Ladekurve Ioniq 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Gleiche Zeit doppelte Kosten, das aber nur an HPC, an 50 kW Säule beides doppelt. So war es zu erwarten und ist es den meisten Käufern auch bewusst.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
Anzeige

Re: Ladekurve Ioniq 5

bendel80
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Wieso doppelte Zeit bei 50 kW?
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Der alte Ioniq braucht an 50 kW ne knappe halbe Stunde bis 80%, der 72er Ioniq 5 57 Minuten. Deswegen wahrscheinlich doppelte Zeit.
An einer 50 kW-Säule kann der Ioniq 5 seinen Ladegeschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen, da er durch die Säule limitiert wird. An einer 50 kW-Säule wird man, bezogen auf den Verbrauch, in einer halben Stunde in den Ioniq 28 kWh wohl mehr Reichweite laden können als in den Ioniq 5. Das kippt erst darüber, weil dann die größere Akkukapazität des Ioniq 5 zum Tragen kommt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ladekurve Ioniq 5

hyoi
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:16
  • Wohnort: Norden
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
schaut mal, ein vergleich im Breich Laden: https://insideevs.de/news/512690/porsch ... nachladen/

Re: Ladekurve Ioniq 5

hyoi
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:16
  • Wohnort: Norden
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
und hier eine Auswertung des Ioniq 5: https://insideevs.com/news/512917/hyund ... is-ionity/

Re: Ladekurve Ioniq 5

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Meine Vermutung zu der Welle bei 50%SOC: das BMS prüft über diese Ladeleistungswelle den Zustand der Batterie, und fährt dann wieder mit der Leistung hoch, wenn alles OK ist.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Ladekurve Ioniq 5

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
In der doofen youtube-app kann man leider keinen Text markieren und herauskopieren, daher als Foto ein möglicher Erklärungsversuch (der Kommentar ist unter dem Ladevideo von battery life aka chris):
Screenshot_20210610_073821.jpg
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Der letzte Absatz des InsideEVs Atrikel ist ja lustig:
Ohne Verbesserungen wird sich bald herumsprechen, dass der Porsche Taycan beim Schnellladen dem deutlich günstigeren Hyundai Ioniq 5 unterlegen ist – und wohl auch Kia EV6, der die gleiche Technik hat.
Und jetzt? Außerhalb der eBubble interessiert dieses Detail keine Sau. Denn der gewöhnliche Porsche Taycan Fahrer fährt den in aller erster Linie, weil es ein Porsche ist - nicht, weil er ein besonderes effizientes und schnelles eMobil haben wollte. Die Markenbindung bei Porsche ist besonders. Ein Porsche Fahrer würde nie einen Hyundai oder KIA fahren, weil der schneller Kilometer nachlädt.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Der letzte Absatz des InsideEVs Atrikel ist ja lustig:
Ohne Verbesserungen wird sich bald herumsprechen, dass der Porsche Taycan beim Schnellladen dem deutlich günstigeren Hyundai Ioniq 5 unterlegen ist – und wohl auch Kia EV6, der die gleiche Technik hat.
Und jetzt? Außerhalb der eBubble interessiert dieses Detail keine Sau. Denn der gewöhnliche Porsche Taycan Fahrer fährt den in aller erster Linie, weil es ein Porsche ist - nicht, weil er ein besonderes effizientes und schnelles eMobil haben wollte. Die Markenbindung bei Porsche ist besonders. Ein Porsche Fahrer würde nie einen Hyundai oder KIA fahren, weil der schneller Kilometer nachlädt.

SüdSchwabe.
Innerhalb der eBubble interessiert das keine Sau. Die ewig gestrigen mit ihrer Markentreue werden aussterben. Nur die Eckdaten zählen. Ein Mustang Mach E ist auch ein gutes Auto. Oder Xpeng P7 oder Lucid Air oder Tesla Roadster 2 oder Ioniq 6. Who the F... is Porsch?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
@Gearsen : Dann ist die Gretchenfrage, welche Bubble mehr Relevanz für Porsche hat: Die eBubble - oder die Porschefahrer. Kann schon sein, dass Markentreue irgendwann einmal keine Rolle mehr spielen wird. Noch ist das aber ein massives Pfund, mit dem gewuchert wird.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag