AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Hier neue Ladung mit 11kW von 20% bis 100% in 20%-Schritten.
Ladung_e-Niro_11kW_Wallbox_mit_Zähler_geeicht.png
und auch als Libre-Office-Dokument
Dateianhänge
Datei Ladeeffizienzberechnung_export.ods
(17.6 KiB) 112-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Sehr cool.
Meine Schlüsse die ich ziehe
- von 56,1kWh landen 54,6kWh im Akku. Verlust: 1,5kWh. Geteilt durch 80 ergibt 187,5W. Das ist in etwa das, was die Auto-Elektronik auch angibt.
- 54,6kWh entsprechen 80%, dann sind 100% 68kWh, was in den Akku geht. Das ist das, was ich über öffentliche Ladesäulen auch rausgearbeitet habe
- Mein Faktor von 1.1278, den ich auf die CEC-Differenz drauf rechne um auf den Zählerwert der Ladesäule zu kommen (der dann auch stimmt), passt entweder für den Versuchsaufbau oder für 11kW-Lader nicht (ich habe den 1phasigen 7,2kW-Lader). Das wären hier 61,58kWh, anstatt der gemessenen 51,2.

Schöne Zahlen, decken sich zum Glück mit meinen Erfahrungen ;-)
Ich arbeite weiter mit CEC und CED, sowie 68kWh um den Verbrauch und die Restmenge zu berechnen.
Habe auch begonnen, den Verbrauch automatisiert über ODO, CEC und CED auszurechnen um es mit den Angaben vom Bord-Computer zu vergleichen.
Die Fahrstrecke ist noch sehr klein, aber sie deckt sich auf 1% mit den Angaben vom Bord-Computer.

CED seit Laden
3.20 kWh

CEC seit Laden
1.10 kWh

ODO seit Laden
19.00 km

Verbrauch seit Laden
11.05 kWh/100km

Der Bord-Computer zeigt 10,8 an.

Klingt nach einer riesigen Abweichung - ich bin aber erst 19km gefahren und bei so kleinen Zahlen machen die Stellen hinter dem Komma sehr viel aus.


Fazit: Der Bord-Computer stimmt. :-)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Zum Aufbau der Wallbox kann ich sagen, dass der geeichte Zähler vor dem Schütz sitzt (Zähler, Schütz, Fahrzeug). Die Elektronik (Steuerung) sitzt vor dem Zähler, wird also nicht mitgemessen. Alle Komponenten über die Leistung fließt, sind für 63A ausgelegt und mit 10mm² Kupferkabel (flexibel) verdrahtet. Ab dem Schütz mit 6mm² wie auch das Ladekabel. Somit Verluste ab Zähler bis zum Fahrzeug deutlich < 1%.

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Hat jemand die Spannung des Akkus bei 100%?
Über https://www.kia.com/uk/new-cars/e-niro/specification/
habe ich den Akkuaufbau gefunden (wobei es noch irgendwo eine Seite gab, die denn Akku in allen Details erklärte)

Code: Alles auswählen

Number of Cells 	294
Nominal Voltage (V) 	356
Capacity (Ah) 	180
180Ah * 356V = 64kWh

Doesen Wert (Nominal Voltage / Nennspannung) hat mein Akku gerade bei 43% Ladestand. (357,4V)

Da ich immer auf 68kWh komme, müsste der Akku bei 100% bei ~377V liegen?

Hier habe ich noch eine schöne Kurve für die Zellspannung von Li-Io-Zellen gefunden.

https://www.all-electronics.de/batterie ... mulatoren/#
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Ist zwar nicht e-Niro und nicht AC laden, dafür Kona und e-Soul mit allen Zahlen:
https://youtu.be/y-H_-wcs9UE "Hyundai Kona 64 kWh 2020 model charging" von Bjørn Nyland

Bild von 100%: https://youtu.be/y-H_-wcs9UE?t=479
- Spannung 410V
- Zellspannung: 4,18V
- SOC BMS: 97%
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
406,0 100% SOC,
SOC BMS: 97%

a) Fahrzeug darf nicht mehr laden, Ladespannung ist immer höher.
b) dann auch eine Zeit lang nach dem Laden nochmal stehen lassen, dann sinkt auch noch die Spannung.

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Habe nun von 3% auf 100% mit 7kW (3-phasig) laut Combi-Instrument geladen.
Verluste berechnet über SOC (64kWh Kapazität), sind 8,0%
Verluste berechnet über CEC, sind 5,2%
Nachts / Herbst

Vergleich 20% auf 100% mit 11kW
Verluste berechnet über SOC (64kWh Kapazität), sind 8,7%
Verluste berechnet über CEC, sind 6,2%
Mittags / Sommer

Mal schauen, wann ich zu einer Ladung mit 3,6kW (3-phasig) komme.

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • jlaudi
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich will die verluste bei meinem Ioniq vfl lieber nicht wissen. Lade dank spanischen Ladeziegel und zweifelhafter Garagenleitung mit ganzen 1,6kw bzw 8Ampere. ;) .
Einer Verbrenner verbraucht , ein Stromer braucht.

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Ich habe gerade mal bei meinem E-Niro Baujahr 2019 mit dem 1-phasigen Lader die Leistungen in der Wallbox und am Akku gemessen. Wallbox: Zähler mit 2000 Impulsen je Kilowattstude an der SimpleEVSE, Auswertung und Steuerung mit Solaranzeige. Messung im Auto mit EVnotify2.
Die Werte schwanken etwas, der Netzstrom wird mit einem festen Faktor aus der gemessenen Leistung berechnet. Die tatsächliche Netzspannung liegt bei ca. 234V. Der SOC zum Zeitpunkt der Messung war bei ca. 70% (Akkuspannung ca. 380V). Die Genauigkeit der Messung würde ich so einschätzen, daß der Verlust auf +-1 Prozentpunkt stimmt. Der 12V Akku war zum Zeitpunkt der Messung voll geladen, da war vorher einen Tag lang das CTEK dran.

Code: Alles auswählen

Strom-                        Leistung		      Leistung
vorgabe     Strom               Netz 			Akku			Verlust
[A]	      [A]		[kW]			[kW]
6	     5,31		1,24			1,03			16,9 %
7	     6,36		1,45			1,28			11,7 %
8	     7,49		1,7			1,51			11,2 %
9	     8,39		1,92			1,73			9,9 %
10	     9,41		2,14			1,96			8,4 %
11	    10,41		2,36			2,15			8,9 %
12	    11,43		2,59			2,38			8,1 %
13	    12,43		2,82			2,57			8,9 %
14	    13,42		3,05			2,8			8,2 %
15	    14,42		3,28			3,03			7,6 %
16	    15,46		3,51			3,26			7,1 %
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Danke, sehr gute Daten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag