Wie funktioniert das Schnellladen an Gratis Ladesäulen?

Wie funktioniert das Schnellladen an Gratis Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wie geht das vor sich bei:
Aldi Süd Deutschland -
Kaufland Deutschland -
Ikea Deutschland -
Lidl Österreich -
Lidl Deutschland -
Wo kann noch gratis geladen werden?
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Wie funktioniert das Schnellladen an Gratis Ladesäulen?

Jan Reiter
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:34
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Bei Kaufland: Stecker der Säule in den PKW Anschluss , auf Bildschirm der Ladesäule den gewählten Stecker antippen, OK drücken, PKW wird geladen bis max. 60 Minuten.
Bei uns kann die Säule 50kw Gleichstrom und 22kw Wechselstrom abgeben.
Es gibt auch eine App die anzeigt, ob die Stecker belegt oder frei sind.

Aldi-Süd: Man muss das eigene Kabel mitbringen, dann wieder auf Bildschirm den Anschluss wählen. Hier bei uns nur 22kw Wechselstrom wählbar.
Enyaq 60 bestellt Feb. 21, Lieferung Ende April 21 . Drive BASIC,Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Parken PLUS, AHK, Energy-blau

Re: Wie funktioniert das Schnellladen an Gratis Ladesäulen?

meisterlampe
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
bei mir hat jede kostenlose Ladesäule einfach immer so funktioniert: Anstecken, los gehts. (meist mit eigenem Kabel)
Bei einem Hotel hatte ich mal Probleme... wegen Corona war es zu und ich konnte niemanden ansprechen - selbst schuld, wenn ich da Strom schnorre ;-) Da wollte sich das Kabel nicht mehr entfernen lassen und blieb arretiert. Ich habe einfach beschwichtigend auf das Auto und die Wallbox eingeredet und mehrfach den Wagen geöffnet und verschlossen, dann ging auch das Kabel irgendwann wieder ab.

Re: Wie funktioniert das Schnellladen an Gratis Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Kaufland und Lidl stellen gerade auf Aktivierung per App um. Sollte an den umgestellten Säulen dranstehen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Wie funktioniert das Schnellladen an Gratis Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Hier sind in Parkhäusern AC Ladesäulen (max. 22kW) kostenlos (bzw. der Strom ist in der Parkgebühr enthalten).

Kabel im Auto, dann an der Ladesäule anstecken. Der Ladevorgang startet automatisch.

Zum Beenden muss der Ladevorgang am Auto beendet werden, dann gibt die Säule das Kabel frei.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wie funktioniert das Schnellladen an Gratis Ladesäulen?

UHM
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 16:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also die, die ich schon probiert habe, sind alle irgendwie in der Umstellung:
- Aldi Süd: alte Säulen bei CCS einfach anstecken, Säule startet von selbst. Nach 60 Minuten beendet die Säule von selbst. AC hab ich noch nie ausprobiert, bräuchte man eigenes Kabel. Neue Säulen: Man muß zum Start irgendeine Ladekarte von egal wem (meine ist Maingau) ranhalten, abgerechnet wird aber nix.
- Kaufland/Lidl (gehören ja beide zur Schwarz-Gruppe, die sich wohl auch um die App kümmert): Stellen beide irgendwie auf Lade-App um. Bei meinen Kauflands wo ich hinkomme ist alles schon umtapeziert, funktioniert aber immer noch nach der alten Methode. Diese ist so wie weiter oben schon beschrieben: Anstecken, Stecker wird automatisch erkannt und Bildschirm der Säule schaltet auf den Stecker um (zumindest bei CCS). Dann OK drücken. Lädt. Mit der App hatte ich das bisher nur einmal bei einen Lidl probiert, da war aber die Säule eingefroren, ging nix. Früher hatte ich dabei schon mal die Kaufland-App heruntergeladen und alle Fragen nach Namen usw. beantwortet, da an der Säule dann die Lidl-App. Anscheinend konnte die Lidl-App aber auf die Kaufland-Daten zugreifen, ich bekam jedenfalls keine Fragen mehr.
- Ikea hab ich noch keine Erfahrung.

Gruß
UHM
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag