelder vermutlich auch nur zu einem Drittel ausgegeben (das wären ca. 55 Mio Euro).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Vom 4. Aufruf gibt eine aktualisierte Fassung und vom 5. Aufruf die erste Fassung.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... uktur.html

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Update vom BMVI: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Dossi ... uktur.html

in insgesamt sechs Förderaufrufen wurden rund 31.000 Ladepunkte bewilligt, davon gut 9.700 Schnellladepunkte. Das entspricht einem Fördervolumen von rund 261 Millionen Euro. Gut 11.500 der geförderten Ladepunkte sind bereits in Betrieb (Stand 04.01.21).

Somit wurden bislang 37% der Bewilligungen realisiert, und von den theoretisch bewilligten Fördergelder vermutlich auch nur ein gutes Drittel ausgegeben (das wären knapp 100 Mio Euro, und nicht wie im Link angegeben 5.000 Mio Euro).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Kennt einer diese Firma
CUT POWER Efficiency Solutions GmbH & Co. KG
Die hat im vierten Förderaufruf 646 Schnelladepunkte bewilligt bekommen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Hier gibt es Infos dazu. Cut Power ist Koordinator des Konsortiums ChargInGermany.
https://www.electrive.net/2021/02/01/ko ... ladeparks/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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mweisEl hat geschrieben: in insgesamt sechs Förderaufrufen wurden rund 31.000 Ladepunkte bewilligt, davon gut 9.700 Schnellladepunkte. Das entspricht einem Fördervolumen von rund 261 Millionen Euro. Gut 11.500 der geförderten Ladepunkte sind bereits in Betrieb (Stand 04.01.21).
Mehr Details dazu aus der Anfrage der Grünen zum Zwischenbilanz des Masterplans Ladeinfrastruktur:
An21.png
Zur Frage 16: Wie viele Bundesmittel zur Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur [...] wurden bereits ausbezahlt?
Bericht der Bundesregierung hat geschrieben:Die Höhe der abgerufenen Mittel zum Stichtag 30. Oktober 2020 beträgt 26.026.301 Euro.
Da war meine Schätzung mit 100 Mio € Förderausgaben deutlich zu positiv. Nur 20,6 Mio € wurden tatsächlich gefördert, von dem 300 Mio-Etat wurden also gerade mal 7% abgerufen. Im Vergleich zu den vielen Milliarden Fördergeldern für die Wasserstoffwirtschaft und deren Aufsichtsratspöstchen sind die 0,02 Mrd € Elektromobiltitätsförderung von 2017 bis 2020 (0,06 € pro EW und Jahr) lachhaft wenig.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Neues Ladesäulen-Förderprogramm des BMVI, läuft ab 12. April 2021, richtet sich an natürliche Personen und "KMU" Einzelhandelsunternehmen und an das Hotel-/Gastgewerbe, kleine Stadtwerke und kommunale Gebietskörperschaften: für (mind. 12/6) öffentlich nutzbare Ladepunkte von 3,6 bis 50 kW werden bis 80% der Installationskosten übernommen.

Die Förderung ist als schnelle Hilfe für KMU gedacht. So erhalten z. B. die durch die Pandemie-Krise besonders betroffenen kleinen und mittelständischen Unternehmen des Einzelhandels und des Hotel- und Gastgewerbes durch das Programm die Möglichkeit, einen Ladepunkt kostengünstig aufzustellen und so ihre Kundenakzeptanz zu steigern. Gerade im ländlichen Raum verfügen diese Einrichtungen zudem über eine signifikante Anzahl an Stellplätzen, was die Errichtung von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur besonders attraktiv macht. Auch kommunale Unternehmen, z. B. Ver- und Entsorger, können von der Förderung profitieren und entscheidend zum Ladeinfrastrukturaufbau beitragen.

Es gilt das Windhundprinzip, der Etat soll bei 300 Mio € liegen: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... cationFile
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Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Eine Zwischenbilanz des BMVI Förderprogramms Ladeinfrastruktur (beschlossen am 18.05.2016, also vor fünf Jahren) ergibt sich aus einer sog. Kleinen Anfrage (19/2671619) an die Bundesregierung (Stand 16.02.2021):

Q: In welcher Höhe wurden die für die Förderung öffentlicher Ladesäulen bereitgestellten Bundesmittel bislang abgerufen (absolut sowie in Prozent der insgesamt bereitgestellten Bundesmittel), wie viele Ladepunkte wurden damit errichtet, und wie hoch war die durchschnittliche Förderung pro Ladepunkt?

A: Bisher wurden 27,8 Mio. Euro der bewilligten 251,7 Mio. Euro Bundesmitteln abgerufen. Das entspricht 11 Prozent. Es wurden bereits rund 11.800 der geförderten Ladepunkte als im Betrieb gemeldet. Die durchschnittliche Fördersumme pro Ladepunkt liegt bei rund 9.200 Euro.

Mithin wurden im Schnitt 2.360 Ladepunkte pro Jahr gefördert, und vom 300 Mio.-Fördertopf nur 9,2% ausgegeben. Bei diesem Tempo dauert es bis eine Million Ladepunkte erreicht ist, nicht bis 2030 wie von der Bundesregierung versprochen, sondern bis ins Jahr 2427.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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mweisEl hat geschrieben: Neues Ladesäulen-Förderprogramm des BMVI, läuft ab 12. April 2021, richtet sich an natürliche Personen und "KMU" Einzelhandelsunternehmen und an das Hotel-/Gastgewerbe, kleine Stadtwerke und kommunale Gebietskörperschaften: für (mind. 12/6) öffentlich nutzbare Ladepunkte von 3,6 bis 50 kW werden bis 80% der Installationskosten übernommen.
Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ wohl ausgeschöpft (electrive.net)

"Insgesamt wurden 6.180 Anträge mit einem Volumen von 363 Millionen Euro gestellt. Bislang wurden 1.678 mit einem Finanzvolumen ca. 73,5 Mio. Euro bewilligt, und 82 Ladepunkte in Betrieb genommen"
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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