Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

eigentlich sollte mein e Corsa in Kürze ausziehen, da ich (unerwartet) einen vollelektrischen Dienstwagen bestellen darf / muss.
Nun hatte der Corsa kurz vor Übergabe eine Fehlermeldung geworfen (ab 30 km/h), dass das Front-Radar defekt sei.
Der Händler diagnostizierte dann, dass die Frontkamera getauscht werden müsse und hat das offenbar getan.

Nach dem Abholen des Autos hat mich der Schlag getroffen, hier ist wohl ordentlich was schief gegangen...

- der Zweitschlüssel, den ich zuhause gelassen hatte, funktioniert nicht mehr
- das Menu sieht anders aus, ich finde z.B. keinen Menupunkt mehr zum Verbrauch
- die Einparksensoren funktionieren nicht mehr
- Datum musste neu eingestellt werden

Nun meine Frage: kann es sein, dass der Händler die SW für ein falsches Modell eingespielt hat?
Kann ich irgendwo selber den SW Stand prüfen?

Es ist zum Heulen - so ein schönes Auto und jetzt wird mir der Abschied doppelt schwer gemacht...

VG
Anzeige

Re: Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

Möchtelesen
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 4. Jun 2021, 09:18
read
Guten Morgen,

Falls es hilft. Sitze grad beim Opelhändler. Es ist Wohl grad ein neues Softwareupdate vorhanden, welches aufgespielt wurde.
Corsa e-Edition Januar 21

Re: Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

HacknerAlexander
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 23:04
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Welche Veränderungen bringt das Update?

Re: Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

Möchtelesen
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 4. Jun 2021, 09:18
read
Konnte mir nicht gesagt werden. Aufgrund der Dauer des Uploads (bis zu 3 Std, soviel Zeit hab ich heut nicht) muß ich dafür einen neuen Termin machen.
Das Update lautet lt. Werkstattauftrags:

„Software Update to CONF Level 22.22 E“

Ergoogelt habe ich es auch noch nicht

Bin wegen etwas anderem hier und wurde darauf angesprochen, dass ich das Update machen könnte
Corsa e-Edition Januar 21

Re: Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

ElectricOrange
read
Ich würde mir davon überhaupt nix annehmen. Mit Mängelbeschreibung wieder beim Händler abgeben, machen lassen.

Re: Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Klar - geht sowieso zurück...
Bin nur etwas nervös, da ich keine Ahnung hab, was die treiben...
Dass der Ersatzschlüssel unangekündigt nicht mehr geht erschließt sich mir auch nicht...
Welchen Fall gibt es denn, wo man den Schlüssel neu programmieren muss?

Re: Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Für das Update nach dem Keyless Open bei mir ordentlich funktioniert hatte musste ich auch den Schlüssel mitbringen. Ging dein Wagen schon auf wenn du dich ihm genähert hast oder kam das evtl jetzt dazu (inklusive neuem Menupunkt in den Konforteinstellungen)?
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Möchtelesen hat geschrieben: Das Update lautet lt. Werkstattauftrags:

„Software Update to CONF Level 22.22 E“
Da sollte man vielleicht mal einen eigenen Thread draus machen. Bei den Kollegen von Peugeot ist das schon als Produktverbesserungsmaßnahme angelaufen, die u.A. eine bessere Ladekurve und eine Prozentanzeige im Display bringt. Siehe hier.

Das könnte vielleicht das Opel Pendant sein.

Re: Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Soweit ich das verstanden habe, gibt es die Prozentanzeige aber nur für kürzlich neu ausgelieferte Fahrzeuge. Das Update allein liefert nur eine mutmaßlich bessere Ladekurve.

Erschreckend finde ich, dass es selbst auf Nachfrage keine Auskunft gibt, was das Update verändert. Fehlende Changelogs sind ja auch in der Softwarbranche sehr verbreitet, aber auf Nachfrage konnte man mir bisher immer sagen, was sich geändert hat.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Frontkamera defekt - SW neu - Menus für e Modell weg?

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
elektro-sash hat geschrieben: Klar - geht sowieso zurück...
Bin nur etwas nervös, da ich keine Ahnung hab, was die treiben...
Dass der Ersatzschlüssel unangekündigt nicht mehr geht erschließt sich mir auch nicht...
Welchen Fall gibt es denn, wo man den Schlüssel neu programmieren muss?
Witzig, meine Kamera war auch defekt und mein Ersatzschlüssel ging danach auch nicht mehr... Hatte aber den Zusammenhang gar nicht erkannt.
Lässt sich aber leicht selbst beheben:
Zweitschküssel ein paar Sekunden rechts neben das Lenkrad halten (da, wo sonst die Zündung wäre), dann dürfte es wieder klappen.. War zumindest bei mir so..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag